Logic bounce ist scheisse

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
D

DrPilatus

Registriert
19.11.06
Beiträge
149
Reaktionen
1
Punkte
223
Hi zusammen,

will grade die songs vom kommenden album bouncen, und muss feststellen, dass mein logic Pro 9 jedesmal scheisse "bouncen tut"

knackser, kurze rauschattacken, bei liedbeginn, in der noch stille-phase hört man drum schläge vom midi schlagzeug, welche erst noch kommen und so ein kram!

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

ach ja, und wenn ich grade dabei bin, kann jemand kurz die 3 verschiedenen dither-typen erläutern?


danke und gruss, alex
 
1. Offline-Bounce oder Realtime?

2. Eventuell ein Eingang auf Input-Monitoring gestellt?

3. Passiert das in allen Songs oder nur in einem?

4. Normalisieren eingeschaltet? (mal ausschalten...)

Ich kann die Probleme nicht bestätigen - bei mir klappen beide Bounce-Arten prima.

Die drei Dither-Algorithmen habe ich nicht im Kopf, aber der Apogee ist der beste.

Clemens
 
Weiterhin wären so Infos wie System, Software, OS Version auch von Vorteil...
 
Apple Logic 9 Pro, M-box 2 Pro, OS X Leopard...

ansonsten bounce ich offline, ohne normalisierung, kein eingang auch input monitoring, bei nahezu jedem song ist irgendwas.

achja, ich möchte auf wav 44,1 kHz / 16 bit
 
Apple Logic 9 Pro

Das hatten wir vermutet - und Updates?

Auch da gabs ne menge Varianten.

Welche Hardware (Rechner)?

Sind die Digi-Treiber kompatibel? Das macht öfters Ärger. (z.B. bei OS10.6.4)

Wie klingts beim anhören? Vielleicht sind die Pegel doch zu hoch?
Einmal laufen lassen und den Output-Fader im Auge behalten - blinkt da irgendwas rötlich?

Wurden die Songs unter einem älteren Logic erstellt?
Wenn ja - Spurweise in ein unter Logic9 erstelltes Projekt importieren.

Clemens
 
zu logic, nein keine updates

OS X 10.5.8

Das ganze läuft über ein Macbook (das letzte modell, nicht das aktuelle)

Pegel sind dufte, die songs wurden aber in der tat mit logic 8 Express erstellt bzw recordet...

aber in wie fern hat das was damit zu tun?
 
knackser, kurze rauschattacken
ist mir auch passiert


in der noch stille-phase hört man drum schläge vom midi schlagzeug, welche erst noch kommen
dieses Phänomän bin ich immer umgangen indem ich das projekt neugestartet habe, sei LP 9 es aber nicht mehr klappt. eigenartig

vielleicht liegts am offline bouncen.
was hat das denn für technische nachteile?
 
was hat das denn für technische nachteile?

nunja, dass zB die hallfahne vom ende des lieds am anfang (sobald ich bounce) noch weiter ausklingt, und somit in den anfang des songs reinläuft = sehr schlecht sauberzuschneiden
:)
 
Dann setzt Du halt das Ende weiter nach rechts bis der Hall auch weg ist... ;)
 
naja, aber auch wenn ich beispielsweise mitten im song stoppe (beim hören) und dann an den anfang der session gehe um von vorne zu hören oder in diesem fall zu bouncen, klingen so drecks reste nach ...

kann es vllt sein dass ich zu viele spuren habe (zwischen 30 und 50) und das etwas zu viel ist für mein kleines, schwaches macbook (4GB ram)?
 
klingen so drecks reste nach ...

Junge, das ist bei Logic nicht inclusive, Deine Einstellerei darauf zu überprüfen ob hintennach "Drecksreste" rauskommen.

Was machst Du eigentlich für Musik, wenn ich fragen darf?

Clemens
 
DrPilatus schrieb:
naja, aber auch wenn ich beispielsweise mitten im song stoppe (beim hören) und dann an den anfang der session gehe um von vorne zu hören oder in diesem fall zu bouncen, klingen so drecks reste nach ...

kann es vllt sein dass ich zu viele spuren habe (zwischen 30 und 50) und das etwas zu viel ist für mein kleines, schwaches macbook (4GB ram)?

Wenn deine Rechnerauslastung nicht im roten Bereich liegt, die Anzeige dazu findest du unten in der Transportleiste, sollte es passen.
Klingt mir aber schon ein bischen zu wenig ...
 
clemensvill schrieb:
klingen so drecks reste nach ...

Junge, das ist bei Logic nicht inclusive, Deine Einstellerei darauf zu überprüfen ob hintennach "Drecksreste" rauskommen.

Was machst Du eigentlich für Musik, wenn ich fragen darf?

Clemens


du würdest jetzt bestimmt gerne lesen dass ich "hip hop produziere", nein, ganz ruhig ;-) prog rock!

gemeint waren dreck reste, ohne S... ich hätte auch schreiben können hall fragmente oder effekt-fähnchen... verstehst du was ich meine? also beim bounce hört man dann im prinzip ab timecode 1:00:00:00 den rest vom ende des liedes noch nachklingen und (bsp) einen takt später fängt das eigentliche lied an, ist es sehr schwer den zuvor gehörten (ich nenns jetzt einfach mal "dreck" ;-) ...) wegzuschneiden!
 
Machs wie Mikesilence gesagt hat und das Problem is wech.

Es bringt Dir ja auch nicht viel, über Sinn und Unsinn des Imports von L8-Spuren in ein neues L9-Projekt zu grübeln - hauptsache das Problem ist weg.

Oder?

Clemens
 
Was machst Du eigentlich für Musik, wenn ich fragen darf?
Ich mache Schlager, da ist der Extrem-Hall zwingend vorgeschrieben :D
 
nunja, dass zB die hallfahne vom ende des lieds am anfang (sobald ich bounce) noch weiter ausklingt, und somit in den anfang des songs reinläuft = sehr schlecht sauberzuschneiden
Aha, und was bringt das doppelte Echzteit-Bouncen dann?
Ist es eigentlich sinnvoll vorher alle Spuren zu freezen?
 
Dann setzt Du halt das Ende weiter nach rechts bis der Hall auch weg ist...
Oder den Anfang, ein paar Takte Ausklingphase.
 
ja, das probiere ich jetzt mal, alles freezen was zu freezen geht und dann laaaannggeee vorlaufzeit dass alles ausklingen kann wenn es will :)

danke euch schonmal!
 
Doppelter klick auf den Stop Button welcher Dich auch an den Anfang zurückbringt sollte diese Artefakte auch stoppen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben