Live Einsatz Cubase

  • Ersteller Robster
  • Erstellt am
Robster

Robster

Registriert
17.12.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
252
Hallo,

ich möchte Cubase 5 gerne als VST Player nutzen, d.h. ein paar VST Instrumente in Spuren laden und live per Midi auf verschiedenen Midi Kanälen ansteuern. Das funktioniert auch soweit ganz gut, (bei ca. 6 Instrumenten) nur nach einer Zeit von etwa 30 Minuten hört eines der Instrumente auf zu spielen (in diesem Fall ist es der Kontakt). Ich habe einen Dell Studio 17 Laptop mit 2.7 GHz Prozessor DualCore.

Woran könnte das liegen? Gibt es für meine Zwecke vielleicht auch eine bessere Lösung?
Es gibt für MAC z.B. das "Main Stage", was für solche Zwecke gedacht ist. Aber gibt es soetwas vielleicht auch für den PC oder in Cubase eine Variante davon?

Gruß, Robin
 
VST Stack
 
hmm..ist das nicht schon längst eingestellt? oder gibt es da eine neue Version?

Wenn ja, muss man das Programm separat kaufen, oder ist es bei Cubase mit dabei?
 
nur nach einer Zeit von etwa 30 Minuten hört eines der Instrumente auf zu spielen (in diesem Fall ist es der Kontakt)
Du muss mal gucken wo das dran liegt, das ist ja nun nicht normal!
Evtl Speedstep nicht abgeschaltet, sodass der Kertakt des Prozessors immer rauf und runtergeschaltet wird?
 
Hallo Beatback,

das habe ich gerade mal ausprobiert, im Bios den Speedstep deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
Nach etwa einer halben Stunde hört der Kontakt einfach auf zu spielen.

Für mich stellt sich eben die Frage ob es ein generelles Problem im Cubase ist, solch lange Spielzeiten von Instrumenten nicht zu unterstützen, oder ob es ein Rechnerproblem ist und es mit einem schnelleren Rechner behoben ist. Gibt es denn kein richtiges Live tool für solche Zwecke auf dem PC? Außer jetzt VST Stack, was ja wohl nicht mehr gepflegt wird? Geht sowas vielleicht mit Abelton Live?
 
Hallo Beatback,

das habe ich gerade mal ausprobiert, im Bios den Speedstep deaktiviert, allerdings ohne Erfolg.
Nach etwa einer halben Stunde hört der Kontakt einfach auf zu spielen.

Für mich stellt sich eben die Frage ob es ein generelles Problem im Cubase ist, solch lange Spielzeiten von Instrumenten nicht zu unterstützen, oder ob es ein Rechnerproblem ist und es mit einem schnelleren Rechner behoben ist. Gibt es denn kein richtiges Live tool für solche Zwecke auf dem PC? Außer jetzt VST Stack, was ja wohl nicht mehr gepflegt wird? Geht sowas vielleicht mit Abelton Live?
 
Tippe auf den Kontakt- Sampleplayer. Der ist doch von Native-Instrument. Das der nach 30 min aufhört zu spielen, liegt an dem Sampler, nicht an Cubase. Vielleicht sind die geladenen Instrumente
( nki-Datei) nicht richtig aktiviert worden vom Service-Center. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
also ich würde cubase nicht live einsetzen
sobald du live was umstellst am routing oder irgendwas aufrufst, was in den vordergrund kommt könnte es einen audio dropout geben

das ist bei live z.b. nicht so
 
Also es liegt definitif am Kontakt. Ich habe jetzt 3 Instanzen Kontakt und 3 Instanzen Predator (Rob Papen) eine Nacht lang mit einem externen Sequenzer angesteuert und alle Instanzen des Kontakt sind ausgestiegen. Die Instanzen des Predator liefen konstant durch.

Hat jemand evtl. besser Erfahrungen für meinen Anwendunsfall mit einem anderen Sampler in Cubase gemacht? Z.B. Halion oder ähnliches?
 
Sieht so aus als ob dein Kontakt im Demo Mode läuft, du kannst ihn dann genau eine halbe Stunde spielen...
 
ich würde auch sagen: im service-center aktivieren, bzw. vorher kaufen.
 
tja leider ist es eine gekaufte Version. Licence Type: full

Oder gibtr es in der Vollversion noch einen Demo Mode, den man deaktivieren muss?
smil451c7211b9e19.gif
 
www.brainspawn.com

- ist sogar BESSER als mainstage, weil es sehr viel effizienter mit ressourcen umgeht (CPU, RAM).

dein problem ist aber wohl noch ein anderes - bei mir funktioniert Kontakt wunderbar und stundenlang. merkwürdig.
 
Danke für die Standallone Host Programm Tips! :)

Ich habe jetzt mal Live ausprobiert, damit funktioniert es wunderbar. Der Kontakt spielt die ganze Nacht durch. Werde ich wahrscheinlich auch anschaffen, da es eine deutsche Firma ist. ...unsere Wirtschaft ankurbeln ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben