Live-Mitschnitte und Zeitungsausschnitte auf der Website?

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die Leute, die sich mit Recht auskennen.
Ich habe Live-Mitschnitte von einigen Konzerten unseres Gesangvereines gemacht. Das heißt Chor und Orchester. Gespielt wird alles vom ABBA Medley bis zum Strauss-Walzer.... :)

Kann ich das auf der Website des Vereines veröffentlichen? Zum Download und/oder per Flashplayer oder mach ich mich da strafbar?

Und: Kann ich eingescannte Zeitungsartikel unter angabe von Autor, Zeitung, Datum.... in einem Medienspiegel online stellen oder ist das auch nicht erlaubt?

Wenn das rechtlich interessant ist: Das Ganze bezieht sich auf Österreich!

Bitte um Hilfe! Wer kennt sich aus?

Danke und lg, raabi

[g=119]GEMA[/g]-gemeldete Songs (wozu z.B. ABBA Lieder zählen) darfst du nicht auf die Webseite stellen ohne dafür Gebühren zu bezahlen. Das kostet dann je nach Art (Download oder Stream, Anzahl der Stücke) entspr. Gebühren, Infos gibts auf der [g=119]GEMA[/g]-Homepage.

Zeitungsausschnitte darfste ohne Zustimmung eigentlich auch nicht anbieten.

Hm... [g=119]GEMA[/g] ist für mich ja nicht zuständig, da ich Österreicher bin. Ich fürcht aber dass das trotzdem bei uns nicht viel anders ist als in Deutschland :(

Ich hab übrigens Zeitungsausschnitte schon auf mehreren Seiten gesehen. Heißt das, dass die alle nicht legal sind?

Ja, bei dir halt die AKM. Aber da verhält sichs genauso.

Und wegen den Ausschnitten: Die meisten handeln da wahrscheinlich illegal, ja. Du kannst auch die entspr. Zeitung um Erlaubnis fragen, dann is nimmer illegal - wenn sie "Ja" sagen.

Für von der AKM vertretenen Urheber:

Bis 10 Werke: 12.- pro Monat
11-20 Werke: 24.- pro Monat
21-30 Werke: 36.- pro Monat
31-40 Werke: 48.- pro Monat
+mwst

Gilt nur für Eigenpräsentation von ausübenden Künstlern. Umfasst Werknutzungsbewilligung von AKM und austro mechana gemeinsam.

Wenn Interesse, Mail an akm - die brauchen für die Ausstellung der Lizenzvereinbarung:
- Domain
- Anzahl der Werke
- Datum ab onlinestellung
- Name der unterzeichnenden Personen inkl Anschrift / Rechnungsadresse und Geburtsdatum.

Stand: Mitte 2006 oder so

Besten Dank für die Antworten. Da muss ich ggf. mal bei der AKM nachfragen.... :(

Wie is'n das eigentlich bei all diesen Bands die Bälle spielen und auf ihren Seiten Demos haben. Die sind sicher nicht alle bezahlt, oder? Vielleicht gibts da eine Speziallösung?

die Bälle spielen?

Also Bands die z.B. auf Bällen so Top40 und Tanzmusik spielen.... :)

Die handeln entweder nach dem Motto "uns erwischt schon keiner" oder aber sie bezahlen die AKM tatsächlich. Die meisten machen wohl eher ersteres - bis sie mal einen Brief bekommen.

Wie is'n das eigentlich bei all diesen Bands die Bälle spielen und auf ihren Seiten Demos haben. Die sind sicher nicht alle bezahlt, oder?

Naja zumindest bei denen die auch was reißen würde ich im Zweifel davon ausgehen. Die sind dann nämlich auch kein zusammengewürfelter Musikerhaufen sondern eher eine gut durchorganisierte Firma.

Und bei den Umsätzen einer "Ballband" die gut im Geschäft ist fallen die paar Euro nicht wirklich auf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben