Live-Aufnahme auf der AW4416 von Yamaha

• Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Reaktionen
0
Hallo HR-Gemeinde.

wie ich in meinem letzten Beitrag bereits andeutete, werde ich demnächst einen Live-Mitschnitt auf den 16 Kanälen meiner Yammi machen.
Bislang habe ich aber nur Erfahrungen mit Aufnahmen in meinem kleinen Homestudio, daher wäre ich für ein wenig Unterstützung sehr dankbar ;-)

Also, ich habe mit dem Live-Mixer vereinbart, dass ich ein paralleles Signal aller Mikros bekomme (natürlich bevor es in den Live-Mixer geht). Ein paar Mikros werde ich noch zusätzlich nur für die Aufnahme aufstellen.
Ich habe mir extra für die Geschichte den PR8 Mikrovorverstärker gekauft, so dass die 16 Signale hoffenlich einigermaßen o.k. auf dem HD-Recorder ankommen.

Die Kapazität meiner Festplatte ( 40 GB) steht komplett zur Verfügung und reicht auch hoffentlich für ca. 2 Stunden ?!

Ich werde das Konzert natürlich zunächst als ein Stück aufnehmen müssen und hinterher in einzelne Stücke aufteilen.
Und genau das ist jetzt meine konkrete Frage:
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht??? Kann ich irgendetwas tun, das mir diese Arbeit hinterher erleichtert? :|

Danke für jeden Tipp !!

Hi,

(1) Der PR8 ist für diese Sache ausreichend. Da hast du sicher nix falsch gemacht.

(2) Ich weiß nicht ob du das mit den zusätzlichen Mics meintest, aber wenn du noch verfügbare Kanäle hast, würde ich möglichst ein Stereo-Paar hinzunehmen, was den Raum (das Publikum/Applaus etc.) aufnimmt.

(3) Bedenke, dass du pro Song nur 6,4GB Speicherplatz belegen kannst - egal, wieviel Platz auf deiner HD noch insgesamt frei ist!

(4) Prinzipiell kannst du jederzeit nachschauen, wie lange du noch aufnehmen kannst. Dazu musst du alle benötigten (in deinem Fall 16) Spuren aufnahmebereit schalten und dann drückst du im Track-Menü Shift+F1 (Remain). Da zeigt dir die Maschine an, wie lange du noch aufnehmen kannst.

Meine Empfehlung:

Lege dir vorher 2, besser 3 gleicheingestellte Songs an (gleiche Einstellungen für die Spuren etc.). Dann kannst du in einer Pause (die wird es ja eventuell in dem Konzert geben) einfach abspeichern und einen neuen Song laden. So hast du wieder 6,4GB zur Verfügung.

Hallo AW'ler

also: wenn du wissen willst, wie lange du aufnehmen kannst, dafür hab ich mal einen JavaScript Tracktime Calculator gebastelt: http://tracktime.bulletbyte.de/. Da gibts du einfach ein, wie groß die Platte ist (in diesem Fall: 6GB) und wie viele Spuren du in welcher Qualität aufnehmen willst, und schon siehst du (nach einem Buttonclick), wie lange du aufnehmen kannst.

Die Sache mit dem Song zerschneiden ist beim Yammie nicht so einfach, allerdings gibts auf http://www.winksbbs.com eine Anleitung dafür (halt in Englisch).

Ich hab vor ca. einem halben Jahr auch einen Livemitschnitt gemacht, auf der Seite von the melvo inc. gibts unter "media" ein paar Beispiele dafür. Ich bin aber anders vorgegangen, ich hab die Direct Outs von dem Soundcraft Pult benutzt.

Wünsche auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg mit der Aufnahme und ich hoffe, wir kriegen dann auch was davon zu hören :D .

@dter: danke für den Tip, das hab ich auch noch nicht gewußt.

...ich lege mir bei sowas immer mehrere Songs an um um nicht alles in einem track zu haben. Beachte vorallem das du mit jeden Track innerhalb einer CD-Länge bleicbst. Dann mixe ich das gesammt Konzert auf dem AW, ziehe ne Stereospur und brenne dieses auf eine CD. Die wird dann mit Wavelab eingelesen, gemastert und zerschnippelt! Das zerschneiden von songs im AW is leider etwas aufwendig...

Viel Erfolg!!! :)

Boahh!!!!
Danke, danke für diese wichtigen Erkenntnisse!
Iss ja nur gut, dass ich mal gefragt habe, die Begrenzung eines Songs kannte ich nämlich noch nicht !!!
Der Calculator ist ja echt geil.
Dann könnte ich bei 44,1kHz, 24bit, 16 Tracks und 6 GB über 50 Minuten aufnehmen bevor die erste Pause kommen müsste.

@brainsaw: du schreibst, du wärst beim "filetieren" der Stücke anders vorgegangen, als vorgeschlagen. Wie genau hast du das denn gemacht?
Übrigens: die Aufnahmen gefallen mir, Live-Atmosphäre kommt gut rüber und der Sound ist sehr druckvoll (soweit ich das über meine PC-Lautsprecher zur Zeit beurteilen kann)

Ich hab' schonmal überlegt, dass ich alles nochmal kopiere (Platz müsste nach der o.g. Berechnung ja da sein!) und alles lösche, was nicht zum ersten Song gehört. Dann kopiere ich wieder den ganzen Sumps und lösche alles, außer dem 2. Song....etc.
Wäre das eine Vorgehensweise, die ihr für machbar haltet?

Gruß Dirk

Hi,

also das Schnipseln der Stücke hab ich auch in WaveLab gemacht und für die einzelnen Songs die Mixe einfach per Scenes und Automation. Für die Backups hab ich dann Cubase [g=77]VST[/g] 3.7 genommen, damit kann man 24 Bit aufnehmen und ich hab eh nur 10 Spuren pro Band benutzt, das ging auf einmal. Mittlerweile hab ich mir (3.7 war geliehen) Cubase [g=77]VST[/g] 5 gekauft, damit wird das Backup dann um Längen schneller (per [g=131]ADAT[/g] und S/PDIF bis zu 10 Kanäle auf einmal), aber das ist im Augenblick (glaub ich) egal.

Das, was ich anders gemacht habe, war bei der Aufnahme. Das Soundcraft Spirit Pult in der Location hat Direct Outs, damit kann man das Signal unmittelbar hinter den Preamps abgreifen. Beim Soundcraft ist afaik sogar schaltbar, wo abgegriffen werden soll: nach dem Preamp oder nach dem Fader, also aufpassen! Hab ich nicht gemacht, u.a. deswegen ist die Aufnahme nicht so gut geworden wie erhofft (OK, der andere Grund waren wir: war nicht unser Abend ;) ).

Das, was ich anders gemacht habe, war bei der Aufnahme. Das Soundcraft Spirit Pult in der Location hat Direct Outs, damit kann man das Signal unmittelbar hinter den Preamps abgreifen. Beim Soundcraft ist afaik sogar schaltbar, wo abgegriffen werden soll: nach dem Preamp oder nach dem Fader, also aufpassen!
Ja, das ist von Pult zu Pult sehr verschieden. Bei manchen ist es gar nicht möglich die DirectOuts prefader abzugreifen.
Gibt es denn irgendeine Vorgehensweise, wie man bei Live-Recordings - egal auf welches Pult man trifft - die Directsignale bekommt? Also eine Art Splitter? Hab mal gesucht, aber nichts gefunden, weil ich gar nicht weiß, wie ein derartiges Gerät heißen würde. Abgesehen davon dürfte das bei 16 Spuren auch nicht wirklich billig sein.

Also zum Splitten hab ich so ein Teil von Thomann zuhause, beim nächsten Livemitschnitt werd ich auch damit arbeiten und nicht mehr per Direct Out - sofern der FOH zustimmt natürlich. Für 16 Kanäle geht das aber ins Geld.

Gibt's denn auch Patchbays, die diese Funktionalität bereitstellen?

Ich glaube schon, afaik kann das Behringer Teil (Ultrapatch??) sowas. Musst mal in die Anleitung auf ihrer Homepage schauen.

Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich Dank eurer Tipps das Live-Recording gut hinbekommen habe. Zum Glück war der Techniker der Location sehr nett und hatte echt 'was auf der Pfanne!!!

Anfang gab es nämlich ein Brummen, das wie sich hinterher herausstellte daran lag, dass ich teilweise mit unsymentrischen Klinkensteckern gearbeitet habe.

Für die AW4416-Spezialisten unter euch:
die MY-AD 24 habe ich mit einem Multicore ([g=15]XLR[/g]-Weibchen auf Stereoklinke) mit dem SM Audio PR8 verbunden. Die ersten beiden Eingangskanäle der AW sind ja auch [g=15]XLR[/g].
Soweit problemlos ! !

Für die verbleibenden 6 "normalen" Eingänge hab' ich halt Adapter auf Mono-Klinke verwendet und das führte zur Brummschleife. Mit entsprechenden Leihgaben des Technikers haben wir das Problem dann aber gelöst :D

Für alle, die ähnliches vorhaben sei aber gesagt, dass die Berechnung der Aufnahmezeit bei mir nicht gereicht hat. Bei mir war das erste Stück schon nach ca. 32 Minuten "voll" (ca. 6,2 GB). Ich habe dann schnell auf den nächsten Song umgeschaltet, so dass nur ein Stück an dem Abend verloren gegangen ist.

Was den Sound angeht, bin ich sehr zufrieden, jetzt geht's ans Nachbearbeiten . . .

Gruß Dirk

Na ja, das mit der Songlänge hab ich auch schon mal festgestellt. Freut mich auf alle Fälle, dass alles geklappt hat. Kannst ja was von der Aufnahme hier online stellen und Bescheid sagen.

hallo zusammen!

seit kurzem steht in unserem KuZ auch ein AW4416, klappt alles wunderbar bisher. wirklich ein schickes teil!
ich hatte vor längerer zeit schonmal was eröffnet, es geht bei uns um 8 spur mitschnitte für eine monatliche bürgerfunksendung.
wens interessiert: das beste ergebnis bei einer standardbesetzung kriege ich mit

1 Atmo links
2 Atmo rechts
3 Kick
4 [g=149]Snare[/g]
5 Overhead (Hihat und Toms sollten auch irgendwie drauf)
6 [g=118]Bass[/g]
7 Gitarre
8 Subgruppe Vocals

Die direct outs aus dem Livepult versteht sich.... Auch Post EQ im Grunde nicht tragisch. Wenn schaltbar natürlich PRE !
Bei 2 Gitarren statt Overheads und [g=149]Snare[/g]/Kick (je nachdem...) die Drum Subgruppe nehmen. Wenns mehr Instrumente gibt muss man halt sehen...

Das ist schonmal ganz gut.
Wie sieht es aber mit Möglichkeiten aus, die einzelnen Spuren auf einer Festplatte zu exportieren? Ich sehe mich in der glücklichen Lage, in einem fein ausgestatteten Tonstudio zu arbeiten und würde natürlich am liebsten dort abmischen. Zumal ich dann den AW4416 nicht immer rumschleppen müßte. Im Studio stehen MACs.
Intern gibts ja eine IDE Schnittstelle, wo halt die interne Platte dran ist, und diverse SCSI geschichten. Ich kenn mich nun kaum aus was Wechselplatten, Schnittstellenkompatibilität etc. angeht. Vielleicht stand ja schon jemand vor dem gleichen Problem !??

Danke

Also ich hab die andere Methode zum Transfer der Spuren in den Computer gewählt: die [g=131]ADAT[/g] Erweiterung fürs Yamaha, eine [g=131]ADAT[/g] Karte von EMU für den Computer und als Software Cubase VST5 (wegen MTC), das geht am problemlosesten und schnellsten.

Die eine Möglichkeit wäre natürlich, die Aufnahmen per Backup CDs zu brennen und dann mit AW-Extract (siehe Downloads) auf einem Windows PC in WAV Files umzuwandeln, damit solltest du weiterarbeiten können. Leider dauern die CD Backups bei den AWs ewig lange, deswegen bin ich zur [g=131]ADAT[/g] Lösung gegangen.

Mit einem externen Wechselplattenlaufwerk (z.B. Iomega Jazz 2GB) kannst du natürlich auch mit der SCSI Schnittstelle Backups machen. Schau mal auf http://www.aw4416.com, da gibts eine Liste der kompatiblen Laufwerke. Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht, da ichs nie ausprobiert habe.

nochmal das leidige thema...

haben jetzt einen [g=18]MAC[/g] mit ner SCSI karte aufgerüstet, die läuft aber nur unter [g=18]MAC[/g] OS9.
um das AW4416 SCSI Format lesen zu können, braucht man wohl ne spezielle Software, hat mit der andy-g-punkt netterweise erklärt. weiss da jemand welche/wo/und überhaupt?

danke

Ich kann dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich kann dir einen Ort nennen, wo sie´s vielleicht wissen: http://www.winksbbs.com

mal wieder eine Preisfrage von mir:

Nach der letzten Live Aufnahme hat jemand das AW4416 vom Strom genommen, also ohne runterfahren. Gespeichert war wahrscheinlich noch nicht.
Heute wollte ich mal reinhören, da merke ich: Alle Spuren sind leer. Zwar wird Plattenspeicher belegt, die Tracks sind auch grafisch dargestellt, aber mit dem Wave Zoom sieht man: Da ist nichts drauf.
Meine letzte Hoffnung ist über den Wave Export die Daten am [g=18]MAC[/g] zu öffnen. Oder ist die Aufnahme jetzt komplett hinüber?
Vielleicht hat ja jemand schon mal sowas erfreuliches erlebt!

Gelernt: Nach der Aufnahme SELBER runterfahren und ausmachen...

Hallo,

was war denn das für ein Depp? Ich habe einmal festgestellt, dass ein Song, den ich aufgenommen hab, auch leer angezeigt wurde, nach einem Neustart (mit runterfahren) hats dann wieder geklappt. War wohl einfach ein Glücktreffer. Wünsch dir viel Glück, dass es auch noch passt. Ob ein Export was bringt kann ich dir nicht sagen, aufgrund der "Geschwindigkeit" aller CD-R Funktionen hab ich mich noch nicht getraut, das zu testen.

Hallo nochmal.... :)

ich habe mal testweise ein File mit meiner ext. SCSI platte am [g=18]MAC[/g] geöffnet und siehe da: Es klappt! Alles noch da... heureka!

Dafür ist mir was anderes aufgefallen:
Wir haben jetzt für die [g=131]ADAT[/g] Karte ein Interface geholt (Pro Audio), [g=131]ADAT[/g] und Word Clock Kabel richtig angeschlossen, den AW4416 als Sync Master, das Interface als Slave, beides 44.1, alles wunderbar und dann passiert folgendes:
Das Material kommt zwar an, wird aber im Abstand von einigen Sekungen durch ein lautes Knacken gestört, gleichzeitig erscheint ein "Slot1 Sync Error" Meldung.
Der Yamaha Support ist zwar gut aber langsam...

wens interessiert:
www.stagediver-radio.de

Na ja, die Meldung bedeutet (Überrschung), dass die Synchronisation abreißt. Schon mal ein paar Varianten ausprobiert (ohne [g=151]Wordclock[/g] (man kann auch über [g=131]ADAT[/g] syncen), Soundkarte als Master)? Andere Ideen hab ich leider auch nicht, mit meiner EMU 1212m klappts (wenn die Karte mal funktioniert) ohne Probleme.