Live recording

  • Ersteller Mikel54
  • Erstellt am
M

Mikel54

Registriert
24.02.17
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
bin blutiger Anfänger und habe folgendes Projekt vor. Möchte in Echtzeit erst Drumsets erstellen dann Bass dazu und im Anschluss Melodie. Also jeweils immer wieder ein Instrument zu den anderen hinzufügen. Evtl. auch wieder herausnehmen und neue hinzu.
Meine Ausstattung Ableton live, Midikeyboard und Kontakt 5.
Meine Frage ist wie sieht das in der Praxis aus. Ich benötige quasi eine Strategie wie man soetwas am effektivsten gestalltet.
Über Hinweise Und Tips würde ich mich freuen.

MfG
Mikel
 
Ich benötige quasi eine Strategie wie man soetwas am effektivsten gestalltet.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, da gibt´s keine Rezepte a la "immer zuerst die Drums" oder sowas.

Wenn du ne Idee hast mach einfach, es ist egal ob du mit Melodie, Akkorden, Drums oder ner Aufnahme deiner Klospülung anfängst. Wenn dich was nicht zum weiter machen inspiriert: weg damit, neuer Versuch.

...uuund:
Geduld ist gefragt, Musikproduktion lernt man nicht in 14 Tagen, auch nicht mit Rezept.

Übrigens:
Änder bitte mal den Thread-Titel, unter Live-Recording versteht man normalerweise daß ne Band bei nem Konzert aufgenommen wird.
 
Hallo,
das mit den Drums etc. ist mir klar. Mir geht es eher um die Steuerung. Wie gehe ich in Ableton vor um möglichst das in echtzeit und evtl live zu gestalten. Ich hatte das mal in einem clip gesehen, wie jemand ein Thema live spielte und dann im Anschluss drauf improvisierte. Wie automatisiere ich diese Vorgänge? Muss ich mir erst ein preset in ableton mit den notwendigen Instrumenten aus Kontakt erstellen? Mein Midikeyboard bietet mir entsprechende Aufnahme und abspieltasten. Wie binde ich das in Ableton ohne grosses gefummel ein? Oder wird das ein grosses Gefummel? Gibt es evtl fertige presets die ich nutzen kann?

MfG
Mikel
 
ja bitte unbedingt Threadtitel ändern, ist so irreführend !
Ich wäre hier nie reingeplatzt wüsste ich um was es wirklich geht ;)
 
Mir geht es eher um die Steuerung.
Jetzt hab ich´s auch verstanden. ;-)

Mach ein Projekt auf, richte alle Instrumente ein wie du´s haben willst und speicher das als Vorlage (Template heisst das auf abletonisch).

Für Steuerung gibt´s viele Möglichkeiten:
Hast du die Hände frei zum Steuern? Dann hilft ein Controller wie Push oder APC weiter oder auch die Knöppies an deinem Masterkeyboard (welches eigentlich).
Willst du steuern während du Instrumente spielst? Dann brauchste nen MIDI-Fußtreter, ich empfehl den Behringer FCB 1010, obwohl ich sonst kein Fan von Bäh-ringer bin.

In Ableton kann man die meisten Funktionen mit MIDI oder Tastaturbefehlen steuern und die Steuerungen in der Vorlage speichern.
 
Vielen Dank.
Das hilft mir erstmal weiter. Mein Midikeyboard bietet mir die entsprechenden Tasten und Schalter. Ohne eine Hand, also eine Hand frei. Ich war mir nur nicht im klaren ob das alles möglich ist anzusteuren und wie die recordings miteinander zu verbinden sind. Weil es da einfach viele Möglichkeiten gibt.
Mit einem Kontroller hatte ich auch schon geliebäugelt. Hatte vor mir den Kore 2 gebraucht zu kaufen. Wird ja nicht mehr vertrieben und leider ist das mit der Lizensierung nicht so einfach da er oft ohne software angeboten wird. Aber das teil kommt mir sehr entgegen.
 
Nochmal:
Welches Keyboard haste?
Die meisten bieten Belegungen für Ableton an.

Drück mal rechts oben in Ableton auf "MIDI". Dann werden alle Regler die man über MIDI steuern kann blau. Dann gewünschte Funktion klicken, dann Knopf / Fader / Regler / Taste am Keyboard drücken, fertig. Wieder auf MIDI rechts oben drücken daß wieder alles unblau wird.

Kauf erst mal nix, evtl kommste mit dem Keyboard schon recht weit.

@DonPedro : Schleich di, host do herinn nix valuan
 
ja das ist toll mein keyboard unterstützt ableton. Hab allerdings noch Probleme Kontakt 5 einzubinden. Hab noch nicht ganz kapiert wie ich das für die Aufnahme routen muss.
 
Also ehrlich: Titel ändern:). Bin hier auch nur rein weil ich dachte es geht um Live Recording (wovon ich Ahnung hab) und nicht um Ableton (wovon ich keine Ahnung hab) ;-).
 
Das mit einfach reinpacken klappt nicht beim recording. Ich muss jedes instrument routen , sprich midikanal zuweisen inout einstellen. Vielleicht mache ich auch was zu kompliziert.Ich hab das M-Audio Axiom Air Mini 32 .
 
Hab gerade für einen Kore 2 geboten. Und irgendwann wenn de Maschin löppt ein Akai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben