Live-CD-Premastering (Index 0)

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich möchte eine Live-[g=420]CD[/g] premastern. Der Applaus zwischen den Stücken ist dabei als "klingende Pause" oder "Hidden Track" ausgeführt, mittels Index 0.

Das Intro des Albums besteht aus eine Aufblende der Atmo, schließlich Applaus. Dann beginnt das erste Stück.

Track 1 soll also direkt mit dem ersten Stück beginnen (Index1), das Intro soll als Index 0 im ersten Track stecken.
Die Idee dahinter ist, dass das Album, wenn es als gesamte [g=420]CD[/g] (ohne Titelprogrammierung) abgespielt wird, mit dem Intro ab Track1, Index 0 beginnt. Programmiert man hingegen Titel, wird Track 1 ja erst ab Index 1, also dem Beginn des 1. Stück abgespielt.

Leider klappt der Trick nicht. Das Album wird immer erst ab Track1, Index 1 abgespielt. Das Intro erreicht man durch "rückspulen", oder auch gar nicht (DVD-Spieler).

Wie kann man das Intro mit der Funktionalität wie oben beschrieben im ersten Track einbauen? Muß man noch Pre-Gaps zu Beginn der [g=420]CD[/g] einbauen?

Ein Work-Around ist natürlich, das Intro einfach als eigenen Track ganz zu Beginn der [g=420]CD[/g] einzufügen. Eine Funktionalität wie oben angedacht, fände ich aber eleganter.

MfG
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann wird die [g=420]CD[/g] immer mit Track 1 / Index 1 begonnen, da kannst du (glaub ich) nix dran machen. Ich benutz bei den paar Live-CDs, die ich gemacht hab, diesen "zurückspulen-hidden-track" immer, um auch die Sachen, die vor der Musik passieren mit auf die [g=420]CD[/g] zu bringen (kann witzig sein). Für dein Problem: ich denke, dass es OK ist, ein Intro als ersten Track zu benutzen.
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Schade, dass es wohl doch nicht so elegant klappt, wie ich es mir gedachte habe.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben