Logic 10.6 ist raus...

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Wie sind eure Erfahrungen mit Catalina? Solle man jetzt wegen Logic den Sprung von Mojave wagen, auf einem 2013 Macbook Pro 15 "?
Kann REAKTOR 5 nicht mehr installieren. NEUTRON von Izotope läuft auch nicht mehr.
Mit der letzten Logic-Version hatte ich immer mal wieder Probleme mit externen Controllern (Funktionen, Mapping,..).
Auch mit zwei externen Bildschirmen gleichzeitig (an zwei Adaptern) gab´s bei mir Probleme. Habe daher vorerst auf einen reduziert.
Kein Plan, ob das an CATALINA oder Logic lag.

Hab jetzt einfach mal auf 10.6 aktualisiert. Erster Eindruck: Positiv.
Konnte aber noch nicht viel ausprobieren....
 
Ok, braucht Catalina.
Die gehen mir langsam *echt* auf den Sack mit ihren immer krasseren Verknappungen möglicher macOS Versionen. *ALLE* anderen aktuellen Sequenzer laufen unter Mojave.
selbst Luna läuft bei mir noch unter High Sierra! ...wenigstens könnten die uns doch die Möglichkeit geben, das zu testen, statt einfach nicht zugänglich zu machen. Echt gemein...
 
Verstehe das so, das man mit einem Klick an dieselbe Stelle sowohl alle Effekte Bypassen als auch wieder aktivieren kann

Nein, aber mit einem Tastaturbefehl.
Das Blöde an dem Befehl ist übrigens, dass der Instrumentenplugins einschließt, was es für solche Kanäle sinnlos macht. Wäre geil, wenn man Instrumente davon ausschließen könnte.
 
Logic 10.6 abwärtskompatibel auf 32bit entwickeln? Wozu sie verpflichtet wären, wenn es auf Mojave laufen soll.
Moment. Logic selbst ist schon lange 64bit und darf es auch gerne bleiben. Und 32bit Plugins unterstützt es ohne Wrapper schon lange nicht mehr. Mojave läuft auf 64bit und, wenns denn sein muss, auch auf 32bit. Aber ein Logic 10.6 läuft in 64bit, so wie Mojave eben auch. Daran liegt's also nicht.

Der Grund ist vielmehr dass sie neue Computer verkaufen wollen. Kann man ihnen grundsätzlich nicht verübeln, aber grad wirds schon a bissl gach. Schließe mich den Ausführungen meines Vorredners vollinhaltlich an, auch ich hätte es geschätzt wenn sie 10.5. mal bisschen fertiger programmiert hätten, dann können sie von mir aus 10.6 auf ihrem aktuell nichtexistenten und somit mit nichts kompatiblen Computer laufen lassen.
So wird aus einem "Naja, 10.5.1 hat schon noch einige Ecken die echt schlampig hingerotzt sind, aber das wird schon noch." eher ein "Ups. Diese Programmierfehler die eher einem Praktikanten hätten passieren können sind jetzt mein täglich Brot ? Na danke."
 
  • The “Bypass All Effects Plug-ins” command on channel strips now acts as a toggle.
Versteht das jemand?

Verstehe das so, das man mit einem Klick an dieselbe Stelle sowohl alle Effekte Bypassen als auch wieder aktivieren kann

So hatte ich es auch verstanden aber da ist nichts zum klicken.
Bei den Tastaturbefehlen unter Mixer habe auch nichts gefunden. Naja bin bisher auch ohne ausgekommen. Wäre schön gewesen mit einem Klick alle Plugins bypassen zu können anstatt immer darüber zu mausen.
 
So wird aus einem "Naja, 10.5.1 hat schon noch einige Ecken die echt schlampig sind, aber das wird schon noch." eher ein "Ups. Diese Programmierfehler die eher einem Praktikanten hätten passieren können sind jetzt mein täglich Brot ? Na danke."

Aber das ist leider in vielerlei Hinsicht seit LPX so. Den Zoomscheiß habe ich ja bereits mancherorts hinreichend durchgekaut und dokumentiert (und zig mal in allen Variationen in deren Feedback getippt), aber es gibt noch etliche andere Baustellen, die einfach seit Anbeginn der LPX-Zeiten nicht angegangen wurden.

Und wie gesagt, ganz davon abgesehen ist Mojave ein aktuell von Apple supportetes Betriebssystem, sprich, es gibt permanent Updates in allerhand Bereichen - und zwar nicht nur sicherheitsrelevante Patches sondern eben auch immer wieder den neuesten Safari und Co. Aber Logic wird dann davon ausgenommen, weil man so ja die lieben User dazu zwingen kann, sich einen neuen Rechner anzuschaffen.
 
Habe gerade auf einem Catalina-MacBook das Update gemacht und werde die App gleich spaßeshalber einfach mal auf mein Mojave-MacBook ziehen. Mal sehen, ob es startet :) Wahrscheinlich nicht, aber manchmal klappen die dümmsten Ideen :D
 
Habe gerade auf einem Catalina-MacBook das Update gemacht und werde die App gleich spaßeshalber einfach mal auf mein Mojave-MacBook ziehen. Mal sehen, ob es startet :) Wahrscheinlich nicht, aber manchmal klappen die dümmsten Ideen

Bin gespannt. Und dann gleich gezippt und ab zu Wetransfer!
 
  • The “Bypass All Effects Plug-ins” command on channel strips now acts as a toggle.
Versteht das jemand?

Verstehe das so, das man mit einem Klick an dieselbe Stelle sowohl alle Effekte Bypassen als auch wieder aktivieren kann

So hatte ich es auch verstanden aber da ist nichts zum klicken.
Bei den Tastaturbefehlen unter Mixer habe auch nichts gefunden. Naja bin bisher auch ohne ausgekommen. Wäre schön gewesen mit einem Klick alle Plugins bypassen zu können anstatt immer darüber zu mausen.
Nix shortcut. Im Menü bei den Channel Strips.
 
Verstehe das so, das man mit einem Klick an dieselbe Stelle sowohl alle Effekte Bypassen als auch wieder aktivieren kann

Nein, aber mit einem Tastaturbefehl.
Das Blöde an dem Befehl ist übrigens, dass der Instrumentenplugins einschließt, was es für solche Kanäle sinnlos macht. Wäre geil, wenn man Instrumente davon ausschließen könnte.
Im Channel Strip Menü werden nur die FX getoggelt, nicht die Instrumente.
 
Habe gerade auf einem Catalina-MacBook das Update gemacht und werde die App gleich spaßeshalber einfach mal auf mein Mojave-MacBook ziehen. Mal sehen, ob es startet :) Wahrscheinlich nicht, aber manchmal klappen die dümmsten Ideen

Bin gespannt. Und dann gleich gezippt und ab zu Wetransfer!
Wie nicht anders zu erwarten funktioniert es nicht. Die App wird schon direkt mit "Verbotszeichen" angezeigt und merkt, dass sie nicht auf dem richtigen OS installiert ist :(
 
Kann man Logic per Sprache steuern oder hab ich das falsch verstanden?

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 12.59.01.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    51,2 KB · Aufrufe: 134
Logic 10.6 läuft soweit auf Catalina ... witzig finde ich aber, dass das GarageBand Update nur auf BigSur läuft ... ts ts das verstehe wer will.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
161
notebynote
notebynote
profhoell
Antworten
7
Aufrufe
383
profhoell
profhoell
D
Antworten
9
Aufrufe
379
clemenserwe
clemenserwe
MountainKing
Antworten
4
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben