live? hilfe!

  • Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Registriert
22.10.03
Beiträge
216
Reaktionen
0
Punkte
250
Hallöchen!

Seit 2 Tagen beschäftige ich mit live und muss sagen...hmmm...weiss net! ;-) Wir gehen jetzt auf die Bühne und ich möchte nicht unbedingt logic mitschleppen...also habe ich mich mal umgeschaut :)

Wie bekomme ich es bitte hin, das ich ein signal (mic) in echtzeit mit live-effekten bearbeite und wieder rausschicke? ja, ich kann noch nichmal aufnehmen obwohl das eingangssignal in live anliegt! kann ich aus live midi-signale rausschicken, z.B. zur triggerung eines Drumcomputers? Fragen über fragen...wahrscheinlich geht das alles nich weil live ein eigenständiges "instrument" ist? (mal abgesehen vom aufnehmen das müsste doch eigentlich gehen) ich mache jetzt alles von euch abhängig! :)

Danke, Gruß, Alex!
 
Hi Alex!

Live-Effekte in Echtzeit:
Du musst im gewünschten Track als Input den Mic-Eingang und einen beliebigen Ausgang wählen. Zusätzlich musst du den Schalter "Monitor" aktiviert haben, damit du das Signal hörst. Jetzt einfach die gewünschten Effekte in den Track ziehen und schon hörst dein Mic-Signal mit Effekten in Echtzeit.

Audio-Aufnahme:
Erstens kannst du in Live Clips aufnehmen. Dazu musst du im gewünschten Track den Schalter "Session-Aufnahme scharf schalten" drücken, wieder den Input auswählen. Und dann einfach im gewünschten Clip den "Record Button" drücken.

Zweitens kannst du in Live auch die aktuell abgespielten Clips (Sessionview) in das Arrangementfenster recorden.

Detaillierter möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen, weil eigentlich alles relativ gut erklärt in der Dokumentation steht, allerdings bin ich der Meinung, dass der Aufbau der Doku besser sein könnte.

Mit MIDI is nicht viel in Live. Du kannst höchsten MIDI-Clock und Song Position Pointer hinausschicken, und ich glaube auch Änderungen von via MIDI gesteuerten Reglern.


Also: ich würde dir echt die Doku empfehlen und dann die Homepage: Hier findest du im Forum gute Anregungen und Hilfestellungen und Tutorials gibt es auch ein paar interessante.

Soda, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

L.G., GrooveT. :)
 
Hi! Danke für die Tips!

Werde ich mal heute ne runde rumprobieren...das es keine wirkliche Midi-einbindung gibt, ist schade, da gerade auf der bühne effektgeräte, oder externe synths gesteuert werden wollen...sehr ungünstig für uns: unser drummer soll ein "clock" signal auf seinen drumcomputer bekommen welches sich an bestimsten stellen von 4tel auf 8tel ändert o.ä. wenn wichtige Songstellen kommen oder es absolut erforderlich ist, daß er syncron spielt, LIVE sollte der MASTER sein...

als Rewire-Aplikation eingesetzt könnste soetwas sicher funktionieren aber das ist mir schon wieder zu kompliziert...

Ich habe übrigens in der Anleitung geblätter aber genau wie du schon bemerkt hast...echt mieß, übrigens kein einzelfall...hab mir gerade ne Powercore zugelegt genau das gleiche!

Gruß, Alex.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben