Live Mix, wie mach ichs mit Kompressoren

  • Ersteller Marcel_PL
  • Erstellt am
Marcel_PL

Marcel_PL

Registriert
20.07.07
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hei,

is mit Sicherheit ne Dumme frage aber wo setze ich am
besten nen Kompressor für den Gesang im Live Mix?

Habs noch nie gemacht und stehe da grad aufm Schlauch.

Einschleifen, wie, wo?



Lieben Gruß, Marcel
 
kurze, knappe Antwort: über die Inserts
 
Je nach dem ob Du ein Pult mit symmetrischen Inserts hast, dann gehst Du mit einem Stereoklinkenkabel aus dem Send des Pults in den Return des Compressors und aus dem Send des Compressors in den Return des Pultes.

Sollte das Pult unsymmetrische Inserts haben was wahrscheinlicher ist, benötigst Du ein Insertkabel von Stereoklinke auf zwei Monoklinken.
Die Stereoklinke kommt in den [g=84]Insert[/g] des Pultes und die Monoklinken je nach Belegung in den Send und Return des Compressors.

Gruß

Sebastian
 
Und mit vorsicht zu genießen: Rückkopplungsgefahr wird natürlich höher!
In-Ear-Monitoring kann da dann von Vorteil sein.
 
Und mit vorsicht zu genießen: Rückkopplungsgefahr wird natürlich höher!
In-Ear-Monitoring kann da dann von Vorteil sein.

Denkbar wären auch zwei Kanäle... Einmal mit Komp. für die Front, einmal mit aufgedrehtem Aux fürs monitoring.

Matthias
 
Normalerweise geht das komprimierte Signal sowieso nicht an die Monitore. (Stichwort: PreFade)
Außerdem ist es ganz ratsam den Outputgain auf 0.0 zu lassen. Das hilft auf gehen Rückkopplungen :)

LG, raabi
 
raabi schrieb:
Normalerweise geht das komprimierte Signal sowieso nicht an die Monitore. (Stichwort: PreFade)
Außerdem ist es ganz ratsam den Outputgain auf 0.0 zu lassen. Das hilft auf gehen Rückkopplungen :)

sicher tut er das - der aux liegt post-[g=84]insert[/g] und (meist) post-eq!

und das outputgain auf 0 lassen bringt nix... weil der sänger braucht ja ne bestimmte lautstärke auf dem [g=226]monitor[/g] -> wenn man also dann als kompensation für die gainreduction des kompressors einfach den aux-regler/send höher stellt ist das das gleiche wie make-up-[g=105]gain[/g] hochstellen.

eieiei, null liveerfahrung / mischpultkenntnis und mitreden wollen *gg*
 
aux send/regler, kompressor...wer hat hier denn keine ahnnung ;-)
 
Wenn man wenig Erfahrung mit Live hat lohnt es sich nicht selten auf Kompressoren erstmal zu verzichten. Das macht in der Regel wenn man nicht 100%ig fit dabei ist nur Ärger. Aber kann auch geil sein :D :D
 
"Wenn man wenig Erfahrung mit Live hat lohnt es sich nicht selten auf Kompressoren erstmal zu verzichten"

den satz verstehe ich, vom sinn her, überhauptnicht!
 
@DaVogi: Also das musst du mir jetzt nochmal erklären. Das Signal am [g=226]Monitor[/g] ist doch normalerweise unkomprimiert. (deswegen auch Pre-Fade ;) ) Was hat das dann damit zu tun, dass ich die Vocals um [g=226]Monitor[/g] lauter mache?
 
wenn der aux, post-[g=84]insert[/g] liegt dann wirkt sich das aber auch auf den [g=226]Monitor[/g]-Mix aus. Pre-Fade der Auxwege deswegen weil man das Lautstärkenverhältnis der PA ändern will, ohne das es der Musiker über die Monitore mitbekommt.
 
"Wenn man wenig Erfahrung mit Live hat lohnt es sich nicht selten auf Kompressoren erstmal zu verzichten." Wenn man das etwas weniger umständlich schreibt wär das in etwa so:

"Wenn man wenig Erfahrung mit Live hat, lohnt es sich oft, zunächst auf Kompressoren zu verzichten." Besser? :)

Edit: Ich lese im Moment Buddenbrooks. Das färbt sicher ab. Mann hat da gerne Sätze gebaut, die über eine Seite gehen und die man nicht selten zwei mal lesen muss um sie zu verstehen. :)
 
jetzt aber mal auf dem boden bleiben!!!
ein kompressor wird im livebereich genau wie jedes andere dynamikbearbeitende gerät über einen [g=84]insert[/g]-weg eingeschliffen und fertig.

man kann, um den problemen des koppelns aus dem weg zu gehen, das [g=116]mikrofon[/g]-signal am mischpult splitten (Y-kabel) und dann den einen kanal für den front of house sound und den anderen kanal nur für den monitormix nehmen. das ist aber eine professionelle lösung, die man nur machen sollte, wenn man MUSS und nicht generell.

beim mir hat noch nie ein komprimiertes signal auf dem [g=226]monitor[/g] gekoppelt!

@ratunion:
ah so ist´s besser, aber nicht im sinne des threadstellers...daher OT
 
danke soundguy! da kommen ja komische meldungen daher... :)
auch wenn man den monitormix pre-fade macht, ist [g=84]insert[/g] und meist auch eq davor.

die technik mit dem y-kabel finde ich auch am nützlichsten. so kann man [g=226]monitor[/g] und pa sound seperat machen (was eq und inserts betrifft). viele sänger mögen compressoren nicht auf ihren monitoren.
 
soundguy schrieb:
das ist aber eine professionelle lösung, die man nur machen sollte, wenn man MUSS und nicht generell.

Wenn man eh nur einen Saenger (oder max 2) hat sollte man es auf jedenfall tun.

Grund: Egal was du fuer FOH waerend der Show noch rumstellst ([g=105]Gain[/g], EQ, Kompressor...) der Monitorsound wird davon nicht beeinflusst.

Also wenn ich schon [g=226]Monitor[/g] vom FOH machen muss ist das Aufdoppeln der Gesangsmikrofone bei mir Pflicht.

Und bei Digitalpulte eh ohne Adapter schnell zu machen.
 
Ich habe mit dem 1176er Kompressor auf unsern FÖÖN-Monitoren noch nie Feedbackprobleme gehabt. Es wird ein CM 310/311er von Crown als [g=116]Mikrofon[/g] verwendet. Unsere Sängerin hat gerne den genauen Sound zur Kontrolle auf dem [g=226]Monitor[/g].
 
1176er für live! wow, da wäre mir aber der transport ein dorn im auge...trotz [g=211]rack[/g]...

@wolfgang:
da sieht man mal wieder...der eine so, der andere so...
ich bin ehr ein "gainmischer" daher ist der monitorsound eh dynamisch zu sehen
 
1176er für live! wow, da wäre mir aber der transport ein dorn im auge...trotz [g=211]rack[/g]...
Instrumente sind oft ja auch nicht billiger. Bei Gigs ist das ganze Material versichert und es wird gut damit umgegangen. Wir machen auch keinen Punk!
 
sorry für OT, aber in wie fern ist das material versichert?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben