Live-Gig: Tipps & Tricks Drum-Abnahme

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich habe mit meiner Band Anfang September einen für uns wichtigen Live-Gig anstehen. Alles sollte möglichst perfekt sein, deshalb habe ich ein Anliegen, bei dem mir der ein oder andere bestimmt ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben könnte.

Insgesamt werden an diesem Abend zwei Bands spielen, einmal wir und eine befreundete Band. Dort spielt der Drummer mit einem elektronischen Drumset, im Gegensatz zu mir, da ich ein Natura Drumset bevorzuge. ABER: So ein elektronisches Drumset ist vom Sound her über die Anlage meines Erachtens perfekt! Wenig Arbeit und einen guten Klang noch dazu.

Unser Publikum wird also von diesem Drumsound schon etwas "verwöhnt" sein. Und dann soll es bei uns natürlich nicht viel schlechter klingen.

Ich habe in unserem Mischer noch 4 Kanäle frei. Ich habe vor mein Drumset mit 4 Mikros abzunehmen:
1x [g=118]Bass[/g]-Drum
1x [g=149]Snare[/g]
2x Komplettes Drumset mit Kondensator-Mikros

Gestern Abend habe ich mit den zwei Kondensator-Mikros ein paar Testaufnahmen gemacht, um mir ein Bild machen zu können. Ich habe immer wieder ein bissl am Equalizer gedreht, aber es klingt noch nicht so richtig gut.
Die Toms sind ausdruckslos, kommen sehr schlecht rüber und die Hi-Hat ist viel zu laut (ist sie ja aber auch in Natura).

Ich habe vor einen guten Sound über die 2 Kondensator-Mikros zu bekommen und dann die [g=149]Snare[/g] und die [g=118]Bass[/g]-Drum separat hinzu zu mischen. Ich habe also die 4 Spuren und leider keine Effektgeräte wie Kompressor, [g=82]Noise-Gate[/g] usw. zur Verfügung - aber es müßte doch auch so gehen oder ist mit 4 Spuren alles vergebens?!

Ich würde mich über Tipps oder Erfahrungswerte von Euch freuen.
 
Also nach meiner mittlerweile fast 7jährigen Bühnenerfahrung hast du so wenig Chancen:

5 Kanäle sollten schon Pflicht sein, am besten 8!

Bassdrum mit BD-Mikro
[g=149]Snare[/g], 3*Toms mit [g=149]Snare[/g] bzw. Tom-Mikro
Hihat und 2*Overhead

Für die Overheads nimmst du die beiden Kondensator-miks.
Für die Hihat reicht zur Not auch ein SM57.
Die Bassdrum solltest, wenn möglich mit 2 BD-Mikros abnehmen, so erreichst du einen noch druckvolleren Sound. Eins am Resonanzloch, eins in der Mitte vom Fell.

Kompressor und Gate sind Pflicht! Ansonsten wirst du nicht den Sound hinbekommen, den du dir wünscht.

Geh doch einfach mal in den nächsten Musikladen, die auch Live-Performances supporten und leih dir ein Mischpult mit genug Kanälen und ein FoH-Platz aus. Das wird nicht mehr als 50€ kosten.
 
Wichtige Frage wo ist der Gig (halle, Club, Open-Air) und vor wie vielen Leuten ca.???

Die von dir angesprochene Mothode ist zwar möglich, überträgt aber natürlich bei großen Gigs nicht genug und dein Drum geht unter.

Die Möglichkeit von OldWise ist natürlich das Quasi-Ideal aber zur Not könntet ihr auch falls noch irgendwo im hinterstübchen vorhanden ein 8 Kanal Mischpult nehmen und mit dem nen Submix von den Drums machen und den dann zum Mischplatz schicken oder das Pult gleich vorne beim Techniker aufstellen.
 
Hy,

ich würd auch vorschlagen, schreib doch mal was genauer zur Situation und zur Musik. Die Musik ist sicher kein Jazz, oder?
Ich habe es bei kleineren Gig´s Outdoor und bei mehreren Indoorkonzerten auch schon so gemacht, daß ich die Becken und Hihat nicht abgenommen habe, stattdessen würde ich z.B. die 4 Kanäle für Bassdrum, [g=149]Snare[/g] und Toms nehmen. Bei 2 Toms je einen Kanal, bei 4 Toms Mikro genau immer in die Mitte und bei Dreien ein Mikro zwischen die zwei oben und eins an das Floortom. Da müßtest Du mit der Mikroposition mal ein wenig herumprobieren!
Wie gesagt, hängt davon ab, wieviel Aufwand ihr betreiben wollt, Kompressoren und mehr Kanäle wären schon nicht schlecht!

Also schreib bitte nochmal genauer!

Viele Grüße, P.
 
hoi
infos zu größe und musikrichtung wären schon cool, aber: wir haben excellente erfahrungen mit 4 mikros gemacht (auch bei größeren dingen), obwohl bei den toms mit einem mikro pro paar toms anzuraten wäre.
ich habe eine sehr tolle frequenztabelle, nach wlecher ich immer arbeite und auch so ohne kompressor o.ä. geniale ergebnisse erzielt habe. das geht dann aber nur mit guten mikros und gutem pult:
BD: bottom depth @ 60-80 hz, slapattack @ 2.5 khz
SD: fatness @ 240 hz, crispness @ 5 khz
Toms: fullnes @ 240 hz, attack @5 khz
overhat: gong sound@ 200 hz, shimmer @ 7.5-12 khz.
bassdrum knallt bei genau 63 hz (frag mich nicht wieso, hat sich einfach immer nur bewahrheitet....)
da musst du dann einen kompromiss zwischen OH und Toms finden. und: das schlagzeug muss natürlich gut klingen. das schlimmste ist, ein völlig blöd klingendes set durch effekte oder kompressor retten zu wollen. effekte sowieso nur wirklich bei [g=149]snare[/g] ([g=108]hall[/g])
wenn du möglichkeit zum probieren hast,platziere die miks auf hüfthöhe zwischen toms und becken einen halben meter vor dem set.....
viel spass dabei,
philip
 
Erst einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es sieht ja gar nicht so schlecht aus, wie ich dachte.

Zur Musik:
Wir spielen hauptsächlich 60er/70er Jahre Rock und Blues.

Die einzelnen Kanäle für die [g=149]Snare[/g] und die [g=118]Bass[/g]-Drum hören sich gut, damit bin ich auch zufrieden - obwohl kein Gate und Kompressor eingeschleift ist.

Hmm, die Toms - ich habe keine Mikros und kein Kanäle mehr im Mischer frei. Ich hätte noch einen kleinen Behringer 6 Kanal-Mischer zur Verfügung, wobei dort 2 Stereo-Kanäle drin sind, die mir nicht viel nutzen werden.
Eventuell kann ich im Freundeskreis ein oder zwei dynamische Mikros bekommen (Gesangmikros), aber die sollten ja auch funktionieren.
 
Ich hätte noch einen kleinen Behringer 6 Kanal-Mischer zur Verfügung, wobei dort 2 Stereo-Kanäle drin sind

Dann nimm diesen. 2Kanäle mehr haben oder nicht ist schon ein unterschied!

Eventuell kann ich im Freundeskreis ein oder zwei dynamische Mikros bekommen (Gesangmikros), aber die sollten ja auch funktionieren.

Ran damit. Die könntest du als Tom Mikros (Paarweise) verwenden. Ansonsten noch zur Not an der Hihat.
 
ch habe eine sehr tolle frequenztabelle, nach wlecher ich immer arbeite und auch so ohne kompressor o.ä. geniale ergebnisse erzielt habe. das geht dann aber nur mit guten mikros und gutem pult: BD: bottom depth @ 60-80 hz, slapattack @ 2.5 khz
SD: fatness @ 240 hz, crispness @ 5 khz
Toms: fullnes @ 240 hz, attack @5 khz
overhat: gong sound@ 200 hz, shimmer @ 7.5-12 khz.

Sorry, aber diese Behauptung ist schlichtweg falsch. Ich mische seit fast 10 Jahren live, momentan fast wöchentlich ein und die selbe Band. Bei jedem Gig (in in Abhängigkeit von der Location etc) klingt die [g=118]Bass[/g] Drum anders. Und das beim selben Set!
Alleine wegen Raumresonanzen und verschiedenen Stimmungen verschiedener Drums kann man diese Regeln nicht aufstellen!!

effekte sowieso nur wirklich bei [g=149]snare[/g] ([g=108]hall[/g])

auch da muss ich Dir leider wiedersprechen, nichts klingt unnatürlicher als eine hallige [g=149]Snare[/g] und ein trockener Tom-Lauf danach! [g=108]Hall[/g] gehört allerdings live nur auf Toms, Snare und eventuell (Balladen) auf Hi Hat. Nach Möglichketin eine kurzen [g=108]Hall[/g] (Ambient, Small room) bei schnellen Songs oder wenn man genügen FX Geräte hat, einen getrennten [g=108]Hall[/g] (gated Reverb, small room) für die [g=149]Snare[/g]

wenn du möglichkeit zum probieren hast, platziere die miks auf hüfthöhe zwischen toms und becken einen halben meter vor dem set.....

bei einem live Gig mit entsprechender Lautstärke wird das kaum funktionieren, da man schnell Feedbacks bekommt!

Also in der Regel braucht man folgende Setups:

<b>BD</b>: ein [g=116]Mikrofon[/g] in der BD (reicht fast immer --> AKG D112, Electro VoiceRE20, Sennheiser MD421, AKG D 12, Grenzfläche wie Shure Beta 91(für Anfänger problematisch das viel Subbass wegen linearem Frequenzverlauf bis knapp 20 Hz der Grenzflächenmikrofone) oder Sennheiser E 602 (macht richtig gut bumms :)); ein zweites [g=116]Mikrofon[/g] vor der BD bringt die Problematik auftretender Feedbacks im Bassbereich mit! Gerade bei Holzbühnen schaukelt sich das schnell auf; deswegen BD auch immer mit Gate bearbeiten; wenn der Raum fiese Resonanzen im [g=118]Bass[/g] Bereich hat un die BD wummert und dröhnt, reich es , wenn man die Release Time des Gates ganz kurz stellt, auf dem Kopfhörer hört man von der BD dann zwar nur ein kurzes "pöck", der Raum tut dann aber seinen Teil dazu, dass es richtig wummst! EQing...zu individuell....wenn die BD schwammig wird hilft manchmal auch (kaum zu glauben aber wahr) ein Lo Cut bei 80Hz; da kein Lo Cut direkt bei 80 Hz abschneidet kommen meistens genügen Tiefbässe durch (je nach PA und Raum reicht das auch...18"er Bässe drücken manchmal etwas zu viel); Druckbereich kann man dann mit Lo Shelf individuell anheben. Wichtig ist die Resonanzen der BD abzusenken, sonst bekommt man Probleme mit dem Bas (einfach Frequenzen durchsweepen, da wo es sich aufschaukelt (irgendwo zw. 200 - 600 Hz je nach BD) ist der Resonanzbereich. Breitbandig absenken hilft fast immer. Den „Kick“ Anteil entweder zwischen 3 – 6 kHz anghben, oder wie ich es mehr mag mittel Hi Shelf ab ca 8 – 10 kHz...aber da hilft nur ausprobieren. Hi Shelf klingt etwas angenehmer.

<b>[g=149]Snare[/g]</b>: Clip Mics wie Sennheiser E 604, Shure [p=28]SM 57[/p]/58, richtig geil ist Sennheiser MD 421, allerdings teuer und wenn man draufhaut isses kapott ;-) . Auch hier muss nicht unbedingt ein zweites Mic von unten dabei sein, kann aber; wenn ja hilft any Condenser oder notfalls ein [p=28]SM 57[/p]; immer nur leicht dazu mischen! Phase muss man daher nicht unbedingt drehen!
[g=149]Snare[/g] gehört ordentlich komprimiert, Lo Cut bei 100 Hz, dann schauen wo der Druckbereich liegt; dort schmalbandig anheben (irgendwo zwischen 200 – 400 Hz...oder bei Piccolo eventuell auch höher). Ohne Tepppich Mic muss man mittels Hi Shelf oder hi Mid parametric EQ den Teppich noch etwas anheben..so zwischen 3 – 6 kHz; darauf achten, dass man nicht mit Vocals, Hi hat und Kick der [g=118]Bass[/g] Drum nicht ins Gehege kommt (ja so ein Mix ist schon manchmal ne haarige Angelegenheit ;-)) Mit Teppich Mic hilft es, diese leicht dazu zu mischen (btw beim Teppich Mic nicht viel EQen, einfach Lo Cut drauf und etwas Hi Shelf anheben, reicht meistens).
Raum [g=108]Hall[/g], Gated Reverb drauf, fertig!

<b>Hi Hat</b> Any Condenser Mic, Lo Cut eventuell im Tiefmittenbereich das „Grummeln“ bzw. den „Bauch“ der Hi Hat breitbandig absenken, manchmal hilft auch noch breitbandig zwischen 1 – 3 kHz absenken um die Hi hat geschmeidiger klingen zu lassen...hängt aber auch vom Hi Hat Grundsound ab!


<b>Toms</b> Mics wie bei [g=149]Snare[/g], wichtig ist Gates zu benutzen um das Mitschwingen der Toms nicht auf der PA zu hören (kann sich aufschaukeln und Feedbacks verursachen). EQing ähnlich wie [g=149]Snare[/g], bei Stand Tom manchmal einen Lo Cut setzten und auf Absenkung der Kesselresonanz achten

<b>Overheads</b> Lo Cut bis 300 Hz, eventuell mit Hi Shelf anheben sonst nichts ...man mischt sie in 9 von 10 Fällen eh kaum dazu.... genauso wie die Hi Hat, es sei denn man ist taub ;-D oder spielt auf einem Open Air

Wenn Du mehr wissen willst kannst Du ja auch mal hier schauen!


btw wenn es wirklich ein wichtiger Gig ist sei nicht knausrig und miete ein PA mit Techniker. Irgendwie sparen 90% aller Bands und Veranstalter am falschen Ende!! Der gute Sound ist doch das A und O, also warum immer alles zusammsnfrickeln?! Leider gibt es aber gerade im Live Bereich viele Honks unter den Technikern, würe mal behaupten, dass leider ca 50% Pfeiffen und Schwätzer sind, so leider meine Erfahrung.
 
hallo frankye
natürlich hast du recht, mein erfahrungsschatz beruht sich mehr auf kleinere clubgigs, wo das drumset etwas präsenter gemacht werden musste (und zweimal open-air, auch kein rriesen ding). dein beitrag liegt ja schon eher bei der großveranstaltung. aber tatsächlich haben wir ganz gute ergebnisse erzielt, und von welchem mirko soll man [g=108]hall[/g] auf tomms geben, wenn man keine hat? man sollte auch nicht die [g=149]snare[/g] ekelhaft verhallen, weniger ist mehr.
ich habe mir deinen beitarg auf jeden fall gut durchgelesen und einiges gelernt! danke.
Philip
ich stimme dir auch zu, dass, wenns größer wird und der technische aufwand auch, dann sollte sowieso ein prof. techniker mischen! da haben VAs echt seltsame vorstellungen,manchmal.....
 
man sollte auch nicht die [g=149]snare[/g] ekelhaft verhallen, weniger ist mehr.

Nun ja [g=108]Hall[/g] heisst ja nicht gleich 3 sec oder mehr :)

!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben