Live mit Laptop

  • Ersteller chrisch
  • Erstellt am
chrisch

chrisch

Registriert
24.10.05
Beiträge
242
Reaktionen
3
Punkte
503
Hallo Freunde,

ich möchte mir ein Laptop kaufen. 80 GB mit 1 GB Arbeitsspeicher.

Was brauche ich, um die Sounds live spielen zu können denn noch dazu? Habe ein Yamaha P80 als Masterkeyboard, den Laptop, die Sounds. Das Midikabel kaufe ich mir noch. Muß da noch was zu, ausser die PA-Anlage natürlich, die ist von der Band vorhanden.

Dankeschön.

Chrischan
 
grüezi chrisch

hast du ein soundmodul für deinen laptop?
die eingebaute soundkarte ist dazu nicht unbedingt geeignet.
das wär noch was wichtiges!

gruss

LBow
 
Das Audio- und [g=32]Midi[/g]-Interface ist, wie gesagt, das was du vermutlich noch am dringendsten brauchst. Für die Wiedergabe reicht zwar auch der eingebaute Soundchip (wenn man ASIO4All verwendet ist auch die Verzögerung ([g=5]Latenz[/g]) relativ gering), aber mit den Miniklinke-Anschlüssen bekommt man recht schnell Probleme.

Bei der Entscheidung für ein Audio-Interface stellt sich wieder die Frage nach der [g=5]Latenz[/g]. [g=5]Latenz[/g] ist die Verzögerung zwischen dem Drücken einer Taste deines P80 und der Wiedergabe des Klangs von deinem Laptop. Technisch bedingt schneiden USB-Interfaces hier nicht ganz so gut ab, wenn du also großen Wert auf ein authentisches Spielgefühl legst, wird dich ein reines USB-Interface vielleicht nicht überzeugen. Der große Vorteil von USB-Geräten liegt in der großen Verbreitung und dem geringen Preis. Ich habe mir ein ESI U46DJ gekauft (ein Midiman Midisport 2x2 MIDI-Interface hatte ich schon), mit dem ich Latenzen von etwa 10ms erreiche. Wenn man die Audio-Eingänge nicht benötigt, ist die Verzögerung gerade noch gut. Wenn ich aber die E-Gitarre anschließe und über ein Plugin bearbeite, verdoppelt sich die [g=5]Latenz[/g] (Eingang 10ms+Ausgang 10ms) und man merkt, dass der Klang etwas verzögert kommt.

Technisch bedingt haben hier Firewire-Interfaces und PCMCIA-Karten Vorteile, funktionieren aber nicht an jedem Laptop und sind meist teurer. Für Firewire-Interfaces brauchst du einen gleichnamigen Anschluss (auch IEEE1394 genannt). PCMCIA-Karten funktionieren an vielen etwas älteren Notebooks, sind aber nicht kompatibel zu den neuen ExpressCard-Einschüben von neuen Notebooks. Leider ist die Auswahl an ExpressCard-Interfaces noch sehr gering.

Um die [g=32]MIDI[/g]-Signale deines P80 in den Laptop zu bekommen, brauchst du noch ein [g=32]MIDI[/g]-Interface. Manche Audio-Interfaces haben bereits [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen eingebaut. Möglicherweise hat das bei Firewire- oder PCMCIA-Interfaces den Vorteil, dass die Verzögerung "Tastendruck > [g=32]Midi[/g]-Signal im Laptop" geringer ist, da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Wow, danke für Eure Antworten.
Werde mich wegen des Interfaces mal schlau machen.

LG
Chrischan
 
Wenn du nur damit Live Spielen willst, dann reicht sowas wie ein [p=609]M-Audio Fast Track Pro[/p] völlig aus! Damit meine ich du benötigst keine absolute High Quality, obwohl das Teil nicht schlecht ist.

Bekommt Power über den USB Port, besitzt noch 2 Inserts.

Stabile Treiber und so, rennt einwandfrei, nutze ich selber!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben