Information ausblenden

Lofi Track

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von pitto, 03.01.21.

  1. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    So, habe mich heute mit dem anderen Track nicht mehr befasst. Dafür aber, inspiriert durch das Video (Lofi Serie mit Max Konyi, gibt es im Forum einen Thread zu), mich an das Genre herangewagt. Wie gesagt ich bin im Moment im Probiermodus. Die Snare im letzten Teil ist zum Beispiel ein Sound, bei dem ich das Zerknittern einer Tüte aufgenommen habe und den Sound dann entsprechend verändert habe.

    Das verwendete Gedicht ist von Leonard Cohen.... Was meint ihr?



    Danke für euer Feedback!
     
    pitto, 03.01.21
    #1
    Audiotic bedankt sich.
  2. Barefoot

    Barefoot

    Registriert seit:
    19.11.16
    Punkte:
    104
    104
    Klingt gut! Aber warum verwendest du nicht das Original von Leonard Cohen? Ich persönlich finde das hätte mehr Stil:)
     
    Barefoot, 03.01.21
    #2
    pitto bedankt sich.
  3. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    welches Original meinst du? Ich hab einen Gedichtband von ihm, ggf. hab ich gepennt ist ein Songtext?
     
    pitto, 03.01.21
    #3
  4. Barefoot

    Barefoot

    Registriert seit:
    19.11.16
    Punkte:
    104
    104
    Ich meinte sein Orginal verwenden/ seine "Vocals", das kenn ich aus einigen LoFi-Tracks bei denen gesampled wird:)
     
    Barefoot, 03.01.21
    #4
    pitto bedankt sich.
  5. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    ok!? das hatte ich mal gar nicht auf dem schirm... super hinweis, dem geh ich morgen mal nach
     
    pitto, 03.01.21
    #5
  6. Locis

    Locis

    Registriert seit:
    04.09.06
    Punkte:
    13.295
    13295
    Klingt gut. Mag den Sound und die Komposition.
     
    Locis, 03.01.21
    #6
    pitto bedankt sich.
  7. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    @Locis

    Gerade erst gesehen (hab ich wohl gepennt)...

    Vielen Dank für dein Feedback!
     
    pitto, 09.01.21
    #7
    Locis bedankt sich.
  8. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    19.222
    19222
    Nicht ganz meins. Irgendwas fehlt noch. :)
     
    Teestunde, 09.01.21
    #8
    pitto bedankt sich.
  9. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    Stimmung gefällt mir zwar insgesamt, aber da geb ich dir recht, ist irgendwie noch ein bisschen flach. Bin auch immer unsicher meiner Stimme wegen...

    Hast du noch eine Idee, was man machen könnte?
     
    pitto, 09.01.21
    #9
  10. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    19.222
    19222
    Eine unabhängige Melodie einarbeiten.
     
    Teestunde, 09.01.21
    #10
    pitto bedankt sich.
  11. djstean

    djstean

    Registriert seit:
    22.03.10
    Punkte:
    1.883
    1883
    Kann bitte einer der Mods/Admins meinen Account löschen?
    Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.21 um 11:00 Uhr
    djstean, 09.01.21
    #11
    pitto bedankt sich.
  12. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.215
    1215
    Ich finde den Beat aufreibend der beschleunigt das unnötig, würde da mal die B-drum weniger einsetzen oder ganz weg lassen, das es mehr pulsierender wirkt wie ein Herzschlag dann wäre das eine angenehme Meditations Nummer.
    Obs den Kolibri am Anfang braucht mmh, es heißt ja Butterfly.
    Eine weitere Melodie würde mir jetzt nicht fehlen das könnte es kitschig wirken lassen, lass mich da aber gerne überraschen.
     
    Eiermann, 10.01.21
    #12
    pitto bedankt sich.
  13. Donbastiano

    Donbastiano Master of Desaster

    Registriert seit:
    02.12.20
    Punkte:
    140
    140
    Ja, Lo-Fi ist ein dehnbarer Begriff geworden. Speziell der Rythmus hat nicht diesen unverkennbaren Beat. Der ist hier relativ normal. Und er ist auch zu lang. :)
    Aber ist auch wurscht, klingt auf jeden Fall nicht verkehrt. Und wenn man heute die Lo-Fi Playlisten sieht, passt dieser Track auch gut rein. Wie gesagt, ist gut gedehnt.
     
    Donbastiano, 14.01.21
    #13
    pitto bedankt sich.
  14. Bobbele

    Bobbele Musikmacher

    Registriert seit:
    11.01.21
    Punkte:
    40
    40
    Ich könnte mir eine gedämpfte trompete vorstellen, könnte mehr Tiefe vermitteln.
     
    Bobbele, 14.01.21
    #14
    pitto bedankt sich.
  15. Audiotic

    Audiotic Sample Schubser

    Registriert seit:
    11.07.14
    Punkte:
    6.000
    6000
    Schön.
    Kurz, mehr Skizze als Song, aber angenehme Harmonien, souveräner Klang und flüssige Struktur...
     
    pitto bedankt sich.
  16. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    Für jemanden, der viel Lo-Fi Hip-Hop hört, klingt das recht wenig Lo-Fi.

    Sehr schöner Track, vielen Dank für den Link! Habe das Gefühl, dass ich soweit von dem Style gar nicht entfernt bin. Woran sollte ich noch arbeiten?

    Andere Frage, in dem von dir geposteten Video, klingt der Raum tatsächlich deutlich „enger“, aber es klingt deutlich transparenter und wirkt auch „tiefer“. Was mach ich falsch, welche Baustelle hab ich da?
     
  17. Eiermann

    Eiermann Holz Ohren

    Registriert seit:
    29.08.20
    Punkte:
    1.215
    1215
    Im Video klingt es mehr Mitten betont du klingst dagegen Bassiger und harscher obenrum.
    Die Räume klingen bzw wirken anders wenn der Mittenbereich mehr ausgeprägt klingt.
    Es liegt aber auch daran das er im Video die Verzerrungen anders eingesetzt hat bzw nicht zu sehr mit dem Eq ausgeglichen hat.

    Edit: ein Bitcrusher macht auch Lofi
     
    pitto bedankt sich.
  18. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    Heißt, Bass ein wenig zurücknehmen, und harschness weg (wie mach ich das?)

    Danke in jdem Fall schon mal für die Tipps...
     
  19. pitto

    pitto Themenersteller

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    8.390
    8390
    hi noch mal kurz nachgefragt:

    welchen Bereich (in Zahlen) meinst du genau? Danke!
     
  20. bartman4ever

    bartman4ever

    Registriert seit:
    06.10.11
    Punkte:
    1.318
    1318
    Der HF-Comp des SSL Fusion ist doch dafür wie geschaffen
     
    bartman4ever, 16.01.21 um 18:08 Uhr
    #20
    djstean und pitto bedanken sich.