Liste von installierten Plugins installieren ohne Cubase zu starten möglich?

mathiasbx

mathiasbx

Reaktionen
345
Moin Zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass mein Windows 11 seit dem Umzug auf eine neue SSD sich aufhängt.
Mir bleibt hier leider nur eine frische Neuinstallation. Reparaturinstallation, etc. hab ich alles schon durch.
Bevor die Frage kommt. Message im BlueScreen ist "Critical_Process_Died"

Mein Problem ist nun, dass ich zwar in Windows noch reinkomme, aber Anwendungen nicht so wirklich starten kann. Wenn ich Cubase starte kommt beim laden der Audiotreiber nach nem kurzen Hänger ein Bluescreen. Das Problem hab ich nicht nur mit Cubase, auch bei anderen Programmen zickt das System rum.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Liste mit den installierten Plugins ausserhalb von Cubase zu erstellen?

Hast Du mal versucht, Cubase im abgesicherten Modus zu starten?
(direkt nach dem Starten von Cubase die Tasten SHIFT+STRG+ALT halten)
Dann werden alle Dritthersteller-Plugins erstmal außen vor gelassen.
1737452283422.png

Ja, hab ich auch versucht. Macht keinen Unterschied

Ich habe auch mal mein Audiointerface ausgeschaltet gelassen und komme dann ja in die Auswahl der Treiber. Da habe ich dann mal den Steinberg-Asio und auch mal die lokale Soundkarte ausgewählt. Ich komme dann noch in das Startfenster und dann hängt der Rechner.

Da der Rechner sich auch aufhängt wenn ich z.B. Firefox öffne, gehe ich davon aus, dass entweder die neue Platte einen weg hat oder beim Clonen der SSD irgendwas nicht zu 100% sauber gelaufen ist. Den Clone habe ich mit Acronis True Image erstellt - das sollte eigentlich ja gut funktionieren.

Ich werde die Platte gleich noch einmal auf eine andere SSD clonen (hab zum Glück noch eine hier liegen). Mal schauen ob das Problem dann weiterhin besteht. Ansonsten muss ich wohl oder übel einmal komplett frisch installieren.

Ja, hab ich auch versucht. Macht keinen Unterschied
Wenn Du die Dritthersteller-Plugins deaktiviert hast, dann kann es an denen doch nicht liegen, dass Cubase nicht ordentlich startet.
Insofern die Frage - was nutzt Dir eine Liste der installierten Plugins, um dieses Problem zu lösen?

Und zum Clonen des Systemlaufwerk:

Einige Programme nutzen die ID der Systemplatte für den Kopierschutz.
Ob es bei Cubase ab Version 12 mit dem Activation Manager auch so ist, kann ich im Moment nicht sagen, wahrscheinlich ja.
Der alte Soft-eLicenser ist auf jeden Fall an die Festplatte gebunden.
Insofern sollte man vor dem Clonen alle Lizenzen, die nicht an einen Dongle gebunden sind oder in der Cloud liegen, erstmal deaktivieren.
Bei einigen Programmen kann man das zwar auch über den Account beim Hersteller erledigen (ja, auch bei Steinberg), aber bei anderen Herstellern kann die Lizenz verloren gehen, z.B. iLok-geschützte Software, die auf dem Rechner aktiviert ist, Vocaloid, ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da erstmal im vst Ordner nachgucken ...
DEN vst-Ordner gibt es ja nur für VST3.
(C:\Program Files\Common Files\VST3 incl. Unterordner)
VST2 erlaubte die Installation an beliebigen Orten, dazu kommt noch die Unterscheidung zwischen 64 - und 32-bit-Plugins - bei manchen Herstellern werden nach wie vor beide Varianten installiert.

Es gibt aber noch ein Paar Orte, die man überprüfen muss:

C:\Program Files\Common Files\VST2 für die VST2 Plugins nicht vergessen
Außerdem gibt es viele Plugins, welche einen eigenen Mechanismus haben, um sich als VST Plugin zu erkennen zu geben. Hier ist z.B. bei den Waves Plugins darauf zu achten, daß diese über wie WavesShell geladen werden. Manche Infos zu den Plugins verstecken sich da auch im Documents Verzeichnis und unter c:\users\[Benutzerkürzel\AppData\[local oder auch roaming]
Die Steinberg Plugins landen noch woanders, wahrscheinlich, damit niemand in Fremdprodukten die Steinberg Plugins nutzen kann (Mutmaßung)

Gib im Windows Explorer in das Suchfeld *vst2 *vst3 ein dann werden dir alle Plugins mit Speicherort angezeigt.

Danke für Eure Tipps. Ich werd das mal über die Suche machen.
Alternativ bleibt sonst nur nach der Neuinstallation - Projekte laden und wenn gemeckert wird, wird nachinstalliert.

Naja, das hat ja auch sein gutes. So werde ich bestimmt auch viel Datenmüll los.

Bezüglich Lizenzen. Da hab ich eigentlich alles - wenn möglich - auf dem Ilok oder anderen Dongles liegen. Aber mal schauen was die Lizenzmanager mir sagen. Sofern sich die denn starten lassen :rolleyes:

Aber eine kurze Frage. Welche Reperaturversuche hast du bei Win 11 unternommen?

Aber eine kurze Frage. Welche Reperaturversuche hast du bei Win 11 unternommen?

Angefangen von der Deinstallation der letzten Updates bis zur Neuinstallation inkl. Apps und Daten.

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass das System echt alt ist. Ich glaube das ist noch eine Version die von Windows 7 zu 10 und dann zu 11 migriert wurde. Bei 7 zu 10 bin ich mir nicht sicher. Von daher kann das so viele Ursachen in den Altlasten haben.
Lief aber immer mit wenig Problemen, von daher war eine Neuinstallation nie notwendig.

Von wo hast du installiert? Vom Image in der Wiederherstellung? Da gibt es ja mehrere Optionen. Eine komplette Neuinstallation oder mit Beibehaltung der Dateien. Du kannst auch versuchen dir Win 11 nochmals von der Microsoft Seite zu laden auf einen Stick zu speichern und bei der wiederherstellung auf die Frage woher installiert werden soll den Stick angeben. Damit kannst du einen Datenfehler bei deinem angelegten Image ausschliessen.
Machst du die Reperatur mit einem Programm oder dem eigenen von win 11?

Ich hab mit dem MediaCreationTool ne Windows 11 Iso erstellt, das Setup gestartet und dann die Neuinstallation unter Beibehaltung der Daten und Programme gemacht. Für die Reparatur nutze ich nur die Windows 11 eigenen Mittel. Third-Party-SW macht da meist mehr kaputt als es rettet.

Gib im Windows Explorer in das Suchfeld *vst2 *vst3 ein dann werden dir alle Plugins mit Speicherort angezeigt.
vst3: ja
Die Fundstellen von 3rd-Party-Plugins werden sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf den oben schon genannten Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3\* beschränken, sofern sie ordnungsgemäß installiert wurden.

vst2: nein!
VST2-Plugins sind normale dll-Dateien, haben also weder im Dateinamen noch in der Endung die Zeichenkette vst2.
Und sie können, wie auch schon gesagt, an beliebigen Orten installiert sein.
Neben den von @Joost schon genannten Stellen sollte man auch hier mal nachschauen (falls es die Ordner gibt):
- C:\Program Files\VstPlugins
- C:\Program Files\Steinberg\VSTPlugins
- C:\Program Files\Common Files\Steinberg\VST2

Auch NI hat bei mir ungefragt einen VST2-Ordner angelegt:
C:\Program Files\Native Instruments\VSTPlugins 64 bit

Third-Party-SW macht da meist mehr kaputt als es rettet.
Genau so ist es.
Wenn alle Neu oder Reparaturinstallationen nichts genützt haben wird es wohl daran liegen das du auf eine neue SSD installierst. Win 11 installationen stehen ja auch in Verbindung mit der Hardware. Es kann daher durchaus möglich sein das hier Dateien für Programmstarts fehlerhaft. Vermeinden kannst du das wenn du nach einer Neuinstallation und Installierung all deiner Programme davon ein Backup anlegst.
Hilft dir jetzt nichts mehr aber nach einer Neuinstallation würde ich das machen.

dann kann er alternativ nach Plugins suchen denn bei Steinberg und anderen wird ein Plugin Ordner angelegt und der wird dann eben angezeigt. wenn nur nach Ordnern mit Plugins gesucht werden und Dateien ausgelassen werden sollen dann in der Suchleiste
ordner: plugin
eingeben.
Sonst kann es ein bisschen unübersichtlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steinberg Plugins landen noch woanders, wahrscheinlich, damit niemand in Fremdprodukten die Steinberg Plugins nutzen kann (Mutmaßung)
Die auch von anderen Programmen nutzbaren Plugins befinden sich im schon genannten "common"-Ordner
C:\Program Files\Common Files\VST3\Steinberg

ansonsten im jeweiligen Programmordner, z.B.
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 14\VST3

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben