Logic Sampler - Diskussion

  • Ersteller Flangerhall
  • Erstellt am
Noch ein (großkotziger :) ) Tipp: Arbeite Dich in die ganze "Musikmachmaterie" ein, versuche zu verstehen wie die Instrumente arbeiten und dann kommst Du teilweise selbst auf Lösungen bzw. (noch geiler) neue Ideen. ;-)

Danke für die Antworten. Ich werde mich damit beschäftigen. Nettes schlusswort, das werde ich beherzigen. Es wird sehr lange dauern, die Materie komplett zu begreifen, wenn es überhaupt möglich ist.

@user01: Sampletank kann das???? Den hab ich auch, damit hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Ich check das mal.
 
Since early childhood interested music, especially electronic music. First steps as a DJ at private parties 1996 - 1998. Meanwhile, "Resident" in a pub experience in Werne. Starting in 1999, then first bookings in clubs. Catchment area at the time: Munster. Style: Hardcore, Gabber. After a year of change at minimum, shortly after the first touch each with tribal and progressive. This style brought a lot of bookings in all of NRW. 2002 starts the mp music show - 3 hours electronic music, very successful in and around Berlin. Then, in 2005 through the end of the new tariffs, the GEMA is conveniently no longer allowed internet platform. The End from the club scene, founding a mobile disco, very successful to date. Mixed genres, mixed-age structure. Producers since 2011th

Ui... uiuiui... da hat's aber so einige Eier drin my friend! Ist das auf deiner Homepage oder so? Puh, vielleicht solltest du versuchen, das ganze auf deutsch zu formulieren bzw. hast du das durch irgendeinen Translator gejagt? Hinterlässt als Onlinepräsenz vielleicht nicht so den besten Eindruck... ;)
 
Ja, dann werd ich mich mal mit Sampletank auseinander setzen. Den hab ich zwar als Plugin, aber ich habe mich bevorzugt um den EXS24 gekümmert!

Danke!
 
Es muss doch die möglichkeit geben, einen Ton zu samplen, und daraus das über die komplette Tonspektrum aus eine Melodie abzuspielen. Diese Pitchfunktion eignet sich dafür nicht besonders gut.

Gute Frage!!!!!

Es geht NICHT! Wenn du sagen wir mal ein Sample per Drag n Drop in den EXS
ziehst und dann unten bei der Tastenbelegung eine Oktave belegst, wird neben
dem Pitch (=Tonhöhe, gewöhn dich dran xD) leider auch die Länge (Stretch) mitverändert.

Zwar geht es z.B. mit Kontakt oder anderen Samplern, aber das
klingt, wie carcinome schon schrieb, unnatürlich, da in Realtime
gepitcht wird.

Ich nehme das Programm hier:
http://www.audiofile-engineering.com/samplemanager/

Damit kannste ziemlich einfach und schnell Samples pitchen und er spuckt dir für
jeden Halbton ein Sample aus, je nach Einstellung. Und die Ergebnisse sind m.E.
ziemlich gut. Kein Vergleich zum Pitch-Regler im EXS/Kontakt, was schon bei
einem Halbton hoch/runter ätzend klingt. ^^

LG
Egoless
 
noch'n Zombie-Thread
smil62.gif




Grüße

Cos
 
Alle außer die letzten 3 Threads sind Zombies! (seh ich grad) ^^
 
Was ist mit Melodyne Korrektur?
 
em hab mir jetzt nur die Antworten der ersten Seite ganz durchgelesen und den Rest überflogen. Von daher die Bitte um Verzeihung wenns schon erwähnt wurde aber ich glaube ich weiß was er will....

Ich kenne das von Ableton - dort kann man in den Simpler einen Sample laden und es dann wie ein VST verwenden. Die Ton/Samplelänge bleibt gleich. Nur die Tonhöhe kann man verändern. Ich bin ganz ehrlich. Ich vermisse diese Funkton auch bei Logic bzw. hab noch nicht herausgefunden, wie man das genau so einfach machen kann wie in Ableton.
 
auch bei Logic bzw. hab noch nicht herausgefunden, wie man das genau so einfach machen kann wie in Ableton.

Das wurde im Verlauf auch schon geklärt, das EXS24 das nicht wirklich kann, es ändert zwar die Tonhöhe, aber damit leider auch die Länge des Tons.

Es wurden einige Programme genannt, mit denen sich die Samples für die einzelnen Halbtöne automatisiert pitchen und timestretchen lassen. Wenn man die sinnvoll benamt, lädt der EXS die beim Importieren gleich auf den richtigen Notenwert und alle sind gleich lang das ist natürlich die Luxus- Variante, wenn ich mir die Preise für genannten Tools so anschaue.

Ich behelfe mir mit Melodyne Plugin, wenn ich das brauche, dann nehme ich das Sample, kopiere es einen Takt nach dem Ausklingen weiter und schiebe es einen Halbton hoch, dann noch mal noch mal ... halt die Range die halbwegs vernünftig klingt bis man ein neues Sample braucht besser kann man ja kaum pitchen unter Beibehaltung der Zeitparameter.

Dann in neue Spur bouncen und ein EXS Instrument daraus machen, das wird ja direkt aus der selektierten Audioregion unterstützt, Anfangston angeben und ob er dazu manuelle Schnitte oder die Analyse der Transienten benutzen soll, Instrument schon fertig belegt und auf geht´s ... ;)
 
hmmmm ok....hab nur auf der ersten Seite die ganze Zeit gelesen "ka was du meinst" etc. ........


Logic ist zwar schon sehr gut ausgestattet. Aber ich finde so etwas wie der Simpler von Ableton fehlt hier noch. Ist aber auch das einzige, das ist hier misse.
smil470009513826a.gif


Aber vielen danke, für die ausführliche erklärung der Alternative. Ich werde es mal Testen.
 
hab nur auf der ersten Seite die ganze Zeit gelesen "ka was du meinst" etc. .......
Hättest mal besser hinsdchauen sollen.
Dann wär Dir aufgefallen, dass der Thread schon vor sich hinfault...... :D
 
ja ich war noch nie so der große Forum user....bin aber stets bemüht etwas dazu zu lernen
smil470009513826a.gif
 
Dann wär Dir aufgefallen, dass der Thread schon vor sich hinfault......

ich sehe das anders und keinen Grund, dem adame-z ein schlechtes Gewissen zu machen.

ist doch egal, wenn´s doch zu einem aktuellen Anlass passt und da hat doch mal jemand löblicherweise die Suchfunktion benutzt, gesehen dass das Thema mit einer eigenen Frage zusammenhängt, versucht das zu verstehen und seine vermeintlich individuellere Frage angehängt, dann kann man doch ruhig mal so was aufgreifen und den Thread weiter führen anstatt einen eigenen auf zu machen. Da stehen doch auch schon einige sehr sinnvolle Tipps drin und Tools, mit denen man nicht tagtäglich in Berührung kommt. Kann also schon sehr lohnen nicht wieder bei 0 anzufangen sondern darauf auf zu bauen.
 
thx @ zehnvorsechs aber tubeless hat doch ganz lieb geschrieben......nen bissel aufziehen darf doch manchmal sein.....sind doch hier nicht im Kloster oder
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
ja klar meint der Tubeless auch nicht böse, aber Du hast ja offensichtlich trotzdem den Schwanz eingezogen was ich für nicht richtig gefunden halte. Die Frage war doch berechtigt. Allerdings hatte ich auch nicht gesehen, dass der Stefan durchaus schon die Möglichkeit mit melodyne in Betracht gezogen hatte. Naja .. jetzt hast Du´s ausführlich. Wenn Du auch Melodyne (Plugin) hast, ist´s ja kein Problem das mal zu testen. Ist man ja ruchkidizuck fertig mit.
 
thx @ zehnvorsechs aber tubeless hat doch ganz lieb geschrieben....
:D
Danke.

Musst Du dem 10v6 nachsehen.
Er ärgert sich nur über sich, weil er nicht gerafft hat, was Cos in #26 mit Zombie-Thread meinte.

;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
920
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben