Wenn man hier schon über Workflow in den div. DAWs strei.... sorry diskutiert, dann sollte man zwei Punkte nicht vergessen.
1) Workflow - sprich Zeitgewinn - kann aus meiner Sicht nur sein, wenn man sich bewusst einschränkt. Ich für mich hab entschieden, immer mit dem ein und dem selben Plug-In zu arbeiten (Channel-Strip). Ich hab mal eins für mich persönlich als das für alle Genres geeignete auserkoren. Vorteil, Sound ist fantastisch, ich muss mir keine Gedanken mehr über PlugIns machen, kenne das Teil Inn- und Auswendig und kann das Ding im Schlaf bedienen. Hab mir ein Template mit diesem Plug-In angelegt, welches ich in jeder Produktion einsetze. Ist halt so, als wenn man sich für ein Analogpult entscheidet. Wenn dann doch mal ein Spezialist gefragt ist, dann hab ich das ..... Obacht... ich mach das mal in meiner überteuerten Dinosauriersoftware....... mit unglaublichen zwei Kicks, in meinen Insert Slot geladen.
2) Dann hab ich mich entschieden, auch privat "Die" DAW zuzulegen, welche sehr eng mit den firmeneigenen Controllern zusammenarbeitet.
Diese zwei Überlegungen haben meine Arbeitsgeschwindigkeit - obwohl ich jeden Shortcut der DAW kenne - um das (gefühlt) 10fache beschleunigt.
Um effizient zu arbeiten, brauch ich lediglich zwei Bildschirme. Auf einem Bildschirm wird bei mir das Edit-Windows, auf dem anderen, zwei Metering-Tools angezeigt. Das Mixer-Windows habe ich - wenn man so will - auf meinem 24 Fader Controller, auf der Arbeit auf einem 32 Fader Controller. Da ich beim produzieren sehr gerne stehe und herumwandere, kommt mir so ein Controller natürlich sehr entgegen. Bei der Produktion muss ich mich bewegen, nur so kann ich fühlen was ich mache.
Wenn ich hier jetzt lese, dass in einer workflowoptimierten DAW scheinbar zwei Klicks reichen um ein Plug-In zu drag & droppen (schreibt man das so?), dann ist das ja cool. Nur, wenn man nichts anderes kennt, dann ist das wohl der heilige Gral. Nur muss man da bedenken, dass auch die Dinosaurier unter den DAWs nicht schlafen. Ansonsten hätten die ja nie und nimmer diese unglaublichen "Innovationen" überlebt.
Persönlich hat mich meine Arbeitsweise extremst weitergebracht. Da schmunzle ich nur über die zwei, oder drei Klicks gebuhlevorteil, gegenüber der Konkurrenz. Sorry.... ist halt nicht mehr und nicht weniger ein DAW-Einsteiger-Marketinggeschrei. Garantiert wird keine Produktion mit so was schneller fertig..... mit meiner Arbeitsweise aber schon.