Information ausblenden

Live-Streamen - Grenzen/Möglichkeiten?

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von netLog, 19.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. netLog

    netLog Themenersteller

    Registriert seit:
    15.01.05
    Punkte:
    76
    76
    Hallo verehrte alle!
    Meine Bänd hatte die Idee, ein Online-Konzert zu veranstalten, dass wir im Proberaum geben und das live ins Internet übertragen werden soll (nur Audio). Da keiner von uns Erfahrung mit Streaming hat, wollte ich erstmal fragen, ob das prinzipiell überhaupt möglich wäre.
    Dabei ist die Ausgangssituation folgende: Wir haben eine Soundkarte mit ausreichend Eingängen, sowie die Möglichkeit, für jemanden der am angeschlossenen Computer sitzt, live einen guten Sound zu erzeugen. (Der Proberaum ist gleichzeitg eine Kellerwohnung, d.h. der PC steht in dem Raum, in dem wir nicht proben). Das Audiosignal, dass aus den Boxen, bzw. den Kopfhörern kommt, ist also das Signal, dass wir auch live streamen wollen würden.

    Folgende Fragen tun sich auf:
    Ist das überhaupt möglich?
    Woraus ergibt sich die maximal mögliche Hörerzahl?
    Brauchen wir einen Server?
    Mit welcher Soundqualität (und mit welchen Einschränkungen bei entsprechend höherer Qualität) ist zu rechnen?
    Welchen Punkt habe ich aus purem Unwissen übersehen?

    Wenn zur Beantwortung weitere technische Details notwendig ist, bitte nachfragen! DSL 16000 Internet Anschluss. Wenn es keine Unsummen sind, würden wir auch entsprechendes Geld investieren.

    Mir ist klar, dass die Frage extrem blauäugig gestellt ist - die Idee selbst musste ja auch keine Rücksicht auf technische Einschränkungen nehmen - aber ich dachte bevor wir sagen: "Ach, das klappt eh nicht!" frage ich an dieser Stelle mal nach. Nehmt es mir deshalb nicht übel, sondern sagt im schlimmsten Fall einfach "Sorry Jungs, aber das könnt ihr vergessen!"

    Vielen vielen Dank für Antworten und Tipps,
    der unerfahrene Neuling

    Lennart

    [edit] Ich hoffe mal, das ist das richtige Forum?
     
    netLog, 19.10.08
    #1
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.