Logic 10.6 ist raus...

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Bei mir läuft mit big sur und logic 10.6 alles top.

Ich hab mich auch sehr gefreut dass in den Patchnotes Flex Pitch gründlich überarbeitet wurde.

Allerdings ist es nach wie vor so dass sobald Flex für die Spur aktiviert ist dermaßen Artefakte zu hören sind obwohl noch nichts gepitcht wurde. Vorallem bei T und S und ch lauten.

Da fehlen noch Welten zu Melodyne
 
Allerdings ist es nach wie vor so dass sobald Flex für die Spur aktiviert ist dermaßen Artefakte zu hören sind obwohl noch nichts gepitcht wurde.

Da fehlen noch Welten zu Melodyne
Das kann ich für die Version vorher nicht bestätigen! Nur wenn Noten verschoben wurden, ja. Bei 10.6 hab ich es noch nicht ausprobiert.
 
Ich denke ja, dass die Logic-Programmierer, denen ich ansonsten relativ viel zutraue (auch wenn mMn die Dinge doch ab und an in die falsche Richtung gehen), einfach mit Pitching und Stretching generell nicht gut klarkommen. Das zieht sich irgendwie so durch die Jahrzehnte, die Produkte der Konkurrenz haben das immer besser hinbekommen. Gerade bei der direkten Konkurrenz (Steinberg) haute das irgendwie immer besser hin. Auch das Pitch Shifter Plugin klingt einfach fürchterlich (also dann, wenn man natürliche Shiftings haben will). Selbst der im EXS verwendete Algorithmus wusste immer durch hartes Aliasing zu überzeugen, wenn man mal versucht hat, aus einem einzigen Sample einen Patch zu basteln (ok, das geht in wenigen Samplern problemlos, aber der EXS stach immer hervor).
Und so halte ich auch die Flex-Modi für nur sehr begrenzt einsetzbar.

Vielleicht sollten die mal ein Team von Experten hinsichtlich dessen einstellen. Oder Melodyne kaufen.
 
Pitchen in Logic ist so ziemlich das Grausigste, was ich kenne. in den allerseltensten Fällen zu gebrauchen. Ich bastele hier seit einigen Monaten an etlichen Songs mit einem Songwriter rum, der leider massive Stimmkorrekturen braucht. Die anfänglichen Versuche mit Logic waren extrem frustrierend, woraufhin ich mir Melodyne Editor zugelegt habe. Auch da ist nicht alles erste Sahne (es gibt einige böse technische Probleme), aber die Qualität beim Pitching ist um 1000% besser.
 
Apple hat diesbezüglich in der Vergangenheit schon genug verbrannte Erde hinterlassen .

Ist mir wohlbekannt - und ich war ja selber schwer betroffen (und musste mich vor Anschlägen derer schützen, die ich kurz vor dem Emagic/Apple Deal noch zu einem Plattformwechsel genötigt habe, denn LAP 5.5.1 lief einfach *viel* geiler unter Windows, was ja nichtmal der Herr Lengeling, ein Apple-Fanboy der ersten Stunde, abstreiten konnte).
Aber wir kennen das ja aus Star Wars. Einmal auf der dunklen Seite der Macht angelangt, ist einem jedes Mittel recht und billig.
 
Apple hat diesbezüglich in der Vergangenheit schon genug verbrannte Erde hinterlassen .

Ist mir wohlbekannt - und ich war ja selber schwer betroffen (und musste mich vor Anschlägen derer schützen, die ich kurz vor dem Emagic/Apple Deal noch zu einem Plattformwechsel genötigt habe, denn LAP 5.5.1 lief einfach *viel* geiler unter Windows, was ja nichtmal der Herr Lengeling, ein Apple-Fanboy der ersten Stunde, abstreiten konnte).
Aber wir kennen das ja aus Star Wars. Einmal auf der dunklen Seite der Macht angelangt, ist einem jedes Mittel recht und billig.
Und das zusätzlich Schlimme war ja, dass Emagic bis dahin ein absoluter Innovationsmotor gewesen ist. Bis die Übernahme durch Apple das gestoppt hat und Logic für ca 10 Jahre nur noch ausgeschlachtet wurde.
Was würde also wohl mit Celemony passieren?
 
Und das zusätzlich Schlimme war ja, dass Emagic bis dahin ein absoluter Innovationsmotor gewesen ist. Bis die Übernahme durch Apple das gestoppt hat und Logic für ca 10 Jahre nur noch ausgeschlachtet wurde.

Sehe ich nicht wirklich so. An sich kamen die Innovationen damals eher von Steinberg, Emagic hat es aber gut verstanden, die in ein mMn eleganteres Kleid zu stecken. Arrangefenster, wie wir sie heute aus jedem Sequenzer kennen? Steinberg. VST? Steinberg. VSTi? Dito. ASIO, um das auch spielbar zu machen? Na, Sie wissen schon...
(Vielleicht habe ich aber auch die Ironie in deinem Beitrag übersehen)
 
Und das zusätzlich Schlimme war ja, dass Emagic bis dahin ein absoluter Innovationsmotor gewesen ist. Bis die Übernahme durch Apple das gestoppt hat und Logic für ca 10 Jahre nur noch ausgeschlachtet wurde.

Sehe ich nicht wirklich so. An sich kamen die Innovationen damals eher von Steinberg, Emagic hat es aber gut verstanden, die in ein mMn eleganteres Kleid zu stecken. Arrangefenster, wie wir sie heute aus jedem Sequenzer kennen? Steinberg. VST? Steinberg. VSTi? Dito. ASIO, um das auch spielbar zu machen? Na, Sie wissen schon...
(Vielleicht habe ich aber auch die Ironie in deinem Beitrag übersehen)

Das war nicht ironisch gemeint. Zum Zeitpunkt der Apple Übernahme habe ich als Logic-User das Programm weit vorne gesehen.Gefühlt monatlich kamen Updates mit elementaren Neuerungen, während Steinberg mit SX 1 gerade angefangen hatte, Cubase neu zu programmieren und wieder zu komplettieren. VST sowie Asio Einführung lagen ja schon ein paar Jährchen zurück. Das elegantere Kleid in Logic kam meines Erachtens erst unter Apples Ägide.
Ist aber auch alles sehr sehr lange her und inzwischen passiert in Logic ja auch wieder richtig viel.
 
Das war nicht ironisch gemeint. Zum Zeitpunkt der Apple Übernahme habe ich als Logic-User das Programm weit vorne gesehen.Gefühlt monatlich kamen Updates mit elementaren Neuerungen, während Steinberg mit SX 1 gerade angefangen hatte, Cubase neu zu programmieren und wieder zu komplettieren. VST sowie Asio Einführung lagen ja schon ein paar Jährchen zurück. Das elegantere Kleid in Logic kam meines Erachtens erst unter Apples Ägide.

Naja, mit eleganterem Kleid meinte ich weniger das Aussehen an sich - bzw. zumindest nicht das, was man an sich unter "Design" verbuchen würde (was ich übrigens seit dem ersten großen Umbruch seit LP8 vielleicht schicker, aber nicht mehr als so effizient empfinde, aus einer ganzen Reihe an Gründen...), sondern vielmehr die Effizienz, mit der man Dinge erledigen konnte.
Zudem sah halt alles schlanker aus und man wurde nicht dauerhaft von bunten Schaltflächen erschlagen, was mMn auch heute noch so ist, wenn man Cubase und Logic direkt vergleicht (auch wenn Logic etwas bunter und Cubase konfigurierbarer geworden ist).

VST (bzw. zumindest VSTi) Unterstützung seitens Logic lag zum Zeitpunkt der Apple-Übernahme gar nicht soo weit zurück. Logic hat das erst mit Version 4.5, 4.7 oder 4.8 eingeführt (ich tendiere zu 4.8), das müsste grob 2001 gewesen sein (VSTi selber gab's ja seit '99). 2 Jahre später kam dann schon Apple.

Und was aktuell in Logic passiert, sind an sich nur Dinge, die man auch schon aus anderen Programmen kennt. Variaudio hat Steinberg einfach länger im Programm als Logic den Flex-Kram. Auch sowas wie Drummer ist letztendlich nur eine integrierte Lösung von Plugins a la Jamstix - man löst es dann halt wieder etwas eleganter (zumindest streckenweise, denn leider ist der Logic Drummer ein Quartalssäufer und eiert, je nach benutztem Set, auch mal ganz fürchterlich für ein paar Beats rum).

Ich persönlich habe damit übrigens keinerlei Probleme. Klar, ich wollte seinerzeit auch VSTi Support haben (zumal ich Cubase bis SX 3 auch immer noch gelegentlich parallel genutzt habe) - aber das hätte angesichts der damals schlappen Rechner gar nicht so viel gebracht. Und dann kam Logic ja mit dem EXS und plötzlich ließen sich selbst auf den schlappen Rechner damaliger Tage etliche Hundert Samplerstimmen abspielen, das hat zumindest mich dann schnell versöhnt. Übrigens eine der wenigen wirklichen Emagic-Neuerungen, der EXS war der erste Sampler (ganz knapp vor HALion und dann Kontakt), der als Plugin lief. Die hätten da mMn übrigens zu dem Zeitpunkt komplett den Markt übernehmen können, denn sowohl HALion wie auch Kontakt sind in punkto Effizienz verglichen mit dem EXS ganz hart weggebrochen.

Ich bin übrigens unterm Strich nicht dafür, dass Apple weitere Firmen aufkauft. Ist auch für Logic-User nicht wirklich geil, denn so bekommt man bspw. für Plugins fast keine Presets und der Entwicklungsdruck sinkt offensichtlich auch. Alchemy ist jetzt seit der Übernahme nicht unbedingt so hart gepflegt worden und von Redmatica bekommt man außer der Autosampling Funktion ebenfalls nix mit - deren Keymap wäre eine perfekte Ergänzung zum EXS Editor gewesen (konnte man ja seinerzeit sogar innerhalb Logics wie einen externen Editor aufrufen), aber da gibt's einfach nur komplette Funkstille.
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
7
Aufrufe
379
profhoell
profhoell
D
Antworten
9
Aufrufe
375
clemenserwe
clemenserwe
MountainKing
Antworten
4
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
322
scrooge
scrooge
o)))
Antworten
16
Aufrufe
658
b_riesel
b_riesel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben