Live recording

  • Ersteller Mikel54
  • Erstellt am
M

Mikel54

Registriert
24.02.17
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
bin blutiger Anfänger und habe folgendes Projekt vor. Möchte in Echtzeit erst Drumsets erstellen dann Bass dazu und im Anschluss Melodie. Also jeweils immer wieder ein Instrument zu den anderen hinzufügen. Evtl. auch wieder herausnehmen und neue hinzu.
Meine Ausstattung Ableton live, Midikeyboard und Kontakt 5.
Meine Frage ist wie sieht das in der Praxis aus. Ich benötige quasi eine Strategie wie man soetwas am effektivsten gestalltet.
Über Hinweise Und Tips würde ich mich freuen.

MfG
Mikel
 
Ich benötige quasi eine Strategie wie man soetwas am effektivsten gestalltet.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden, da gibt´s keine Rezepte a la "immer zuerst die Drums" oder sowas.

Wenn du ne Idee hast mach einfach, es ist egal ob du mit Melodie, Akkorden, Drums oder ner Aufnahme deiner Klospülung anfängst. Wenn dich was nicht zum weiter machen inspiriert: weg damit, neuer Versuch.

...uuund:
Geduld ist gefragt, Musikproduktion lernt man nicht in 14 Tagen, auch nicht mit Rezept.

Übrigens:
Änder bitte mal den Thread-Titel, unter Live-Recording versteht man normalerweise daß ne Band bei nem Konzert aufgenommen wird.
 
Hallo,
das mit den Drums etc. ist mir klar. Mir geht es eher um die Steuerung. Wie gehe ich in Ableton vor um möglichst das in echtzeit und evtl live zu gestalten. Ich hatte das mal in einem clip gesehen, wie jemand ein Thema live spielte und dann im Anschluss drauf improvisierte. Wie automatisiere ich diese Vorgänge? Muss ich mir erst ein preset in ableton mit den notwendigen Instrumenten aus Kontakt erstellen? Mein Midikeyboard bietet mir entsprechende Aufnahme und abspieltasten. Wie binde ich das in Ableton ohne grosses gefummel ein? Oder wird das ein grosses Gefummel? Gibt es evtl fertige presets die ich nutzen kann?

MfG
Mikel
 
ja bitte unbedingt Threadtitel ändern, ist so irreführend !