Logic 8, Regions bleiben stumm

S

Spiral

Registriert
31.10.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Mein Equipment: Power [g=18]Mac[/g] G5, 2 x 1,8; Motu 828 MKII, Kurzweil K3500, Emagic AMT8 und noch ein paar externe Midiinstrumente

Seit ich von [g=540]Logic[/g] 7 auf 8 umgestellt habe, taucht ein merkwürdiges Phänomen auf:
Regions, die ich nach dem Einspielen noch problemlos abhören konnte, klingen beim erneuten Öffnen des Songs nicht mehr. Opitisch sind den einzelnen Noten (z. B. in der Planrolle) noch zu sehen, aber sie bleiben beim Abspielen stumm. Da dies beim Ansteuern externer Midiinstrumente (z. B. meinem Kurzweil) so gewesen ist, habe ich die Regions auf die Spur einen [g=540]Logic[/g]-internen Instruments kopiert. Auch hier bleibt alles stumm.
Wenn ich (z. B. in der Planrolle) die Note mit der Maus anklicke, wir der Ton gespielt.
Nur beim normalen Abspielen ist nichts zu hören.
Zum ersten Mal ist mir dieses Phänomen aufgefallen, als ich alte, unter [g=540]Logic[/g] 7 erstellte Songs geladen hatte. Da waren plötzlich einige Spuren nicht mehr zu hören.
Eine Gesetztmäßigkeit konnte ich bislang nicht feststellen, den das Problem taucht nicht immer auf.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich unternehmen kann?
Wäre toll, wenn ein paar Hinweise kämen!
 
Hi,

genau dieses Problem hatte ich neulich in [g=540]Logic[/g] 8 auch. Wäre ebenfalls sehr dankbar für einen Tipp woran das liegen könnte. Bei mir war es so, dass ich auch ein älteres Arrange in [g=540]Logic[/g] 8 geladen habe. Midinoten wurden im Pianoroll angezeigt aber nicht abgespielt. Wenn ich dann auf dem gleichen Kanal mit dem gleichen Softsynths über mein Masterkeyboard was eingespielt habe, kam der Sound ganz normal. Wie gesagt hatte ich das Problem dass alles stumm blieb nur, wenn ich eine Midispur auf den Track gezogen habe. Habe auch geschaut ob irgendwas mit der Trackautomation vielleicht auf Minimum gezogen war, aber auch im Hyperdraw Mode war nichts Ungewöhnliches zu entdecken.
 
Versucht doch mal einfach die Region auszuwählen und kurz zu muten (Taste "M) und wieder demuten, vielleich hilft das...
 
Das hilt leider nichts. Muten, demuten... irgendwie entmutigend... :(
 
Waren die externen Instrumente denn auch der Spur zugewiesen? Hat sich die Audio-Konfiguration geändert, neue Soundkarte o.ä.?
 
Hi,
an der Konfiguration habe ich gar nichts geändert. Gemutet hatte ich auch, ebenfalls ohne Erfolg. Außerdem habe ich die Regions auf die Spur eines internen Softwareinstruments kopiert. Auch da bleiben sie stumm.
Das alles ist deshalb so nevig, weil man sich auf das ganze System nicht mehr verlassen kann. Da hast Du einige Stunden an einem Song gearbeitet und am nächsten Tag fehlt die Hälfte!
Ich bin aber froh, mit Pleytoon einen "Mitleidenden" gefunden zu haben. Überall wo ich bislang von meinem Problem erzählt habe, erntete ich nur Kopfschütteln. Im Musicstore, hier in Köln, erzählte man mir, ich solle die Caches löschen und die Zugriffsrechte reparieren. Hat aber alles nichts gebracht.
Meine Hauptvermutung ist, das es etwas mit der Midiprogrammierung in [g=540]Logic[/g] 8 zutun hat. Wenn ich nämlich eine solche Region nach [g=540]Logic[/g] 7 kopiere, erklingt sie plötzlich wieder. Deshalb überlege ich schon, wieder komplett nach 7 zu wechseln.

P.S. Mikesilince, Du hast doch auch die Tannoy Ellipse. Tolle Boxen, nicht wahr?
 
Spiral, woher kommst Du denn?? Denn dieses Problem hab ich bisher nicht gehabt beim öffnen alter Arrangements...

Die Ellipse sind schon nette Trümmer... ;) Edit: Vor allem jetzt mit dem Sub dabei kommt das ganz nett... *ggg*
 
Hi

solche Probleme habe ich auch nie gehabt, schick mir mal einen Deiner 7er Songs (nur die *.lso Datei), dann überprüfe ich das mal hier an meinen Rechnern.
 
Hi,

Dank für die Hinweise. Ich werde mal dem Florian eine Testdadei schicken.

An Mikesilence: Ich wohne in Köln.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben