ok, dann nochmal:
nehmen wir als Beispiel die Messung etc_davor.
Anmerkung: ETC Messungen sollten immer nur mit einem Monitor gemacht werden! In diesem Fall der rechte Monitor.
Da sieht man die Reflexion bei 11,24ms. REW sagt uns auch dass der Weg über den diese Reflexion den Abhörplatz erreicht um 3,86m länger ist als die direkte Weg vom Monitor zum Mikro.
Ich nehme jetzt an das Mikro ist immer noch aufgestellt.
Binde jetzt am Hals des Mikro ein Ende der Schnur an. Spanne die Schnur bis zum Hochtöner des rechten Monitors. Binde an dieser Stelle einen Knoten. Die Entfernung des Knotens zum Mikro bildet dann den direkten Weg. Nehmen wir an diese Entfernung ist 1,6m.
Abgehend von diesem Knoten misst Du dann weiter die og. 3,86m und bindest dort einen zweiten Knoten. Also sollte die Schnur vom Mikro bis zum zweiten Knoten 1,6m plus 3,86m = 5,46m haben. Dass wäre dann der Laufweg der og. Reflexion.
Die Schnur ist immer noch am Mikro fest gebunden. Jetzt bitte Deine(n) Freund(in) den zweiten Knoten vor dem Hochtöner fest zu halten. Du nimmst jetzt die Schnur etwa in der Mitte, spannst diese und versuchst eine Wand (oder Decke) zu erreichen.
Meine Erfahrung sagt mir dass diese Reflexion von der dem Monitor gegenüberliegenden Seitenwand kommt.
An der Stelle wo die Schnur die Wand berührt sollte die Mitte des Seitenabsorbers platziert werden.
Die Messung etc_danach zeigt klar dass der so platzierte Absorber die Reflexion bei 11,2ms wirksam absorbiert hat.
Auf gleicher Weise sollte auch die Reflexion bei 6,3ms behandelt werden. Kommt die vielleicht von der Decke ... ?
So sollten nach und nach alle frühen Reflexionen behandelt werden.
Die selbe Prozedur auch mit der Messung für den linken Monitor durchlaufen.
Bei einer Raumlänge von 4,9m sollten die Reflexionen von der Rückwand in etwa bei 17ms kommen. Also sollten alle Reflexionen früher als 17ms gedämpft werden.
Die Reflexion von der Rückwand dagegen sollte mittels mehrere Diffusor gestreut und nicht gedämpft werden.
LG