Live aufnahme in Takt halten

  • Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
303
Reaktionen
20
Punkte
478
Hallo,
Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit ableton und ich bin absolut begeistert von dieser Software. Ich bin ein absoluter Anfänger was ableton betrifft.
Ich möchte ableton Live live in der Band benutzen. Gesteuert wird das ganze mit launchpad MK II.

Zu meiner Frage:

Wie kann ich bei Ableton während der live Session einen loop aufnehmen, sodass es ab den Zeitpunkt aufnimmt wenn ich anfange zu spielen?

Ein Beispiel:

Ich möchte drums live während eines Stücks einspielen (über midi) und loopen lassen.
Mein Problem ist aber das ich vor und nach der Aufnahme etwas Zeit brauche bis ich zum Beispiel auf Aufnahme drücke oder Aufnahme Stopp drücke. Es loopt dann praktisch auch den "leeren, nicht eingespielten" Teil.

Wie kann ich das machen das es von den Zeitpunkt wenn ich spiele und aufhöre zu spielen loopt?

Seit ca eine woche suche ich mich im Internet rum aber ich bin auf keine Antworten gestoßen...daher hoffe ich das nir hier jemand bei dieser problemlösung weiterhelfen kann.

Ich benutze Ableton Live 10
Viele Grüße
 
Einen Fussschalter benutzen ist ne gute Idee. Haste keinen dann ne alte Tastatur. Ernsthaft, da habe ich mal ein Video gesehen der hat fast alle Tastenkappen entfernt so das er die restlichen mit dem Fuss gut treffen konnte.

Der Ableton Looper ist auch interessant. Man muss nicht unbedingt mit Clips arbeiten.
Es gibt einige Tutorials übers Live Looping.
Z.B.

 
Oh wow das is ja ne super Idee
Danke für den tollen Tipp
Danke!
 
Falls du das mit den Keyboard meinst.
Ich habe mal nachgeforscht, es gibt tatsächlich eine Anleitung.
Alte Keyboards wo z.B. Nicht mehr alle Tasten funktionieren bieten sich an, recycling.
 
Das ist schon wirklich sehr geil! :smil451c7211b9e19:
gefällt mir 8-) und zufälligerweise habe ich einige tastaturen im Keller liegen...
 
Aber noch ne andere Frage....
Beim Launchpad MK II habe ich Session Mode (Taste) und User 1 (Taste).
Auf den User 1 habe ich mir einen Drumkit einprogrammiert und funktioniert auch alles einwandfrei...und ja, auch das LED feedback funktioniert ;-)

Beispiel:
Ich habe die Session Ansicht beim MK II und ich möchte mit dem MKI II (über User 1) etwas einspielen.
Damit ich über User 1 etwas recorden kann, muss ich mich wie folgt verhalten:

Im Session view drück ich auf den record butten, dann drücke ich auf User 1, dann spiele ich meine drums ein, und danach muss ich blitzschnell wieder auf den Session Knopf drücken um dann wieder auf den record stop button zu drücken...

Ist das wirklch so umständlich?
Oder habe ich hier vielleicht etwas übersehen?
Hat jemand eine idee wie das besser geht? jetzt mal abgesehen von den Fußschaltern...

eigenltich genau aus diesem grund habe ich mir das Launchpad MK II u d Ableton gekauft.

Damit ich einfach alles "all ine one" habe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben