Liste vieler Ausbildungen/Studiengänge

N

NULL

Guest
Hallo Leute.

Ich dachte mir das wir hier eine Liste erstellen könnten mit vielen/allen Ausbildungen/Studiengängen im Bereich Musik, die in verschiedenen Bundesländern stattfinden. Also z.B. Tontechniker, Producer, Filmmusik, Hauptinstrumente bis auf den klassischen Bereich etc. Ist bestimmt nicht wenig, aber dafür sind hier bei Homerecording.de auch viele Musiker angemeldet!

Warum das ganze? Warum nicht! :)
 
Ok... ich fang mal an:

Tonmeister (in D: Dipl.-Tonmeister; in A und CH: Mag.art./ M.A.)
zu studieren an folgenden Musikhochschulen:
UdK Berlin, HfM Detmold, HFF Potsdam, MdW Wien und neuerdings in Zürich


Ich zitiere einfach mal aus der Wiener Webseite:
Zum Unterschied von Toningenieur und Tontechniker steht bei einem Tonmeister in erster Linie das Kreative und Künstlerische im Vordergrund, er vertritt in der Welt der Technik die Interessen der Musik bzw. Audiokunst. Schließlich gehen über 90% des Musikkonsums durch seine Hände! Er ist einem Interpreten, Arrangeur und Komponisten vergleichbar, seine Instrumente sind Mikrophone, Mischpulte, Lautsprecher, Effektgeräte, Computer und Partituren. Bei der elektroakustischen Realisierung eines Musikwerkes hat der Tonmeister eine unverzichtbare Beraterfunktion. Neben der absoluten Beherrschung der technischen Mittel erwartet man von ihm die Fähigkeit zu eigenständigem schöpferischen Gestalten. Dies nicht zuletzt deswegen, weil er häufig auch grenzüberschreitend tätig ist (z. B. in den Bereichen Redaktion, Arrangement, Bild- und Lichtgestaltung, etc.). Darüber hinaus erwartet man von ihm psychologisches Fingerspitzengefühl, da ihm während der Produktionen im Umgang mit Autoren und Interpreten oft eine zentrale Rolle zukommt.

Aufnahmevoraussetzungen (Detmold | Auszug):
Der Beruf des Tonmeisters erfordert in gleicher Weise hervorragende musikalische und technische Fähigkeiten. Es sollten sich daher nur Bewerber zu diesem Studium entschließen, die über eine ausgesprochene musikalisch-technische Doppelbegabung und insbesondere über ein gutes Gehör verfügen. Die Aufnahmeprüfung umfasst folgende Fächer:
Hauptinstrument
Neben- bzw. Pflichtinstrument
Musikliteraturkenntnis
Gehörbildung schriftlich/mündlich
Musiktheorie schriftlich/mündlich
Musikübertragung
Mathematik/Physik
Besonders in den drei "Hauptfächern" (Hauptinstrument, Musikliteraturkenntnis und Gehörbildung) sind die Anforderungen recht hoch.



Grüße,
der Student :)
 
Audio Engineer oder, wenn man denn unbedingt will, auch den B.A. (Recording Arts) an der SAE. bin sehr faul und verweise darob einfach mal auf die homepage der benannten einrichtung: www.sae.edu

da dürfte man auch die ganzen zig tausend verschiedenen schulen weltweit finden.

was die reputation angeht: manche studios verzichten lieber auf SAE-absolventen (v.a. im öffentlich-rechtlichen bereich), andere schreiben den SAE-abschluss sogar in ihre jobangebote (zB Pro Sieben).


Der Gruß

Griffin
 
Hier auch noch eine andere Schule für Tontechnik und Producer, wobei Producer ein wenig zu hoch gestapelt sein dürfte:

Schule für Tontechnik, kurz SfT in Wuppertal

http://www.schule-fuer-tontechnik.de


Equipment ist ausreichend vorhanden das aber nicht mehr das neueste ist, im Gegensatz zur SAE wo man aktuelles wenn nicht sogar das Aktuellste Equipment hat.
 
An der SAE gibt es seit neuestem auch noch den Electronic Music Producer für im Bereich Computerbasierter Musik:

http://www.sae.edu/de/content/emp.php

Hatte dort auch angerufen und gefragt an wen sich dieser Kurs richtet. Ich wurde sanft darauf hingewiesen das sich Electronic Music Producer für die Leute eignet, die absolute Anfänger im Bereich Remixen, Synthesizer, [g=32]MIDI[/g], also der ganze Elektronik-Kram sind.
 
reicht ja wohl auch aus...

das mit der SAE stimmt leider / manche nennen es als muss andere widerrum verzichten komplett auf solche absolventen. das liegt mit unter auch daran das manche clowns sagen sie hätten die SAE gemacht haben jedoch die diplomprüfung nie bestanden.

deshalb hier der rüffel und extrem erhobene zeigefinger von jemanden der die SAE einmal bestanden hat und andere freundlich darauf hinweist nicht für alle einen schlechten Eindruck zu hinterlassen!
 
in der Schweiz ist der SAE-Abschluss vergleichbar mit Sozialhilfeempfängers-willkommensbestätigung..

SAE hat in der Schweiz einen extreem schlechten ruf... man wird zum Pop-hit-produzenten geschult und kann eigentlich gar nix..

ZEPRA hat hier einen bedeutend besseren ruf...
 
Wie heisst nochmal das Institut in Mainz für angehende "Produzenten"? Odetr war es da überhaupt?!

Übrigens geht es hier nicht nur um Tontechnik Schulen!
 
Ruf ist Ruf was zählt ist Leistung Was SAE angeht gibt es viele Neider, nicht jeder hat das Geld.

hat viele neider.. dann komm mal in die schweiz.. die schule suckt hier enorm.. sagen sogar die, welche sie absolviert haben.. also komm runter..
 
tagwohl2 schrieb:
Ruf ist Ruf was zählt ist Leistung Was SAE angeht gibt es viele Neider, nicht jeder hat das Geld.

hat viele neider.. dann komm mal in die schweiz.. die schule suckt hier enorm.. sagen sogar die, welche sie absolviert haben.. also komm runter..

Und die Schweiz ist ja bekanntlich das Tontechnik-Mekka Europas... ;)
 
genau floppy.. es kommen immer alle hierher;)

sorry, kann nur weitersagen, was ich die ganze zeit höre.:) das darf man ja oder?
 
tagwohl2 schrieb:
sorry, kann nur weitersagen, was ich die ganze zeit höre.:) das darf man ja oder?

Hallo,


ja klar. Ich kann auch nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich kenne auch ein paar Leute, die auf der SAE waren. Die, die es nicht geschafft haben, sind meist auch nicht wirklich gut. Diejenigen, die es geschafft haben, habens meist auch einigermaßen drauf.

Es gibt natürlich immer Leute, die haben gute Abschlüsse und Zeugnisse, aber nicht viel drauf. Letztenendes trifft das leider mittlerweile auf bestimmt 2/3 aller Ausbildungen und Studiengänge IN NAHEZU ALLEN BRANCHEN zu, das sollte man nicht vergessen. Es wird einfach zu wenig verlangt in Ausbildung und Studium.

Nachher bewerben sich die Absolventen auf die gleiche Stelle und sind beide auf dem Papier gleich gut. In der Praxis siehst du dann aber, dass der eine sehr gut ist und derandere ne null. Politiker können sich dann damit schmücken, dass soundsoviel Prozent Abitur haben und soundsoviel Prozent einen Uni-Abschluss, aber sonst nützt es niemandem, weil die Abschlüsse inflationär entwertet wurden.

Deshalb sag ich immer, macht in Punkto Ausbildung/Studium worauf ihr Bock habt und was ihr gern macht, die Bildung, die auf dem Papier steht, macht es eh nicht mehr aus in vielen Fällen. Und den Prognosen von wegen Arbeitsmarktchancen kann man eh nicht trauen, die sollte man möglichst ignorieren.
 
Sorry, aber Sinn und Zweck war nicht hier die hundertste Diskussion über den Ruf, Nutzen und Zukunftsperspektiven nach der SAE zu entfachen, sondern Institute aufzuzählen die Ausbilden!
 
NEU schrieb:
Sorry, aber Sinn und Zweck war nicht hier die hundertste Diskussion über den Ruf, Nutzen und Zukunftsperspektiven nach der SAE zu entfachen, sondern Institute aufzuzählen die Ausbilden!


dann will ich mich einmal mehr dem sinn und vielleicht, weil ich gerade dabei bin, auch dem zweck beugen und nenne noch die MSG (Music Support Group) in münchen. allerdings weiß ich nicht, wie die homepage lautet und ebenso wenig, wie gut/schlecht dieses institut ist. aber: es ist billiger als die SAE. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Billiger als die SAE ist die bereits erwähnte SfT (Schule für Tontechnik) in Wuppertal bzw Regensburg auch. Was allerdings noch interessanter ist, ist, dass sie u.U. von der Agentur für Arbeitslose (achtung Sarkasmus) gefördert wird (laut Infomaterial). Inwiefern das der Fall ist, werde ich in naher Zukunft mal in Erfahrung bringen - hoffe ich zumindest.

Falls jemand was weiss....immer raus damit :D


Gruß,

Kleener Trommler
 
Schade finde ich übrigens, das die Deutsche Pop in Köln keine Vollzeit Ausbildung anbietet. Hatte vor zwei Tagen dort mal angerufen und danach gefragt. Die Dame sagte mir das evtl ab April nächsten Jahres der Tonmeister Vollzeit angeboten wird.

Weiss jemand die Homepage von der Hochschule der Künste(?) in Arnheim?
 
Hab gerade noch was gefunden:

Popcollege in Stuttgart

Hat sich gar nicht übel angehört.
250 € im Monat.
2 Jahre.
Aber scheinbar staatlich anerkannt.

Grüße, Undress.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben