Logic -> Cubase PC

Reaktionen
0
High,

Würd doch gern mal von ehemaligen Logic Usern, die auf Cubase
umgestiegen sind wissen, was an Cubase besser/schlechter ist...

Vielen Dank

Hi

Also ich bin zwar nicht umgestiegen, kenne aber beides und arbeite auch mit beiden. Trotzdem schwer zu sagen. Kommt auch auf die Versionen drauf an, die Du vergleichen möchtest. Und natürlich darauf, wie bzw. womit man arbeitet (mehr Audio, mehr [g=32]Midi[/g], mehr virtuell oder mehr mit Hardware etc.)

Ich mach jetzt mal den Vergleich zwischen den beiden Versionen, die ich kenne (Cubase SL 2 und Logic 7). Da gibt's eigentlich nur wenige Dinge, die mir an Cubase besser gefallen:

- vollständiger Latenzausgleich auf den Bussen
- das Handling ist natürlich um einiges eleganter - insbesondere bei Multi Instrumenten (dafür ist man mit Logic viel flexibler)
- Drum Editor & Drum Map Konzept
- ReWire läuft nahezu latenzfrei und ist besser gelöst (aus diesem Grund benutze ich SL2 überhaupt nur noch - nämlich zum Rewiren mit Reason)
- das Durchsteppen von Presets per Pfeiltasten
- Cubase sieht ein wenig schicker aus, irgendwie nicht so bedrohlich wie das dunkle Logic

Aber alles in allem sind das nur Kleinigkeiten (bis auf den Latenzausgleich). Und die Liste wäre wesentlich länger, wenns darum ginge, was mir an Logic besser gefällt. Festzuhalten bleibt eigentlich nur, dass es wohl für niemanden den perfekten Sequenzer gibt. Irgendwas macht die Konkurrenz immer besser.

Gruß
Mike

MMmmhhhh,

Danke für die Antwort...
hatte mir erhofft dass mittlerweile alles viel toller (da emagic keine PC-Updates mehr macht) und einfacher als in cubase ist.
Da ich in Logic jede Ecke kenne,werd ich wohl dabei bleiben.

Ansonsten falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat ... gerne
weiter antworten

man ich muß gleich nach hause und hab denn kein internet mehr...

schreibt doch ma was. Hab jetzt so oft gehört PC -> Cubase
und jetzt kommt nix ? ...

hi,

ich habe gerade ein ähnliches problem mit dem ich mich rumschlage... Logic 7 is hald echt DER hammer meiner meinung nach - hab aber auch keinen [g=18]mac[/g] und mußte mich entscheiden, ob ich mit pc/cubase oder [g=18]mac[/g]/logic weiterarbeite... also - nachschauen, was an kohle zur verfügung steht und danach einkaufen... hab mir jetzt cubase sx2, amd64 mit neuem board und ram geholt (altes sytem athlon2000+)...

.. ich suche gerade nach einer ][g=18]Mac[/g] Alternative! :)

in cubase finde ich den mixer sehr ansprechend vom design und von der handhabung her - das ist einer der gründe, die für cubase sprechen - auch, daß alles schön mit dem mausweel gesteuert werden kann - man kann sehr genau arbeiten. ABER der sequenzer is ein greuel - alleine das laden eines [g=77]VST[/g] instruments - dann automation des instruments - man muß sich die spuren imemr im mixer zuordnen - alles total kompliziert und umständlich... bei logic 1klick auf einen leeren kanal und schon war das [g=77]VST[/g] geladen - bei sx muß man in einen "gerätemanager", dort dden synth auswälen, dann in einem leerren mdikanal auf das ausgewählte [g=77]vst[/g] rooten dann dem instrument im mixer einen namen geben, sonst suchst du dir bei 12 [g=77]VST[/g]´s nen deppen... und man muß sofort den [g=77]vst[/g] kanal, der seperat zum midikanal angelegt ist unter der entsprechenden midispur anlegen, sonst entsteht auch hier chaos! man muß nämlich im seperaten [g=77]VST[/g] channel die automatitionen editieren - du hast praktisch2 spuren pro [g=77]vst[/g]...

also für reines rechnerinternes arbeiten ist kuhbase eher mist - ich such mir nach ner geeigneten maclösung...

und bleib bei logic!

wobei ich zugeben muß, daß der klangliche unterschied zwischen Logic 5.5 und cubasesx2 schon ganz schön ist!

gruß david

jo das ist doch ne antwort !
... aber klangliche unterschiede ?
sach nochma wat dazuu

dangge

hm - klangbild

ich persönlich finde hald, daß cubase sich im vergleich zu logic 5.5! irgendwie "freier" anhört... ob das jetzt mit den 24bit zusammenhängt, mit denen cubase arbeitet oder ob es nur einbildung ist - keine ahnung

aber spätestens mit logic 7 egalisiert sich das...

Was aber noch ein großes plus für logic ist, sind die mitgelieferten plugins - da sind die von logic schon aller erste sahne im vergleich zu den cubase plugins...

gruß david, der sich immer sicherer wird, daß er bei logic bleiben wird....

Neue Antworten

Zurück
Oben