Live-Setup Vocals

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hey!
Ich bin seit kurzem Sänger in einer Rockband, und in Kürze soll unser erster Auftritt folgen.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Setup für meine Vocals. Folgendes Equipment möchte ich verwenden:

- Mein Mikro (logisch ;) )
- Ein Effektgerät für Reverb/Delay
- Einen Kompressor

Wie würde ich das verbinden? Vom Mikro per XLR direkt in den Kompressor, und vom Kompressor ins Mischpult? Und das Effektgerät dann per Send/Return auf einem extra Kanal einschleifen?
Beide Effektgeräte hätte ich dann in einem Rack auf der Bühne stehen... Dann kann ich gerade an dem Effektgerät zwischendurch mal ein Preset wechseln.

Kann man das so machen, oder was schlagt ihr vor?

Beste Grüße
joe
 
Vom Mikro per XLR direkt in den Kompressor

Das geht nur, wenn der Kompressor einen Mikrofonvorverstärker hat.
(Dann heisst er in der Regel Channelstrip)

und vom Kompressor ins Mischpult?
Was für ein Mischpult?
Hat es vielleicht "Insert.Buchsen" bei den Eingängen? (Dort würde sinnvollerweise ein Kompressor angeschossen - falls man den überhaupt braucht)

Und das Effektgerät dann per Send/Return auf einem extra Kanal einschleifen?
Wenn das Mischpult Aux-Sends und Aux-Returns hat, ist das für Reverb/Delay die beste Anschlussmöglichkeit.

Clemens
 
Was für ein Mischpult?
Hat es vielleicht "Insert.Buchsen" bei den Eingängen?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten - ich weiß nicht welches Equipment die dort haben. Es handelt sich aber um einen Club in dem regelmäßig Livebands auftreten, d.h. ich gehe davon aus, die sollten schon was "Ordentliches" haben. Das heißt dann für mich: nicht direkt hinter das Mikro hängen, sondern als Insert in den Kanal.

- falls man den überhaupt braucht)

Wie meinst du denn das? Komprimiert man nicht typischerweise die Stimme ein bisschen für bessere Durchsetzbarkeit? :)

Wenn das Mischpult Aux-Sends und Aux-Returns hat, ist das für Reverb/Delay die beste Anschlussmöglichkeit.

Okay, hier gilt das gleiche wie oben - ich gehe davon aus, dass das Mischpult die hat. Das klär ich einfach am besten vorher nochmal ab.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
joe
 
Hab gerade erfahren, dass die dort folgendes Pult haben: SOUNDCRAFT Venue II

lg
joe
 
Komprimiert man nicht typischerweise die Stimme ein bisschen für bessere Durchsetzbarkeit?

Für Live ist meine Devise immer noch "Weniger ist mehr".

Hab gerade erfahren, dass die dort folgendes Pult haben: SOUNDCRAFT Venue II
Wenn die so ein Mischpult haben, dann haben sie vermutlich auch jemanden, der dransitzt.

Wenn ja, lass den Mann den Sound machen - vermutlich hat er auch Kompressoren, Reverbs etc. zur Verfügung.

Falls Du "Special Effekts" willst, also Delay oder so, meldest Du es bei ihm an. Das wäre der Idealfall.

Clemens
 
dann haben sie vermutlich auch jemanden, der dransitzt.

Ja, da gibt es jemanden. Das heißt also, ich brauch mich um solche Sachen wie Kompression, Reverb etc. gar nicht zu kümmern? Das wäre natürlich noch besser ;)

Wenn ich jetzt allerdings bei unterschiedlichen Songs verschiedene Reverbs haben will, dann macht es doch Sinn, die vorher in meinem Gerät vorzuprogrammieren und dann selbst per Preset abzurufen, oder? Bevor ich lang anfange, demjenigen zu erklären, bei welchem Song ich welche Einstellungen haben will...

lg
joe :)
 
Das heißt also, ich brauch mich um solche Sachen wie Kompression, Reverb etc. gar nicht zu kümmern?

Gar nicht kümmern, wäre der falsche Weg.
Setz Dich doch mal mit dem Kollegen dort in Verbindung und bespreche Deine Ideen/Wünsche.
Er wird Dir am besten sagen können, was davon wie durchführbar ist.

Ich (als Mixer) könnte mir z.B. vorstellen, dass Du vor dem Auftritt mit mir die Hallpresets abklärst und mir eine Playlist gibst, wo bei jedem Song das zugehörige Preset notiert ist.


Clemens
 
Das ist eine Idee. D.h. ich stell dem Mixer dann auch mein Gerät im Rack neben das Pult und er bedient es von dort.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Reverb: Wenn ich die Presets bei uns im Proberaum einstelle - kann ich davon ausgehen, dass die live vor Ort genauso klingen? Oder wird sich das durch den anderen Raum / einen (hoffentlich besseren^^) Mix etc. verändern?

lg
joe
 
Wenn ich die Presets bei uns im Proberaum einstelle - kann ich davon ausgehen, dass die live vor Ort genauso klingen?

Nicht zwingend. Da das Hallgerät per Send-/Aux-Weg angesteuert wird, hängt es davon ab, wie der Techniker seinen Regler einstellt. D.h. er regelt damit letztendlich die Lautstärke des Signals, was zum Hall geschickt wird. Das Verhältnis zwischen Origninal und Hall muss dann also nicht das selbe sein, wie bei euren Proben.

Letztendlich hängt es also vom Geschmack des Technikers ab. Also auch darüber mit ihm sprechen.

Was allerdings gleich bleibt, sind die Parameter deines Halls. Sprich: Länge des Halls, Pre-Delay, etc.
 

Ähnliche Themen

Jinga
Antworten
2
Aufrufe
201
LM18
LM18
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
991
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben