Logic Pro 9 mit Cubase 5 syncronisieren?

  • Ersteller Nilsen2011
  • Erstellt am
N

Nilsen2011

Registriert
26.05.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi Leute,

ich bin neu hier und hab gleich eine verzwickte Frage:

Und zwar habe ich einen Mac und einen Pc...der Mac hat ein Digi003 Interface und der Pc ein Saffire Pro 26 i/o. Ich habe beide Interfaces mit BNC Kabeln verkabelt und auch via Midi mit einander verbunden. Doch nun wirds haarig...was genau muss ich denn nun bei Logic sowie Cubase einstellen? Was muss ich bei Wordclock einstellen? Muss der Taktgeber auf Wordclock oder auf Internal stehen? Der Mac soll Taktgeber sowie auch Master sein was die Steuerung angeht - sprich Cubase im Slavemodus...

Habe schon etliches ausprobiert aber nichts klappt...

Gruß

Nils
 
Hier hat das ma einer ganz nett zusammen gestellt.

http://dl.dropbox.com/u/8217614/Logic-Cubase linking - Settings.pdf

Funktioniert mit einem Midi Kabel einwandfrei..
Nutze auch MTC um von Logic aus Kontakt auf dem WIN Laptop anzusteuern.....die Audiosignale kommen dann digital wieder in den Hauptrechner...also demnach auch keine Wandlerverluste
Das ist allerdings die "abgespeckte" version, da ich Cubase dafür nicht im Slave-Mode hab.
Aber oben beschriebener Vorgang mit Logic als Master und Cubase als Slave hab ich auch schon erfolgreich umgesetzt....läuft einwandfrei
 
Hey,

erstmal tausend Dank dafür. Es hat mir im Verständnis für die Sache schonmal echt weiter geholfen. Wenn ich das Skript richtig verstanden habe benutzt der Typ am Ende das Programm Midi Over Lan 3 Control Panel von Music Labs...Das kostet 199$ . Über Lan ist echt ne coole Idee. Aber das müsste doch auch so mit einem Midikabel und evtl. den Wordclockkabeln gehen. Ohne halt das Programm MidiOverLan benutzen zu müssen und somit 199$ auszugeben.

Ich habe die Einstellungen wie im Skript beschrieben bei beiden Programmen gemacht. Und siehe da - Cubase fragte beim betätigen der Playtaste: ....25 Frames werden benutzt...Ein Zeichen das Cubase immerhin etwas bekommt.

Trotzdem meckert Logic: Sampler-Rate 48000 erkannt. Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät. (Meine Samplerate ist auf 48Khz estellt bei beiden Geräten.)

Was tun? Bei beiden Interfaces ist die Samplerate 48Khz...

Was mache ich falsch?
 
Es geht tatsächlich - auch ohne das Programm! Die Anleitung ist echt super. Der SYNC Button bei Cubase war aus Oo... dementsprechend kamen natürlich die Fehlermeldungen!

Nun gehts...die Tempinformationen übertragen sich leider nicht. Soweit nicht schlimm...

aber Cubase hinkt immer hinterher.. als wäre da eine Latenz.

wie bekomme ich es so beeinflusst das beide Cursor zeritgleich starten? Und brauche ich eigentlich die BNC/Wordclock Kabel?
 
Klar geht das...sonst hätt ichs ja nich gepostet hier ;-)

Das BNC kabel brauchst du eigentlich nicht, da Logic dein master is, Cubase der Slave, und das ganze getaktet wird über MTC (Midi Time Code), also über das Midi Kabel

Warum Cubase jetzt hinterher hinkt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.
Schonma den Low Latency Modus bei Logic probiert?
Gehts dann besser?
Ansonsten weiß ich jetzt auch nich genau....
 
Den Low Latency Modus hab ich noch nicht ausprobiert. [g=539]Cubase[/g] scheint die Daten erst auszuwerten oder sowas...

Villeicht kann man ja den MTC Versatz in ms oder Frames noch rumdrehen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3K
djbobo
djbobo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
max_cluba
Antworten
182
Aufrufe
16K
tubbel
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben