Lösung für 16-Kanal Homerecording

  • Ersteller Klabautamann
  • Erstellt am
Is ähnlich wie beim Onyx. Wenns nach zwei Tagen immer noch nicht funzt, ist der Fehler vllt. auch irgendwo zwischen Keyboard und Rückenlehne...

Ja danke für die Blumen ;)

Ich weiss schon ein wenig über die PC Welt...vor allem weiss ich, dass ich ein sicheres Händchen dafür habe, garantiert die Kombination an Teilen zu erwerben, die NICHT mal so ohne Weiteres zusammen funktioniert :p

Immer noch meine Frage, warum ein Hersteller nicht mal auf die Idee kommt, dem Mehrkern Trend folgend, eine Audio-Multi-Core Karte = 16 (24 / 32) E/As zu entwickeln...

Ist vielleicht das Problem, dass "wir" nur im Untergrund existieren...

Gruß
Obsolet
 
Äh, sorry, du warst nicht gemeint, bei dir läufts ja (oder?)

Aber gibt es nicht Soundkarten mit mehreren [g=131]ADAT[/g]-Interfaces...?

wart mal *googel*

ja, klar, gibt es . Nur nicht ganz billig :(

Oder meinst du jetzt, mit richtig vielen analog I/Os?
 
eine Audio-Multi-Core Karte = 16 (24 / 32) E/As zu entwickeln...
wozu? wenn digitale geräte in der größenordnung vorhanden sind und viele interfaces mit 8-kanäle ja sowieso kaskadierbar sind? :)
 
Obsolet schrieb: Immer noch meine Frage, warum ein Hersteller nicht mal auf die Idee kommt, dem Mehrkern Trend folgend, eine Audio-Multi-Core Karte = 16 (24 / 32) E/As zu entwickeln...

Wieso ? Es gibt doch so einige Möglichkeiten z.B. die Profire und zweimal A16 Ultra. Oder man nimmt ne RME mit 3 x [g=131]Adat[/g] I/O und passenden Wandlern. Dann fällt mir noch die Motu 424 ein, an der man imho ein 24 I/O und eine 2408 parallel betreiben kann. Und an einem Protools TDM gehen noch mehr I/Os...

gruss
Tom
 
Äh, sorry, du warst nicht gemeint, bei dir läufts ja (oder?)

Aber gibt es nicht Soundkarten mit mehreren [g=131]ADAT[/g]-Interfaces...?

wart mal *googel*

ja, klar, gibt es . Nur nicht ganz billig

Oder meinst du jetzt, mit richtig vielen analog I/Os?

*lach*

Ok, ich habe die [g=429]Threat[/g] Anzeige auf "Flach" stehen, somit sehe ich nicht gleich, wer hier wem antwortet ;)

Naja, bei mir funktionieren die 2 Soundkarte á 8 x analog I/O (2x1010LT halt).
Aber so einfach ist das dennoch nicht immer.
Und ja, ich stelle mir eine Soundkarte mit richtig vielen analogen I/Os vor, also mehr als 8 bzw. gleich mal 12-14 und mehr....

Eigentlich finde ich die Idee eines Mischpultes, welches als externe Soundkarte fungiert ganz nett, wenn's denn gut klingt bzw. auch bezahlbar bleibt. Ich denke da an so eine Variante mit 16 Kanälen, nutzbaren Preamps und dann einzeln per Firewire / USB oder gar eigener PCI(e) Karte mit dem PC verbunden, so dass im Host dann auch jeder Kanal einem Eingang entspricht...

Gibt es sowas nicht schon von Akai / M-Audio / Yamaha??

Gruß
Obsolet
 
viele interfaces mit 8-kanäle ja sowieso kaskadierbar sind?

Die Interfaces vielleicht, aber wie ich schon anmerkte, nicht die Boards. Mein MSI Board hat z.B. noch 4 PCI Slots. Einer davon wird von der PCIe VGA Karte blockiert, weil das Kartendesign die Bauteile halt nach unten plaziert und der Slot zu nah an dem PCI Steckplatz liegt. Das siehst Du oft bei neuen Boards, auch wenn da 2 PCIe Steckplätze vorhanden sind, hängt der Master Slot immer zwischen den PCI Steckplätzen. Wenn Du dann mal 3 Karten ins Board haust und nicht die Soundkarten mit dem IRQ der VGA / IDE / USB Ports teilen möchtest, wird es arg eng!

Da fänd' ich eine native Einkartenlösung mit 16 I/Os schon praktikabler...

Anyway...vielleicht hilft es wirklich nur noch, analoges Equipment irgendwie ordentlich zu wandeln, um dann digital in den PC gehen...


Welche digitalen Lösungen meinst Du denn genau?

Danke + Gruß
Obsolet
 
@tomric

ah, danke für die Links.
Also die Profire scheint mir hier in die Richtung, auch bzgl. Budget , zu gehen, wobei ich mir bei dem Teil im Gegensatz zu der Creamware Lösung wieder die Frage stelle, wie ich meine analogen Endgeräte daran anschließe....wahrscheinlich gar nicht!? Muss man dann wieder mit Wandlern davor arbeiten, die man dann mit einem der genannten Interface (z.B. [g=131]ADAT[/g]) zur Soundkarte bzw. Box verbindet?

Ich finde weiterhin meine Vorstellung nicht so abwegig, wenn ich mal beim Beispiel M-Audio Delte 1010LT bleibe. Warum die Karte nicht mit 16 I/Os anbieten (ggf. mit einer weiteren Soltblende, aber dann nur einem PCI(e) Steckplatz)? Und dann eben nicht für 800-900 EURO sondern eben mehr oder weniger zum Preis von 2 1010LTs. So ähnlich kam es doch mit den Dual / Quad Core CPUs ins Rollen. Andere Mehrkern Lösungen gab es ja damals schon, aber der Preis dafür war doch merklich höher....

Gruß
Obsolet
 
Ist das:

M-Audio Digital Mischpult


nicht auch sowas?

Verstehe die Überschichtsberschreibung zumindest in der Art, dass man aus dem Pult mittels FireWire 10 x rein und raus kann...

Aber dann 8 auf 2 analog? Wo sind dann die 10 und wie bekomme ich die 8 analogen auf die FireWire digital Kanäle??
 
so, ich nochmal, ich hab ja das ganze thema an's laufen gebracht... weiss immer noch nicht genau ob 2x interface oder 1x mischpult, werde ich wohl im laden entscheiden, muss mir die dinger mal aus der nähe anschauen. nur nochmal ne frage vorneweg, auf die ich auch auf den herstellerseiten keine antwort finde: benötige ich für die interfaces bzw das helix board firewire 400 oder 800? gibt's sonst bestimmte anforderungen? hab irgendwo mal was gelesen von wegen texas instruments wäre bei firewire ratsam... ist das noch aktuell? danke schonmal für antworten darauf und für die ganzen anderen beiträge, hat mir definitiv geholfen!
 
Obsolet schrieb: Also die Profire scheint mir hier in die Richtung, auch bzgl. Budget , zu gehen, wobei ich mir bei dem Teil im Gegensatz zu der Creamware Lösung wieder die Frage stelle, wie ich meine analogen Endgeräte daran anschließe....wahrscheinlich gar nicht!?

Die Creamware A16er sind lediglich preiswerte und gut klingende 16-Kanal-[g=60]Wandler[/g], die man mittels [g=131]Adat[/g] an der Profire anschließen könnte. Ich kann mir nur vorstellen, daß das mit den 8 Kanälen analog I/O an einer Soundkarte mit Kabelpeitschen ganz schön unübersichtlich wird und gerade bei symmetrischen Verbindungen auch stecksystemseitig nicht so einfach zu realisieren sein dürfte. Aber das ist nur eine Vermutung...

Klabautamann schrieb: benötige ich für die interfaces bzw das helix board firewire 400 oder 800?

Firewire 400

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
czar
Antworten
13
Aufrufe
2K
Beinvieh
B
D
Antworten
4
Aufrufe
558
drummer93
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben