Live In-Ear-Monitoring

  • Ersteller MichaRamone
  • Erstellt am
MichaRamone

MichaRamone

Registriert
08.08.06
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
186
Shalömchen zusammen! ;-)

Also, ich hätte gerne Tipps, Meinungen, Tricks zu folgendem Sachverhalt:

Die Band spielt grundsätzlich über Click, da die Synthies und der Click vom "Band"
(in dem Fall Tascam 788 - http://www.tascam.de/pics/788.jpg ) kommen.

Weiterhin wollen die Jungs [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] jeweils über ihre Geräte (Boss GT8 (?!)
und Sansamp per [g=176]DI-Box[/g] abgenommen haben, also alles Verstärkerfrei.

Jetzt kommt das Problem mit dem Monitoring. Idealerweise soll alles über In-Ear passieren.

Das Tascam kann einen Stereo-Out und 2 [g=226]Monitor[/g]-Outs separat ansteuern, so dass ich am
FOH auch ein Signal ohne Click bekommen kann.

Die Band und ich hatten uns gedacht, dass man z.B. den Shure Auspander

https://www.thomann.de/de/shure_auxpander.htm

dazwischen schalten könnte, um seperate Monitormischungen für jeden einzelnen machen zu können,
die dann auch von Auftritt zu Auftritt nicht mehr verändert werden müssen, so dass ich nur noch die Signale
für's Volk abmischen muss.

Jetzt ist mir aber irgendwie nicht so ganz klar, wie die Signalwege sein müssen, dass sowohl der Auxpander,
als auch das FOH-Mischpult die selben Signale bekommen.

Hätte da einer ne Idee, oder vielleicht sogar ganz andere Vorschläge.

Es geht darum, dass das Monitoring quasi nur einmal eingepegelt werden muss und dann von Auftritt zu
Auftritt nur aufgebaut werden muss und fertig.

Grüße und Hoffnung auf konstruktive Vorschläge! ;-)

Micha
 
Hi,

die Lösung ist doch einfach:
Für jedes Line-Signal einfach noch eine [g=176]DI-Box[/g] besorgen. Mit dem Parallel-Out der DI-Boxen in den Shure Matrixmischer und die symetrierten Ausgänge der [g=176]DI-Box[/g](en) gehen zum FOH.

Gruß, Frank
 
Entweder den Auxpander sparen, den Click auch ins Pult packen und dann über die Auxwege am Pult die Mixe erstellen. Ansonsten siehe Anleitung vom Auxpander: Du packst den Auxpander in die Insertwege des FOH-Pults und falls da Effekte verwendet werden soll kommen diese stattdessen in die Inserts des betreffenden Kanals am Auxpander...
 
@Frank:
Danke! Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. ;-)

@tomric:
Es ging ja darum, dass ich nie wieder einen Monitormix machen muss. :p

Ich glaube mein Problem wäre damit in 5 Minuten gelöst. Danke Euch!
 
Sorry, Mißverständnis... dachte es geht nur um eine Band (Die Verdauung braucht wohl gerade zuviel Leistung.)
 
@tomric:
Jaja, die Verdauung. Aber Du hast es schon richtig verstanden. Es geht nur um eine Band. Wir wollen quasi unabhängig von den Möglichkeiten der Location sein, in der gespielt wird. Kleine Butzen haben ja selten genügend Aux-Sends für 4 Monitormischungen.

Ich hab noch ein weiteres Problem!

Und zwar kommt da noch 2 mal Gesang dazu, der natürlich auch irgendwie in den Auxpander geschickt werden soll.

Also ingesamt sind's dann 7 Kanäle (2x Gesang, 2x Synthies, 1xGitarre, 1x [g=118]Bass[/g], 1xClick)

Muss ich da dann für den Gesang die Aux-Sends vom Pult verwenden? Ich denke mal schon, oder? ;-)

Gibt's da nicht ein Problem, wenn z.B. noch andere Bands dort spielen, die die "normalen" Monitorboxen verwenden? Man müsste doch umstecken und so ne Scherze, oder nicht?

Vielleicht fällt mir bald noch mehr ein! ;-)

In diesem Sinne!
 
Keine ne Idee ???

Ich hab mir noch überlegt, dass man ja die Mikrosignale splitten kann und dann ein in den Auxpander schickt und eins zum FOH.

Wie ist das denn dann mit dem Signalpegel?

Hilfe! ;-)
 
das kommt darauf an, wie du splittest
mit einem splitter, oder einem y-kabel? :-D
 
@kickback:
Daaaaaaaaaas ist wohl wahr! ;-) Ich dachte "natürlich" an so einen extra dafür vorgesehen Splitter.
Hab gesehen, dass es "extra" Mic-Splitter gibt ..

Ich könnte ja mal die Signalkette des ganzen aufmalen, so wie ich mir das denke ...
 
Hier hab ich mal schnell eine kleine Grafik gebastelt, um mein Anliege mal zu untermalen.
 

Anhänge

  • Signalkette_In_Ear_Monitoring.jpg
    Signalkette_In_Ear_Monitoring.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 92
...also ich würde ein Pult dafür benutzen, es gibt Pulte von
Mitec und Soundcraft ([g=226]Monitor[/g]-Mischer), die extra dafür
gebaut wurden. Du hast in den Pulten jeweils symetrische
[g=15]XLR[/g] ein und Ausgänge für jeden Kanal, wobei die Ausgänge
nur durchgeschlieffen werden, d. h. der Splitter ist quasi im
Pult eingebaut, normalerweise haben die Dinger dann noch 8
einzeln regelbare Aux-Wege, so dass jedes Bandmitglied
seinen separaten Monitormix hat. Die Signale der einzelnen
Quellen bzw. Instrumente werden einfach zur Stagebox oder FOH
Pult durchgeschliffen, kosten so um die 400 EUR in Ebay...Das
ganze ab ins [g=211]Rack[/g]...

z.B.
Mitec Stage Server (EX-Serie)
 

Anhänge

  • mitec-monitor.jpg
    mitec-monitor.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 140
@MichaRamone: Das was Du vor hast sollte mit dem Shure Auxpander problemlos gehen. Wirf einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, da werden die Möglichkeiten auch nochmal erklärt. Insertbuchsen in den Monokanälen hat so ziemlich jedes Popelpult und damit ist der Anschluß kein Problem mehr, Splitter brauchst Du dafür keine...
 
Hi,

ich würde ein Digitalpult nehmen z.B. 01v96. [g=85]Layer[/g] 1 für Foh, [g=85]Layer[/g] 2 gleiche Belegung für Monitor. Wenn eh alles direkt in die PA geht auf [g=85]Layer[/g] 2 einmal den Monitorsound eingestellt und fertig.

Gruß

Sebastian
 
Die Bedienungsanleitung hab ich mir schon zu Gemüte geführt...

Das mit dem Monitormischer ist ne gute Idee ... sowas hatten wir auch im Sinn.

Dann hätte sich das Problem mit dem Mic-Splitter ja auch erledigt.

Allerdings brauchen wir so oder so DI Boxen, da [g=118]Bass[/g] als auch [g=422]Gitarre[/g] KEINE Verstärker haben, sondern über die jeweiligen Geräte (ich wiederhole ;-) Boss GT-8 und Sansamp) gehen ...

Wie könnte man denn (rein hypothetisch!!) die Gesangssignale ein den Auxpander UND zum FOH schicken ???

Zum Digitalpult: Budget, Budget, Budget! .. ;)
 
Ich weiß nicht ob ein altes 01v nicht günstiger ist als sich was zu basteln
 
@hunterstudios:
Naja, wenn Du ne Idee hast, wo man sowas bekommt .. bei Ebay hab ich irgendwie nix gefunden. Außerdem ist es ja nicht mein Geld. :p :D

Ne, Scherz beiseite...

Das Ziel ist einfach ein Monitoring (in diesem Fall Wireless-In-Ear) zu schaffen, dass unabhängig von der Location ist und ein einfaches Ab- und Aufbauen ermöglicht.

Wenn Du noch andere Lösungsansätze hast, bin ich natürlich offen dafür.
Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung im Live-Abmischen-Monitoring.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben