live mix lautstärke anpassen /wavelab

T

toppa

Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte in dem set zu leise stellen automatisch anheben und zu laute stellen absenken lassen.
Kann ich meinen live dj set mitschnitt in wavelab mit einem compressor anpassen. Wie?
Soll ich einen Limiter oder einen Compressor ([g=77]vst[/g] track compressor) benutzen?

vielen Dank
Greetz
toppa

Hallo

ich würde Multibandkompressor und Limiter einsetzen.
Aber wie das mit Wavelab aussieht, weiss ich leider nicht.
Ich weiss nicht, welche Plug-Ins Dir zur Verfügung stehen...

Beim Einsatz eines Compressors wird der Originalklang eines Tracks unter Umständen deutlich verändert, je nach Einstellung des Comps und je nach Lautstärkedifferenz der Tracks.
Weiß nicht genau, ob das für einen Clubeinsatz wünschenswert ist(?)
Mit moderaten Ratiowerten und nicht zu tiefem Threshold sollte es aber funktionieren, zumindest wenn die Tracks nicht ZU extreme Unterschiede in der Lautstärke aufweisen.

Ein Multibandcomp muss imo nicht unbedingt sein, da du vermutlich eher heterogenes Audiomaterial durch den Comp jagen willst, während ein Multibandcomp eher zur Bearbeitung ganz individueller Frequenzspektren gedacht ist.

Grüße
Cos

Danke!
Was hälst du von dieser Möglichkeit:
Alles markieren, über die VSTDynamics den Limiter bei -6db drüberlaufen lassen und dann [g=34]normalisieren[/g].

"Mit moderaten Ratiowerten und nicht zu tiefem Threshold sollte es aber funktionieren"

Was wären den das für Werte wenn ich den [g=77]vst[/g] sonic foundry track compressor nutzen würde?

Merci!

Toppa

Ich denke, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du einfach mal einen Testlauf starten und hören, wie´s klingt.
Alles markieren, über die VSTDynamics den Limiter bei -6db drüberlaufen lassen und dann [g=34]normalisieren[/g]
Meinst du, die Audiodateien offline bearbeiten?
Würde ich nicht machen. Ich nehme an, dass du professionelle und damit fertig gemasterte Tracks abspielen willst. In vielen Musikarten wird heutzutage sowieso schon bis zum Anschlag komprimiert und gelimited, so dass du möglicherweise den Sound kaputt machst, wenn du zusätzlich nochmal einen Limiter drüberlaufen lässt.
Was wären den das für Werte wenn ich den [g=77]vst[/g] sonic foundry track compressor nutzen würde?
Den Comp kenne ich nicht, aber prinzipiell solltest du wirklich nach Gehör arbeiten. Die meisten Comps haben ja nicht sooo viele Parameter, so dass du schon zu einem Ergebnis kommen wirst, wenn du etwas an den Reglern drehst ;)

Grüße
Cos