Live Beschallung für ca 80-100 Leute

  • Ersteller DJTaktvoll
  • Erstellt am
D

DJTaktvoll

Registriert
29.11.06
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo,
was würdet ihr sagen, brauch ich für Boxen um ca 80-100 Leute live auf einer Party zu beschallen? In einer geschlossenen Location.. Die so groß ist, dass alle gut stehen können ;) wie viel muss ich dafür ungefähr investieren.
Will mir eine neue Anlage kaufen.. Empfiehlt sich insgesamt eher Aktiv oder Passiv?
MfG und Danke im Vorraus für eure Antworten
 
Paar Infos wären gut... Nur Konservern-Musik oder auch live-Bands? Raumgröße? Budget was zur Verfügung steht? Bereits vorhandenes Equipment was zur Verfügung steht....
 
Aktiv oder passiv ist in der Größenordnung Geschmackssache. Bei Defekten sind separate Endstufen schnell mal getauscht oder man leiht sich wo was aus. Bei einem aktiven Komplettsystem geht das nicht so ohne weiteres. Außerdem läßt sich mit externen Endstufen schön skalieren, dafür hat man aber mehr Kisten zu tragen (die mehr Platz wegnehmen, dafür i.d.R aber etwas leichter sind). Für normale Partybeschallung reichen Fullrangesysteme, soll es discomäßig kommen (also viel [g=118]Bass[/g]) dann geht es m.E. nicht ohne Subwoofer.

gruss
Tom
 
Es ist musik aus der box..bin DJ..wie mein name es auch sagt ;) habe ab und zu n paar MC's mit an der hand..das wars aber auch...
also ich tendiere schon eher zu etwas platz sparendem, da das auto dass mir zur verfügung steht nicht sonderlich groß ist..
naja..preislich ist halt die sache.. das ist ja shcon eine große investition..und ich will mich nicht nach ein paar monaten ärgern nur weil ich 100€ sparen musste
 
d.h. [g=118]bass[/g] wird doch ordentlich gebraucht.

pro seite würd ich hier zu mind. 15" subwoofer und 10 oder 12" tops raten, je nach budget, bassbedarf, vielleicht auch 2 subs pro seite
 
also meinste nicht, dass ein system reicht das einen [g=118]Bass[/g] und 2mal höhen und mitten zusammen hat..?
weil wenn ich so bei Thomann gucke, fangen aktive systeme, wie du sie beschreibst erst ab ca 1222€ an :(
(Link)
 
Ich würde da auch soweit davogi zustimmen. Wenn du echt auch untenrum ein bisschen druck rüberbringen willst, solltest du nicht an dem einen Sub sparen.^^
 
ok..wenn ihr meint ;)
bewegen wir uns denn in dieser preiskategorie von 1200€ oder gibt es auch was günstigeres..hätte eher an die hälfte gedacht..;)
 
Viel billiger geht es nicht. Selbst wenn Du bspw. 2 HK Pro:15 mit einer günstigen Endstufe kombinierst bist Du ohne Subwoofer mit dem reinen Fullrangesystem bei über 1000 Euro. Da sind eh schon die billigen Thomann Boxen statt der DB Operas dabei, sonst läge das System eher zwischen 1500-1800 Euro.
Dafür hast Du auch noch genug Luft und kannst imho durchaus je nach Lokalität und geforderter Lautstärke 200 Leute mit Sound versorgen..

gruss
Tom
 
die hälfte?

um 600 euro ist ziemlich die untergrenze für ein paar brauchbare passive topteile. da brauchen wir noch gar nicht von subs usw. reden! sorry das zeug kostet einfach viel und drunter gibts nur schund der mies klingt.

wie oft brauchst du das ding denn?

selbst im eigenbau komm ich für 2 brauchbare 15" subwoofer auf ca. 300 euro... dazu musst du noch endstufe und frequenzweiche rechnen... du siehst schon -> 1000-1500 euro kostet das schon wenn du nicht in 2 jahren wieder was kaufen willst (weil das billigzeug so schlecht tönt)
 
ja..ok..ich betreib das ganze eher hobbymäßig..von daher sind so viel mehr als 600€ für mich einfach überzogen..
werde mal zu produktiv fahren, mir die sachen anhören und wenn es wirklich so schlecht is, dann lass ich es..
trotzdem danke für eure zahlreichen antworten und diesen super support!
 
meistens ist es günstriger solch equipment anzumieten
 
Mitm mieten ists aber auch so ne Sache. Ich hab ne zeitlang bei mir in der Stadt im Rahmen des Jugendgemeinderats so Teenie-Perties organisiert. Da haben wir natürlich ordentlich Mittel von der Stadt bekommen und deswegen Getränke und Eintritt jugendfreundlich halten können, aber trotz guten Deals bei nem Verleih kamen wir da unter 1500 Euros für Licht und Sound in der hier genannten Größenordnung nicht raus.

Bei nem Verleih ist man für so ein System sicherlich auch schnell mal 500 Euronen los. Gerdae weil die natürlich auch davon leben müssen... Mit nem Budget von 600 Euros kommt man also auch nicht weit wenns ums Leihen geht...
 
Hallo

Wir haben bei uns im Verleih unter anderem die HK "Lucas", allerdings das größte modell glaube ich.

Und ich muss sagen: Die is Geil!

ich weiß zwar nciht wirklich was die kostet, habe aber schon sehr Produktionen mit ihr gefahren...

Das Ding hat ordentlich Power (150-200 leute, je nach raum), man kann es alleine (!!!) auf- und abbauen, und man braucht wenig truckspace...
 
geil vielleicht ja, aber sowas von nicht im budget: wohttp://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_max.htm

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass bei lauter rockmusik das ding wirklich für 200 leute reicht, hk kann auch nicht zaubern.... egal selbst die kleinste kostet 1100 euro https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=hk+lucas&x=0&y=0

@ Mieten:
klar kostet das auch Geld, aber die 1500 euro sind für diese größenordnung definitiv überzogen.

hab im sommer für ne va die für 200-300 leute ausgelegt war für sound(FOH, Monitoring) & licht inkl 2 technikern (einer am licht-, einer am tonpult) und anfahrt insgesamt 700 euro gezahlt. (zweites angebot hatte ich um ca. 800 euro und einmal noch sound alleine um 250 euro)

eine reine soundanlage inkl. monitoring und pult für bis 200 leute gibts dementsprechend für <=300 euro.
 
...die Lucas ist aber geil, das muss ich jetzt nochmal loswerden.

Falls Du irgendwann mal Gelegenheit hast sie zu hören bzw damit zu arbeiten, du wirst sie kaum mehr hergeben wollen...^^

200 Leute habe ich damit schon beschallt, allerdings was der Raum offiziell sicher nicht für diese Personenzahl ausgelegt.

Im seriösen Verleih bekommt man die Lucas zwischen 150Eur und 200eur soweit ich weiß....

600euro für komplettes Live-Zeug in der Größenordnung mit "ordentlicher" PA bei einem seriösen Verleih ist verdammt wenig....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
789
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
B
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bushwick
B
feskapunk20
Antworten
43
Aufrufe
8K
Kellergnom666
Kellergnom666
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben