Lofi Track - Feedback zum Mix und zur Komposition

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

hab mich mal im Lofi-Genre probiert. Fand ich ganz interessant. Habe dazu eine recht abgefahrene Harmoniefolge verwendet (eigentlich Standard, aber recht viele Erweiterungen. Wie immer, hadere ich natürlich mit dem Mix. Was meint ihr? Feedback zur Komposition ist natürlich auch erwünscht!



Vielen Dank und Gruß, pitto
 
Der Gesang ist viel zu weit hinten. Melodie gefällt mir, auch wenn nicht so viel los ist. Mixtechnisch kann ich nichts weiter sagen.
 
Sehr schöne Gesangsmelodie. Wo ist das her?? Da tät ich jetzt auch gerne mal mit herumspielen. Hat aber irgendwie mehr was aus den 70zigern, so dass der Lofi-Hip-Hop-Style nicht so recht passen will. Die Akkorde spiegeln die Songstimmung gut wieder, nur um die 2:25 Min hört sich das ein bisschen komisch an. Ich täte in den Pausen zwischen den Gesangsparts mehr Akkordwechsel einsetzen und den Beat nochmal leicht überdenken, insbesondere diese Dreierschläge auf der Kick. Vielleicht mal ein paar Streicher ausprobieren und ein bisschen weniger Lo-fi. Zum MIx kann ich nix sagen, da ich im Augenblick nur Kopfhörer habe. Jedenfalls am Anfang scheint mir die Stimme zu leise. Sonst sehr schöner Song.
 
Hi, deinen Lofi-Versuch finde ich echt gelungen.
Beim Intro dachte ich noch so, dass die Harmonien sich mit der Vocal-Melodie nicht so richtig eins sind. Beim zweiten Mal durchhören ist dieses Gefühl verschwunden... und es klingt hörenswert. Schönes gechilltes Stück Musik.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Vocals zustanden gekommen sind!?
 
Hi, deinen Lofi-Versuch finde ich echt gelungen.
Beim Intro dachte ich noch so, dass die Harmonien sich mit der Vocal-Melodie nicht so richtig eins sind. Beim zweiten Mal durchhören ist dieses Gefühl verschwunden... und es klingt hörenswert. Schönes gechilltes Stück Musik.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Vocals zustanden gekommen sind!?

hi Danke für dein Feedback! Die Harmonien gefallen mir selbst sehr gut. Da geht es chromatisch runter Cm B Bbm A Ab Fm G mit den entsprechenden Erweiterungen...

Gesang verwende ich Splice. Hab noch ein paar Anpassungen vorgenommen, das wars dann...
 
wieder, nur um die 2:25 Min hört sich das ein bisschen komisch an.

interessant, war mir gar nicht aufgefallen... das kommt aus einem analogen Synth, der hier ein bisschen zu arg verstimmt ist...
 
Gefällt!
 
hadere ich natürlich mit dem Mix.
Auf was hast du es denn gemischt? Nubert? Ich konnte noch nicht reinhören bisher bzw. nehme es mir immer vor und dann vergesse ich es wieder....grrrrrrr.
 
Gesang verwende ich Splice. Hab noch ein paar Anpassungen vorgenommen, das wars dann...

Habe mal bei Splice geguckt, das ist u.a. für Samples etc. Und da kann man so komplette vocals bekommen ? Krass.... aber das Problem es könnten dann 1000+ andere Tracks mit denselben vox existieren. Oder ist das irgendwie exklusiv für einen dann ?

Also ich finde diese Art Gesang wie in Deinem Stück eher shitty, was Geschmacks Sache ist. Gibt es eine Art Demo bei Splice wo man in andere Vocals reinhören kann oder muss man sich anmelden um was vor zu hören? Gibt es da vox wie Skinny Puppy oder Depeche?

Und wo ich mal erwähnte Deine Sängerin, mh, war das auch Splice?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich wieder gut an.
Aber was ist "Lofi" denn für eine Musikrichtung? Lese ich hier im Forum zum zweiten mal aber habe ich noch nie gehört.
Für mich hört sich der Track nach RNB an.
 
Hi allerseits, vielen Dank für euer Feedback! Hab noch mal ein bisschen gearbeitet:

Minimale Änderungen am Arrangement vorgenommen und das Ganze durch TG Cream, DAV EQ und SSL Fusion geschickt...

Der Gesang ist viel zu weit hinten.

Jedenfalls am Anfang scheint mir die Stimme zu leise.

Korrigiert: Stimme hab ich jetzt ein bisschen nach vorne geholt! Sollte besser sein...?


DANKE!

Auf was hast du es denn gemischt? Nubert? Ich konnte noch nicht reinhören bisher bzw. nehme es mir immer vor und dann vergesse ich es wieder....grrrrrrr.

Auf Nubert. Ist mein erster Mix auf den Boxen. Bin im Moment ganz zufrieden damit. Reichen recht weit runter ist aber kein aufdringlicher Bass. Sehr knackig aber in keinem Fall trocken. Sehr gute räumliche Abbildung, gute Phantommitte und relativ großer Sweetspot. Das finde ich wichtig. Die Hedd sind auch klasse, keine Frage, da war der Sweetspot ein bisschen kleiner. Das nervt manchmal, wenn ich meine Stehhaltung verändere. (By the way, wie zufrieden bist du mit deinen?... Ahh gerade gesehen, dass du dich schon geäußert hast, lese ich mir gleich mal durch...)

Ja das hört sich wieder gut an.
Aber was ist "Lofi" denn für eine Musikrichtung? Lese ich hier im Forum zum zweiten mal aber habe ich noch nie gehört.
Für mich hört sich der Track nach RNB an.

Danke dir auch! Na ja Lofi ist so ein Sound, der ein bisschen auf alt getrimmt ist. Gib einfach mal Lofi bei Youtube ein. Da gibt es auch tolle Tutorials zu dem Stil (https://www.youtube.com/c/JustinRent/videos) Super Kanal. Vielleicht auch für dich und deine Ambitionen gut....

Habe mal bei Splice geguckt, das ist u.a. für Samples etc. Und da kann man so komplette vocals bekommen ?

jep, kann man. Und man kann die auch in seiner Produktion verwenden. Das ist der einzige Grund, warum ich mich da angemeldet habe. Ich wollte meine Arrangementfähigkeiten und meine Mixfähigkeiten verbessern, da fand ich es gut, einfach auf Stimmmaterial zugreifen zu können.

Krass.... aber das Problem es könnten dann 1000+ andere Tracks mit denselben vox existieren. Oder ist das irgendwie exklusiv für einen dann ?

Nun ja, da weiß ich nicht, wo das Problem ist. So ist das halt mit der "Egalisierung" der Musik im 21. Jahrhundert. Funny Story: Ich war im letzten Jahr in Lettland in einem Supermarkt. Da wurde dann ein Song gespielt mit einer Vocal von Splice, die ich hier auch schon mal arrangiert habe...

Also ich finde diese Art Gesang wie in Deinem Stück eher shitty, was Geschmacks Sache ist. Gibt es eine Art Demo bei Splice wo man in andere Vocals reinhören kann oder muss man sich anmelden um was vor zu hören?

Das ist tatsächlich Geschmacksache. Viele Sachen sind auch für mein empfinden gut und viele Sachen sind auch wirklich nicht so toll. Kann dir leider nicht sagen, ob es auch ohne Account geht. Ich bezahle im Moment 7 Dollar im Monat für x Credits. (Habe inzwischen schon über 2000 Credits über...)

Gibt es da vox wie Skinny Puppy oder Depeche?

Das weiß ich nicht. Kann aber die Tage mal gucken. Heute nicht mehr.

Und wo ich mal erwähnte Deine Sängerin, mh, war das auch Splice?

Keine Ahnung: Habe insgesamt drei erwähnenswerte gesangliche Eigenproduktionen auf SC:





Die erste Nummer ist schon recht klasse. Da sag ich mal, unbedingt anhören!

Die zweite finde ich ganz witzig (da singe ich selbst). Finde ich auch hörenswert!

Die dritte Nummer habe ich vor vier Jahren produziert. Da wird aber klar, dass ich im Vergleich zu heute (hoffentlich) noch deutlich schlechter war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz oben reingehört.

Ich habe bisschen das Gefühl von "out of phase" bei den Keys. Keine Ahnung, so bei 400Hz?
Das irritiert mich bisschen beim zuhören.

Ansonsten hat mich nichts gestört.
 
Hi allerseits, vielen Dank für euer Feedback! Hab noch mal ein bisschen gearbeitet:

Minimale Änderungen am Arrangement vorgenommen und das Ganze durch TG Cream, DAV EQ und SSL Fusion geschickt...

Der Gesang ist viel zu weit hinten.

Jedenfalls am Anfang scheint mir die Stimme zu leise.

Korrigiert: Stimme hab ich jetzt ein bisschen nach vorne geholt! Sollte besser sein...?


DANKE!

Auf was hast du es denn gemischt? Nubert? Ich konnte noch nicht reinhören bisher bzw. nehme es mir immer vor und dann vergesse ich es wieder....grrrrrrr.

Auf Nubert. Ist mein erster Mix auf den Boxen. Bin im Moment ganz zufrieden damit. Reichen recht weit runter ist aber kein aufdringlicher Bass. Sehr knackig aber in keinem Fall trocken. Sehr gute räumliche Abbildung, gute Phantommitte und relativ großer Sweetspot. Das finde ich wichtig. Die Hedd sind auch klasse, keine Frage, da war der Sweetspot ein bisschen kleiner. Das nervt manchmal, wenn ich meine Stehhaltung verändere. (By the way, wie zufrieden bist du mit deinen?... Ahh gerade gesehen, dass du dich schon geäußert hast, lese ich mir gleich mal durch...)

Ja das hört sich wieder gut an.
Aber was ist "Lofi" denn für eine Musikrichtung? Lese ich hier im Forum zum zweiten mal aber habe ich noch nie gehört.
Für mich hört sich der Track nach RNB an.

Danke dir auch! Na ja Lofi ist so ein Sound, der ein bisschen auf alt getrimmt ist. Gib einfach mal Lofi bei Youtube ein. Da gibt es auch tolle Tutorials zu dem Stil (https://www.youtube.com/c/JustinRent/videos) Super Kanal. Vielleicht auch für dich und deine Ambitionen gut....

Habe mal bei Splice geguckt, das ist u.a. für Samples etc. Und da kann man so komplette vocals bekommen ?

jep, kann man. Und man kann die auch in seiner Produktion verwenden. Das ist der einzige Grund, warum ich mich da angemeldet habe. Ich wollte meine Arrangementfähigkeiten und meine Mixfähigkeiten verbessern, da fand ich es gut, einfach auf Stimmmaterial zugreifen zu können.

Krass.... aber das Problem es könnten dann 1000+ andere Tracks mit denselben vox existieren. Oder ist das irgendwie exklusiv für einen dann ?

Nun ja, da weiß ich nicht, wo das Problem ist. So ist das halt mit der "Egalisierung" der Musik im 21. Jahrhundert. Funny Story: Ich war im letzten Jahr in Lettland in einem Supermarkt. Da wurde dann ein Song gespielt mit einer Vocal von Splice, die ich hier auch schon mal arrangiert habe...

Also ich finde diese Art Gesang wie in Deinem Stück eher shitty, was Geschmacks Sache ist. Gibt es eine Art Demo bei Splice wo man in andere Vocals reinhören kann oder muss man sich anmelden um was vor zu hören?

Das ist tatsächlich Geschmacksache. Viele Sachen sind auch für mein empfinden gut und viele Sachen sind auch wirklich nicht so toll. Kann dir leider nicht sagen, ob es auch ohne Account geht. Ich bezahle im Moment 7 Dollar im Monat für x Credits. (Habe inzwischen schon über 2000 Credits über...)

Gibt es da vox wie Skinny Puppy oder Depeche?

Das weiß ich nicht. Kann aber die Tage mal gucken. Heute nicht mehr.

Und wo ich mal erwähnte Deine Sängerin, mh, war das auch Splice?

Keine Ahnung: Habe insgesamt drei erwähnenswerte gesangliche Eigenproduktionen auf SC:





Die erste Nummer ist schon recht klasse. Da sag ich mal, unbedingt anhören!

Die zweite finde ich ganz witzig (da singe ich selbst). Finde ich auch hörenswert!

Die dritte Nummer habe ich vor vier Jahren produziert. Da wird aber klar, dass ich im Vergleich zu heute (hoffentlich) noch deutlich schlechter war....

Hui, da werde ich dann auch direkt mal dieses Wochenende bei splice rein gucken. Danke für den Tipp. Ist schon cool wenn man mal schnell vocals laden kann und die auch offiziell verwursten darf. Darf man die auch hexeln und verfremden nach gusto? Muss man da dann am Ende Credits für geben im Release, oder ist das automatisch alles "deins"?
 
Hui, da werde ich dann auch direkt mal dieses Wochenende bei splice rein gucken. Danke für den Tipp. Ist schon cool wenn man mal schnell vocals laden kann und die auch offiziell verwursten darf. Darf man die auch hexeln und verfremden nach gusto?

Jep, so ist es, kannste mit machen, was du willst. Ich finde das Konzept total gut, für mich ist das ein Kreativ-El-Dorado! Außerdem ist das Mixen von Stimme noch mal was ganz anderes und da habe ich mich jetzt auch schon insgesamt verbessert...
 
Ich habe bisschen das Gefühl von "out of phase" bei den Keys. Keine Ahnung, so bei 400Hz?
Das irritiert mich bisschen beim zuhören.

Danke dir für das Feedback. Das müsste ich mal prüfen! Interessanterweise hatte ich bei meiner Mono Deviation Anzeige einen Ausschlag nach -2. Kann das damit zu tun haben?

Abgesehen davon, glaub ich schon, dass die Nuberts echt nicht schlecht sind....
 
Abgesehen davon, glaub ich schon, dass die Nuberts echt nicht schlecht sind....
Wie gesagt, an sich finde ich es gut was ja für die Nuberts spricht. Das mit dem Ausschlag wird es schon sein, aber da du den Song prodziert hast, kann sein das du es einfach nur nicht mehr wahrgenommen hast. Betriebstaubheit...kennst ja das Phänomen mit dem DeEsser...irgendwann lispelt es schon und man hört es erst am nächsten Tag.
 
erst einmal sehr guter Song von Dir. Der Gesang ist mir auch etwas zu weiten hinten im Mix - zuviel Early Rreflections beim Hall ? Falls ja - verringere mal die Werte damit die Vocals nach vorne kommen.
Die Harmonie finde ich extrem gut und anders allerdings höre zu den Splice Vocals irgendwie mehr eine R & B Nummer. Das ist tricky - kenne ich von meinen eigenen Sachen.
Als Vorschlag - vielleicht die Vocals nicht als Haupt Instrument sehen sondern nur Stücke davon als FX einwerfen. Keine Ahnung - nur so eine Idee. Jedenfalls Top gemacht !
 
erst einmal sehr guter Song von Dir. Der Gesang ist mir auch etwas zu weiten hinten im Mix - zuviel Early Rreflections beim Hall ? Falls ja - verringere mal die Werte damit die Vocals nach vorne kommen.
Die Harmonie finde ich extrem gut und anders allerdings höre zu den Splice Vocals irgendwie mehr eine R & B Nummer. Das ist tricky - kenne ich von meinen eigenen Sachen.
Als Vorschlag - vielleicht die Vocals nicht als Haupt Instrument sehen sondern nur Stücke davon als FX einwerfen. Keine Ahnung - nur so eine Idee. Jedenfalls Top gemacht !

guck ich mal, was da mit den ER geht...

Finde die Idee mit den FX-Vocals ziemlich gut, das hab ich in dem Sinne noch nie gemacht, probiere ich mal aus...

Was macht denn R&B genau aus? Was sind die Charakteristika? Würd ich mich durchaus mal dran versuchen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben