Location Sound

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.315
Wollte mal in die Runde fragen, ob es hier den einen oder anderen Filmtönler gibt - also beim Drehen, on Set..
Boomopterator, Tonmeister, Fieldrecording ect.
Falls ja, hier soll es eine nette Quatschrunde geben. Quatschen über eingesetztes Equipment, Herausforderungen, Erfolge und Misserfolge... Tipps & Tricks..

Also ich finde grundsätzlich "großer Ton" versus "großes Bild" im Bereich Bild als extrem verpissed bewertert.

Ohne das ich hier beschäftigt wäre... :)
Ich mache ganz was anderes.

In der Bildproduktion wird der Audiobereich sowieso als funktionierend vorrausgesetzt.
Zumindest wie ich es sehe.

It's not.

In der Bildproduktion wird der Audiobereich sowieso als funktionierend vorrausgesetzt.
Zumindest wie ich es sehe.
Ja das stimmt! Wo für Bild längere Planungsphasen sind, wird der Ton oft auf den Drehstart quasi noch spontan hin geordert. Zumindest bei kleineren und auch grösseren Werbeproduktionen wie ich sie gelegentlich mache.
Wahrscheinlich wird der Ton so hinten angestellt, weil man theoretisch alles auch Nachvertonen kann ohne dass es gleich falsch wirkt...ist dann halt mit deutlich höheren Kosten / Aufwänden verbunden.. also nur mal von ADR (Dialog Replacement) ausgegangen. Die ganze restliche Tonebene wie Foley und Sound Design ist ja nochmal ein anderer Schuh.

Ja das stimmt! Wo für Bild längere Planungsphasen sind, wird der Ton oft auf den Drehstart quasi noch spontan hin geordert. Zumindest bei kleineren und auch grösseren Werbeproduktionen wie ich sie gelegentlich mache.
Wahrscheinlich wird der Ton so hinten angestellt, weil man theoretisch alles auch Nachvertonen kann ohne dass es gleich falsch wirkt...ist dann halt mit deutlich höheren Kosten / Aufwänden verbunden.. also nur mal von ADR (Dialog Replacement) ausgegangen. Die ganze restliche Tonebene wie Foley und Sound Design ist ja nochmal ein anderer Schuh.

Naja. Das sehe ich als Mischtonmeister definitiv auch nicht ganz so. Theoretisch mag das dem ein oder anderen schon so vorkommen. Aber alle Produktionen ohne Set-Ton und sei es wenigstens echte Atmo, wenn man schon den umständlichen Weg der Vollvertonung gehen will, sind immer irgendwie tot und plastik mäßig (von dem krassen Aufwand mal ganz zu schweigen). Vernünftiger production sound ist einfach nicht zu ersetzen. Es ist echt furchtbar wie das immer weiter kaputt gespart wird. Gerade in Fernsehfilm und -doku ist es erschrecken was hier oft auf dem Tisch landet. Und dann wird erwartet, dass es hinterher perfekt klingt und trotzdem echt. Und das natürlich ohne großen Zeit und Geldaufwand. Da ist zumindest in Deutschland schon ziemlich der Wurm drin. Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder mal Produktionen für Österreich und die Schweiz gemacht und da ist es auf jeden Fall noch eine deutliche Spur besser als hier und es wird mehr Wert darauf gelegt. Von deutlich stimmigeren Zeit- und Geldbudget mal ganz zu schweigen.