Lochplatten?

• Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Reaktionen
345
Hi,

ich arbeite mit modularen Stellwänden, welche ich um das Mikrofon stelle um damit dann eben Reflexionen zu vermeiden.

Ich würde aber generell probieren einen Teil dieser Stellwände mit Lochplatten zu verkleiden. Ich hätte jetzt einfach Spahnplatten genommen und selbst Löcher gebohrt.

Wo finde ich etwas zur Verteilung der Löcher? Einen Rechner oder ähnliches? Ich würde gerne ein paar Mitten reflektiert bekommen zwischen 1kHz und 5kHz.

mfg
-Emre-

Also, wenn du Stellwände baust, die innen gefüttert und ausgekleidet sind (verstehe ich das richtig?), ist die Lochgröße eigentlich nebensächlich. Nur bei Lochplatten, die "solo" zur Verwendung kommen, spielt das eine Rolle.

Es gibt auch tatsächlich einen Online-Rechner, aber ich finde ihn gerade nicht ...

the_Emre schrieb in #1:
Ich würde aber generell probieren einen Teil dieser Stellwände mit Lochplatten zu verkleiden. Ich hätte jetzt einfach Spahnplatten genommen und selbst Löcher gebohrt.

Wo finde ich etwas zur Verteilung der Löcher? Einen Rechner oder ähnliches? Ich würde gerne ein paar Mitten reflektiert bekommen zwischen 1kHz und 5kHz.
wenn diese Stellwände als luftdichte Kästen gebaut werden dann schon, Chris Whealy's Porous Absorber Calculator bietet eine gute Grundlage.

LG

Hi,

den Rechner kannte ich doch. Also luftdicht sind die Stellwände nicht wirklich. Es sind kanpp über 2m hohe Kästen (Holzrahmen), welche 1m Breit sind, gefüllt mit Dämmaterial, mit Stoff gegen Partikelflug und nochmal Stoff um den Kasten für die Optik.

Ich dachte da kann ich jetzt "einfach" eben Lochplatten vor das Dämmaterial tun, und je nach Loch- größe und Abstand wird bestimmt, welche Frequenzen von der Platte reflektiert werden und welche durch die Löcher hinweg absorbiert werden.

Alternativ kann ich die Kästen ja mit Leisten verkleiden, dann muss ich keine Löcher bohren, müsste aber dann die Breite der Leiste und Abstand zwischen den einzelnen Leisten beachten... und die Breite lässt sich ja nicht so gut "varrieren" wenn ich ein genaues Maß benötige (zumindest habe ich keine Kreissäge) als wenn ich Löcher bohre. War so die Idee.

mfg
-Emre-

Meinem Verständnis nach kannst du das einfach so machen. Hatte ich mir für meine Sprachaufnahmen früher auch mal gebastelt. Onlinerechner gabs da noch eher nicht, ich bin einfach nach Gefühl vorgegangen. Aber warum Spanplatte, ich hatte 3mm MDF.. Das reicht doch.

Im Prinzip das gleiche was Bender hier mit seinen SC vorgemacht hat.

Ich habe seinerzeit leider im Internet zwei völlig verschiedene Formeln zur Berechnung gefunden, vielleicht ist der Erwerb eines Buches zu dem Thema eher anzuraten.

Ich möchte Dir von Deinem Unterfangen übrigens abraten. Bass-Absorber so zu bauen ist noch relativ einfach aber für mittlere Frequenzen musst Du schon relativ kleine und viele Löcher bohren, so gut 1000 Stück wohl. Überleg Dir das gut. Ich hab eine Lochplatte mit 3000 Löchern geplant und hab jetzt grad mal 200 Löcher geschafft. Das lohnt sich nicht wenn man nicht zufällig massenhaft Zeit zum Verschwenden hat. Kauf Dir lieber eine vorgefertigte Lochplatte. Ist zwar teuer aber der Selbstbau lohnt sich m.E. nur für Bass Absorber.

Ok,

hier ein anderer Gedanken. Die Großen Stellwände bekommen einfach an den offenen Seiten Leiten davor. Und zwar jeweils eine 10cm breite Leiste (Wellenlänge ca. 3430Hz http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm ) und 30cm Abstand (Wellelänge ca. 1143).

Dann hätte ich ja eine Reflexion aller Frequenzen über 3.5 kHz an der Leiste und das Schlucken aller Frequenzen darunter.

Dann wäre der Kasten also quer mit Leisten verkleidet und der jeweilige Abstand zwischen den Leisten wäre Absorptionsfläche. Ist das so die richtige Theorie?

mfg
-Emre-