live and let die

  • Ersteller Lobotomeandyou
  • Erstellt am
L

Lobotomeandyou

Registriert
15.01.15
Beiträge
4.260
Reaktionen
1.747
Punkte
10.024
Hat nix mit Paul McCartney und seinen Flügeln zu tun.

Rohfassung..... Gesang noch nicht melodynet und 50%. mix insgesamt. Evtl. noch Änderungen im Arrangement.

Böse Fehler hörbar?

https://soundcloud.com/wellenstrom/live-and-let-die

Gesang diesmal über 'nen ART TPII eingerotzt.... evtl. ist da was anders wahrzunehmen....
 
Ist das Ding auf human league gemünzt?

Dann ist der Bassbereich irgendwie weich oder off...
 
Jo, thx fürs Reinhören!



Dann ist der Bassbereich irgendwie weich oder off.

Meinste zu wenig Punch im Bass (Instrument) oder generell untenrum (also auch Kick)?

Jo, da muss ich mir was einfallen lassen. Sind 3 Bässe drin. Ein E-Bass, 2 Basssynths... Trifft das auf alle Bässe zu?




Ist das Ding auf human league gemünzt?

Zwar mein All Time Favourite, aber nee, hab' da jetzt konkret keine Band als Referenz für den Mix/Arrangement/Song gehabt ... wobei das schon in die Richtung geht.
 
also für mich klingts stimmig. der bassbereich ist für mich auch völlig ok. er könnte anders sein, aber muss nicht.
 
Ist mir diesmal dann doch zu ähnlich zu anderen Titel von dir. Als hätte ich die Melodien und Instrumentierung genau so schon gehört.

Ansonsten stört mich diese trockene Drum in Snarefunktion (nicht die Clap), kommt mir zu laut und zu trocken.
 
also für mich klingts stimmig. der bassbereich ist für mich auch völlig ok. er könnte anders sein, aber muss nicht.

Jau, Dank Dir. Werde aber noch mal am Mix generell rumschrauben.

(Auch Gesang kommt nochmal komplett neu rein)


Als hätte ich die Melodien und Instrumentierung genau so schon gehört.

ähnlich mit Sicherheit, genauso aber sicher nicht. Die verwendeten Synths z.B. habe ich gerade mal ein paar Monate am Start, wären demnach nur so in den letzten 4 oder 5 Songs exakt so zu hören (was sie aber nicht sind - denn an JEDEM Sound wird geschraubt und modifiziert oder er wird komplett neu erstellt - bei den Drums etwas weniger - seit Spark).
Für die Gitarren und E-Bass nutze ich auch NIE !!!! Presets in den Amps..... also, was die Instrumentierung anbelangt kann ich nur sagen, dass wir höchstens von Ähnlichkeiten sprechen können. Dazu bin ich auch viel zu sehr Fummler, um nach 08/15 Manier vorzugehen.

Zur Melodie... kann sein, dass ich mich da versehentlich hier und da selbst kopiert habe (E-Basslauf z.B.)... hab' da auch mittlerweile den Überblick verloren... empfinde ich jetzt aber nicht als so problematisch, wenn der Track ansonsten homogen rüberkommt. So'n Ding entwickelt sich halt in die eine oder andere Richtung, da gibt man schon den natürlichen Impulsen nach....



Ansonsten stört mich diese trockene Drum in Snarefunktion (nicht die Clap), kommt mir zu laut und zu trocken.

Da geh ich noch mal ran. Mix ist noch nicht komplett fertig. Thx!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Dass du dich nicht willentlich kopierst, ist mir schon klar und wollte ich keineswegs sagen ;)
Das ganze Zusammenspiel Beats + Synths + Gesang ist halt "sehr typisch" Wellenstrom, ohne diesmal für mich genug Variation zu Bisherigem zu sein. Aber vielleicht kommt ja noch was dazu - für das Songformat ist ja noch Spielraum bei gerade 2:39 Länge bisher.
 
Sodele, weiter im Programm... einige Änderungen im Misch (auch das Angemahnte, Snare, ein bissken im Bassbereich usw.) eine Gitarre neu und anders eingespielt im 2. Hauptteil, neu eingesungen und gemelodynet.

Link oben.
 
Hab heute Nacht schon reingehört, nur habe ich da noch nicht gleich geantwortet. Mich hat da auch die Snare gestört, jetzt klingt es ausgewogener.
Mir persönlich ist der Song allerdings so zu eintönig. Klar passt die Stimme super zu 80er Musik, aber da darf ruhig auch eine Variation drin sein. Der Refrain müsste sich finde ich mehr abheben (klngt auch eher wie eine Bridge) oder ein neuer Teil für Abwechslung sorgen (ein Refrain?).

VG,

Tal
 
Ich würde es mal so formulieren... das ist ein Song mit kleinen Entwicklungen und einigen Feinheiten, man muss nur die Detailarbeit raushören.. In einem 2:30 Song will ich nicht unbedingt einen Höhepunkt den nächsten jagen lassen. Nicht mein Stil.

Höre aber gerade, dass ich die Vox noch etwas bügeln muss.

Thx fürs Reinhören.
 
New wave and pop aus den 80er . Ich find ihn Cool den Song . So eine Art habe ich aber schon mal irgend wo gehört. So eine Art New Order oder Depeche Mode. Solche Sounds fehlen mal wieder
 
Mir gefällts auch, deine Stimmfarbe passt auch gut. Einzig die Drums plätschern so etwas lustlos dahin, größtenteils passt es irgendwie, an manchen Stellen wirkt das Hihat z.B. etwas komisch.
 
Ich mag den Beginn sehr, es baut sich clever auf, deine Stimme macht dabei alles rund.

Was mich aber sehr irritiert sind die vielen Stopps/Drumpausen/Breaks die du programmiert hast, ich mache so etwas immer nur dann wenn ich mit meiner Komposition unzufrieden bin und mir einrede ich könnte damit noch was reissen :-D

Hast du aber nicht nötig hier.
 
Thx fürs Reinhören.



Einzig die Drums plätschern so etwas lustlos dahin, größtenteils passt es irgendwie, an manchen Stellen wirkt das Hihat z.B. etwas komisch.

Hmmm, jetzt, wo du es schreibst, fällt es mir wie Schuppen vom Kopp, dass ich sachtätlich recht schnell und oberlächlich diesmal beim Drumprogramming war. Hab zwar nun die Drumspur nicht umgeschmissen, aber noch perkussive Elemente da reingekloppt.... Intro, Mitte, Ende... so'n flaschengebläseähnlicher Sound und noch 'ne andere FX Percussion.
 
Ooops, holgi... hatte dich eben überlesen....hat sich wohl überschnitten.

Was mich aber sehr irritiert sind die vielen Stopps/Drumpausen/Breaks die du programmiert hast, ich mache so etwas immer nur dann wenn ich mit meiner Komposition unzufrieden bin und mir einrede ich könnte damit noch was reissen Lachen

Hmmm, ja... wenn man mal in Flow ist, wird es manchmal übermotiviert. Nun fällt mir aber das Rausnehmen echt schwerer als da noch was drüberzubügeln.
 
Gefällt mir schon ganz gut, nur mit den Drums werde ich nicht so recht warm. Könnte mir da eine typischere 80er Jahre Bassdrum und eine peitschende, fette Snare (mit zb. gated Reverb) vorstellen, also auf 2 und 4. Die jetzige könnte paar (leisere) Akzente setzen.
 
Gefällt mir schon ganz gut, nur mit den Drums werde ich nicht so recht warm. Könnte mir da eine typischere 80er Jahre Bassdrum und eine peitschende, fette Snare (mit zb. gated Reverb) vorstellen, also auf 2 und 4. Die jetzige könnte paar (leisere) Akzente setzen.

So, hab mal eben an der Snare rumgespielt und bin dran gescheitert. Hab jetzt mit 'nem Stepfilter minimale Variabilität da reingebracht, aber das war es auch schon.... nach einigen Stunden frustriert das Handtuch geschmissen. Allerdings noch mal Mix komplett bearbeitet (mehr Kompression, hier und da an der Attackrate der VSTis rumgespielt um den Mix etwas homogener zu gestalten, einiges brach mir da zu sehr aus.
 
sehr geiler erster eindruck, macht bock. stimme könnte für mich später einsetzen. und die snare fand ich leicht fies oder zu laut. ganz geil komprimiert, könnte aber noch mehr luft rein. wenn die drums aussetzen, reißt es ganz schön auf. aber es groovt schön und soundauswahl ist
gut getroffen. top.
 
und die snare fand ich leicht fies oder zu laut. ganz geil komprimiert, könnte aber noch mehr luft rein. wenn die drums aussetzen, reißt es ganz schön auf.

Yep, auch mein Eindruck. Das senkelt mich ordentlich. Hab jetzt mehr Luft gelassen, sprich Kompression rausgenommen und Snare in Sachen Lautstärke und Resonanzen kastriert.
 
So, jetzt erstmal Ende im Gelände ... eine Synth weiter vorn etwas kürzer gehalten und 'nen neuen noch mit draufgepackt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben