Live 4 und Notebook

  • Ersteller TimeActor
  • Erstellt am
TimeActor

TimeActor

Registriert
19.01.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
110
Hallo,
da bekannterweise die Notebook Festplatten nicht sonderlich schnell sind, möchte ich die in Wave Audio umgewandelten [g=77]VST[/g]´s von einer externen Festplatte in Live 4 benutzen (um mehr PC Leistung für die Plugs frei zu haben). Hat da jemand schon Erfahrung ob damit mehr Audiospuren über die USB 2.0 Schnittstelle möglich sind als mit der internen Platte?

Gruß
Time Actor
 
Hi,

theoretisch vom Speed her müsste es schneller sein...aber was ich immer höre machen USB-Festplatten häufiger Ärger als interne Festplatten...vielleicht investierst du auch in zusätzlichen Ram, da Live ja alle aktiven Audiodateien ins RAA laden kann...

Gruß

tkay
 
Hi!

Ich hatte die Frage auch schon. Schau mal hier:

klick!

Gruss, Marcel
 
Sicher das usb2 schneller ist als interne Festplatten ? Ohne Gewähr - aber ich würde mal das gegenteil behaupten
 
Scheinwelt schrieb:
Sicher das usb2 schneller ist als interne Festplatten ?




...naja weil die internen Platten "nur" mit 5200 rpm laufen und externe mit mind. 7200 rpm. Allerdings weiß ich nicht mit welcher Datenrate die internen laufen.
 
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, aber wenn ich alle Samples von der internen Platte spiele bekomme ich früher in Ableton angezeigt das die Platte nicht mehr mit kommt, als wenn ich die Samples von der externen HDD nehme. Mittlerweile verteile ich die Samples auch teilweise auf intern + extern.
 
man kann - ganz nebenbei - auch in ableton bei den einzelnen samples den button "ram" aktivieren, dann werden die samples in den hauptspeicher geladen und die platten werden entlastet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben