Logic 5: dual-core tauglich?

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hallo zusammen,

ein bekannter arbeitet momentan noch mit Logic Platinum 5.3. und möchte sich nun in kürze ein neues Notebook zulegen. Nun habe ich aber gehört, dass Logic 5.3. keine Dual-Core-Prozessoren unterstützt und das Programm auf einem Athlon 64x2 nur über einen Proz-Kern laufen wird.
Weiß jemand genaueres dazu? Unterstützt 5.5. womöglich bereits Dual-Cores? Sonst wäre es für ihn als PC-User wohl langsam an der Zeit das sinkende Schiff zu verlassen und auf Cubase zu wechseln, so schwer es ihm auch fällt (oder auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen, wobei er aber seine bisherige Software z.T. nicht verwenden könnte)...

LG
 
MMh 5.3 fürn PC ?!

Aber soweit ich weiß unterstützt Logic auf dem PC keine Dualcores.
Logic auf dem PC hat auch keine richtigen [g=5]Latenz[/g] ausgleich !
 
So isset!!
 
Hi,

ich habe meinen P4 2,6 GHz vor kurzem gegen einen Core2Duo E6600 getauscht. Der Leistungsschub ist beachtlich. Logic 5.5.1. nutzt einen CPU-Kern weitaus stärker als den anderen. Dafür werden die Hintergrund-Dienste und die Grafik auf den anderen Kern gelegt. Ich würde mal behapten, ich kann etwa drei mal soviele PlugIns laden wie vorher. Ein Song mit 10-11 IR-1-Faltungshalls ist kein Problem. Zudem kann man als stolzer Besitzer eines ASUS P5B den Prozessor entspannt bis 2700 GHz hochrehen, ohne für eine neue Kühlung sorgen zu müssen.

Problem ist das RAM. Spätestens ab 1,5 GB ist Schluss, Logic funktioniert nicht mehr. Ich habe dem Betriebssystem in der MSConfig/Boot.ini/erweitert/Maxmem 1450 MB zugeordnet, das läuft sehr gut.

Den Umstieg auf Cubase kann ich nicht ohne Gewissensbisse empfehlen. Um es mal deutlich auszudrücken - Cubase ist in Sachen Ergonimie, Workflow und Stabilität nicht vergleichbar. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, wie groß der Unterschied ist. Aber schau es Dir doch selbst mal an.

Ich habe es zwei Jahre mit Cubase versucht - und habe wieder zurück zu 5.5.1. gewechselt. Es gibt für mich auch definitiv keinen Grund, auf Apple Logic 7 umzusteigen.

Allerdings würde ich mein Logic an Deiner Stelle auf 5.5.1 updaten.
 
Na er kann ja selbst entscheiden.

Wenn du bei Logic bleiben willst, solltest du dir gedanken machen das System zu wechseln. Also ein [g=18]MAC[/g] zulegen und Logic Updaten auf 7.**.

Wenn du leiber bei einem PC bleiben willst und in zukunft auch die neuen Plugins usw. zu benutzen dann wirste um einen [g=70]Sequencer[/g] wechsel nicht drumherum kommen.

Für den PC gibt es ja einige....

Cubase
Fruity Loops
Calkwalk Sonar
Reaper
Samplitude

usw.

Kannst dir ja die nach und nach die Demos besorgen und ausprobieren welcher die zusagt.

Immer selbst Testen was einem besser liegt.........
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben