Liste vieler Ausbildungen/Studiengänge

Finde ich prima! Eine Idee hätte ich: das Ausbildungsstättenverzeichnis der einzelnen Bundesländer. Da stehen zwar nur Ausbildungsstätten drin, die nach dem BAföG-Gesetz förderbar sind, aber immerhin. :)
 
Was ich auch noch interessant finde ist: http://clivedavisdept.tisch.nyu.edu/page/home.html

Kosten jedoch 40.000$ / Jahr

Aber in den USA sind die meisten College-Programme in Richtung Producing/Engineering, etc extrem teuer (siehe Berklee oder wie hier NYU).
 
Hi

Wieso hat denn noch niemand Düsseldorf und Graz erwähnt?
Das sind die 2 deutschsprachigen Städte, wo man Toningenieur auf Diplom studieren kann.
Unterscheidung Tonmeisterstudium/Toningenieurstudium: Tonmeisterstudenten sind Haupthörer an einer Musikhochschule und gleichzeitig Gasthörer an einer technischen Hochschule. Toningenieurstudenten sind Haupthörer an einer technischen Hochschule und Gasthörer an einer Musikhochschule. Das Wesentliche ist damit gesagt.
Tonmeisterstudenten müssen 2 Instrumente spielen (Haupt und Neben), Toningenieurstudenten nur 1.
Für beide Studiengänge muss man eine Aufnahmeprüfung an der Musikschule machen. Die Aufnahmeprüfung für Tonmeister ist wesentlich schwerer als die für Toningenieur, die auch schon absolut nicht ohne ist.
Der Studiengang an der FH Düsseldorf heißt Ton- und Bildtechnik und dauert 4 Jahre.
Der Studiengang an der TU Graz heißt Diplom Elektrotechnik-Toningenieur und dauert 5 Jahre.
Die Aufnahmeprüfung in Graz scheint viel einfacher zu sein als die in Düsseldorf.

Fragt mal Google.

Tschau
der Basti
 
es gibt noch den studiengang medientechnik an verschiedenen fhs. was mit einfällt sind, düsseldorf, emden, hamburg, leipzig und illmenau (dort an der uni).
ist aber kein reines tontechnik studium, sonder es wird auch video und programmieren/rechnernetze/internet etc gelehrt.
in hh kann man sich aber laut homepage im hauptstudium auf audio/video spezialisieren.

gruß jan
 
Noch zu den Toningenieur Studiengängen:

Düsseldorf ist allgemein musischer ausgerichtet. Bei der Aufnahmeprüfung muss man auch ein Instrument vorspielen (mind. 8 Jahre Spielpraxis) und das ist halt net grad einfach, weil der Andrang recht groß ist. zudem noch diverse weitere Prüfungen.
Graz verlangt kein Instrument, dafür aber zwei gehörtests (einen Sea shore und einen musikalischen) sowie Musiktheorie und einen Mathetest. Graz ist generell technischer und mit Schwerpunkt für die Industrie. Bei der Eignungsprüfung sind meist so 120 Bewerber da, 40 werden aufgenommen. Mit einer gewissen Vorbereitung (musiktheorie und mathe kann man lernen, Gehörbildung üben und der Seashore test testet einfach nur, ob man musikalisch genug ist) ist es zu schaffen! Ich sprech da aus eigener Erfahrung ;)

Gruß!


Phil
 
Puh ich bin wirklich etwas verzweifelt, ich suche nach einem Studienfach (keine Ausbildung), das Technik (Computer) und Musik verbindet. Ich bin kein begnadeter Musiker, mache aber gerne Musik, höre gerne Musik (Musik ist mein Leben) und habe auch gerne die Finger an allen möglichen Knöpfen und Reglern.
Über die SAE hört man geteilte Meinungen, was mir zu unsicher für ein entschlossenes Studium ist, vor allem, weil es ja kein richtiges Studium, sondern eher eine Ausbildung ist. Medientechnik, Medieninformatik etc. umfasst sehr viele Bereiche, die weit über diese Themenfächer hinausgehen und an manchen Unis sogar nur aus Informatik und Mathematik bestehen. Selbst die oben angesprochene Spezialisierung Audio/Video ist ja sehr allgemein und geht wohl eher in den Bereich "wie unterlegen wie eine Multimediale Anwendung mit ansprechenden Sounds/Musik- und Videoelementen?", was nun ach nicht in genau meine Richtung geht.
Das Audio Engineer Program von den SAEs finde ich schon sehr ansprechend, aber gibt es nichts was ich in diese Richtung an einer Uni studieren kann? Meinetwegen auch einer Fachhochschule, aber nicht an einer, wo ich als Aufnahmeprüfung auf 3 Blochflöten gleichzeitig Beethovens Synfonien durchbeten muss, damit ich an ein Mischpult darf! Ein Freund von mir spielt unglaublich gut Klavier und will an eine Musikhochschule hier in der Nähe, er muss zur Prüfung drei Lieder vorSINGEN! Was hat das mit seinem musikalischen Talent oder seinen Fähigkeiten zutun?
 
Was für dich interessant sein könnte wäre Stuttgart(wie weiter oben schon erwähnt) mit dem Studiengang audiovisuelle Medien:

www.hdm-stuttgart.de

oder auch Graz:

http://www.htu.tugraz.at/~audio/


Lesen mussts schon selber

;)

Generell ists jetzt aber grad a bissl spät, weil die Studiengänge im Oktober beginnen und alle Aufnahmebeschränkt sind; d.h man muss Eignungsprüfungen machen, oder sich bewerben. Das ist dieses Semester alles schon durch.


Gruß!

Phil
 
Ok les ich mir mal alles durch, danke. Für dieses Semester war es eh noch nicht gedacht.
 
ich hatte mal überlegt in enschede media design & technology zu studieren. der nachteil dabei ist, dass man die ersten 2 jahre nen rundumschlag in multimedia macht und sich erst nach diesen 2 jahren auf die tontechnik spezialisieren kann.

gibt eine schriftliche hausarbeit als aufnahmebedingung (mit kreativ-teil) und vor ort noch eine aufnahmeprüfung. dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ichs dann doch nicht gemacht hab...

abschluss ist der Bachelor of Art and Technology.

hier mal der link:

http://de.saxion.edu/knt
 
Es gibt da noch diese neue Schule von ATB (SEAP - School for Engineering and Audio Producing): http://www.seap.cc/

Habe Einiges Gutes über diese Schule gehört...
Auf der Website gibts auch einige Schülerkommentare zu lesen!

2820 Euro für 4 Monate inklusive Prüfungsgebühren.
 
fh-hagenberg der mtd (mediantechnik- und design) ist ein weiterer multimedia studienzweig. im großen und ganzen eine sehr sehr feine uni, die halbwegs was abverlangt.

thames valley university bietet ba und ma in audio technology und jede menge instrumenten-kurse + video/photo usw. an.

university of westminster ma in audio production und ba(hons) in mixed media fine art

lg, christoph
 
Was bis jetzt noch keiner erwähnt hat und was eigentlich auch sehr spannend sein sollte ist der Studiengang:

Hörtechnik und Audiologie (bachelor)

Kann man nur an der FH OOW Studieren, genauer gesagt: Studienort ist Oldenburg in NDS!

FH OOW Fachbereich H+A


Viel Spass beim Stöbern
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben