Liveset Verwaltung..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hey leute

ich habe mich kürzlich gefragt, wie wir im livebetrieb arbeiten sollten..spiele synths, bediene ableton, kollege spielt bass und gitarre..

haben zur zeit projekte am laufen in der arragementansicht welche fix sind. aber kann ja live zwischen den einzelnen tracks nicht immer wieder alle projekte neu starten. das dauert und find ich eigentlich nicht die konstruktive arbeitsweise..

wie macht ihr das mit der verwaltung?
 
Also ich bin zwar eher im heimischen Studio am Produzieren und weniger am Auftreten, aber ab und zu war ich als Gast bei befreundeten Bands und Musikern dabei.
Habe meine Parts im Grunde alle in der Sessionansicht gruppiert und gestapelt. Wichtig ist ein ordentlicher Controller (in meinem Fall zum steueren die wichtigsten: Launchpad, Triggerfinger und keyboard) zum Samples starten bzw Drehregler zum durchdrehen ;).
Ich kann dir aber nicht sagen wie es bei wirklich größeren Sets klappt.

Aber ein paar tracks bekommste so wunderbar zusammen. (Das schöne daran ist, du kannst viel auch zwischen den tracks springen und hier und da... das ist für improvisieren spitze)

Ich denke wichtig ist daste einen Stil bekommst der für dich passt, mit dem du gut arbeiten kannst.
Was ich auch Empfehlen kann, versuche deine Tracks eher in der Sessionansicht für den Auftritt anzulegen.

Grüße

Hanne
 
Hm, also das Standardisieren deiner Projekte wäre eine gute Idee. So dass es nicht so viele unterschiedliche Geräte gibt. Oder du renderst die Teile, die du eh nicht live spielst, um sie nur als Clip abzuspielen.

Es gibt da auch noch ein MaxforLive Gerät mit dem Namen Kapture. Extra für dein Problem gemacht:

https://www.ableton.com/de/packs/kapture/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben