Liste der Problem-PlugIns

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Es gibt dafür eine ganz einfache Lösung. SIR als aktuelle Version in 64Bit von Knufinke nehmen.
Sir1 ist schon so alt, da gab es noch gar kein StudioOne.

Du, gerne.
Wenn du die Kosten von 150 Euro für mich übernimmst?
SIR1 ist hingegen Freeware.

Macht es hier wirklich Sinn irgendwelche Uralt Plugins aus der Schublade zu kramen nur um die Liste der Problem-Plugins zu füllen?

Solange die Plug-ins erhältlich sind, ja, warum auch nicht.
Es laufen bei mir jedenfalls die meisten Plugs mit JBridge ohne Probleme, nur ganz wenige verursachen Probleme.
 
Aus dem Grund des Fehlens eines DeEssersesrsersss, habe ich vor paar Monaten ein Preset im Compressor Plugin hinzugefügt.

Name: "DeEsser-S1".
Mit ner Presetbeschreibung "adjust threshold", die man unbedingt beachten sollte. DANN allerdings funktioniert dieses Preset wirklich ganz gut auf Vocals. Ich habe das mit mehreren Geschlechterstimmen ausprobiert und daraufhin optimiert.

Ich weiss selbst, dass das kein echter DeEsser ist!
Aber es kann wirklich helfen, wenn man einfach nix anderes hat.

Und es funktioniert!

Ari


S1-DeEsser1.jpg
 
Den Compressor kann man doch als De-Esser verwenden, gibt sogar ein Preset dafür.
Ist aber ziemlich off topic hier.

EDIT: Ari war schneller :)
 
Ich weiss selbst, dass das kein echter DeEsser ist!
Aber es kann wirklich helfen, wenn man einfach nix anderes hat.

Und es funktioniert!


Jo, durchaus. Tut es ganz gut. Hab' ich in einem der letzten Tracks auch verwendet.
Alllerdings etwas fummeliger als so'n Standard De-Esser. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. So'n schlichtes Teil ohne Schnickschnack a la Spitfish würde mir vollkommen ausreichen.
 
Ample Sound Gitarren bringen Sonar X3 des Öfteren zum Abstürzen! VST 2 sowie 3 als 64 Bit

System: I7,16 Gig Ram Win 7 x64
 
Wenn du die Kosten von 150 Euro für mich übernimmst?
SIR1 ist hingegen Freeware.

Ja und weil es Freeware ist wurde das Ding eben nie wirklich weiter entwickelt und genau deswegen macht es auch Probleme.
Daran kann PreSonus bei StudioOne auch nichts ändern, hier ist der Plugin-Hersteller gefragt. Wenn der halt hier nichts machen will, sollte man das alte Plugin einfach mal so langsam vergessen.

Es gibt zu SIR1 auch Alternativen. Es bringt nichts für ewig an einem alten Plugin festzuhalten, dessen Entwicklung eingestellt ist. Da muss man einfach auch nach vorne schauen.

Wenn man so ein Plugin braucht, ist es vielleicht auch zu überlegen ein bisschen Geld zu investieren. Muss ja nicht gleich 150 für SIR2 sein.
Von Liquidisonics gibt es den Reverberate, der viel besser ist als SIR2 , und der kostet nicht mal die Hälfte als SIR2.

-Markus
 
Markus,

du meinst es sicherlich nur gut, danke.
Aber das ist hier wie gesagt off topic, und verwässert den Thread komplett.

Die Idee hinter solch einem Thread sind nicht endlose Diskussionen, sondern einfach eine Liste von Plug-ins zu erstellen, die in S1 Probleme bereiten, aus welchen Gründen auch immer.
Damit z.B. jeder sich im Vorhinein informieren kann, oder wenn jemand ein Problem hat, hier reinschauen kann, und sehen, dass sein Problem wohl ein generelles ist.

Mittlerweile ist der Thread auch schon zu verwässert um wirklich hilfreich zu sein - ich wäre dafür, einen neuen zu eröffnen, in dem wirklich nur Plug-ins aufgezählt werden, die in S1 Probleme bereiten, und sonst nichts (außer möglichen Lösungen, falls vorhanden).
Einzelne Plug-ins kann man ja konkret in seperaten Threads diskutieren, falls Bedarf besteht.
 
Mittlerweile ist der Thread auch schon zu verwässert um wirklich hilfreich zu sein

Das hatte ich ja auch schon erwähnt, dass die eigentlich Übersicht schon recht früh verloren gegangen ist.


ich wäre dafür, einen neuen zu eröffnen, in dem wirklich nur Plug-ins aufgezählt werden, die in S1 Probleme bereiten, und sonst nichts (außer möglichen Lösungen, falls vorhanden).

Und genau dabei sollten aber vorher ein paar Regeln aufgestellt werden.
Zum Beispiel klare Trennung 32 und 64Bit Plugins. Alles was jBridge oder ähnliches ist, sollte ebenfalls abseits geführt werden.

Versionsnummern sind wichtig.

Keine Meldung von alten Pluginversionen wenn es vom Hersteller schon neue, vielleicht eben problembereinigte, Versionen gibt.

Pluginformat (VST2.4, VST3, AU) sowie verwendetes Hostsystem (Windows/Mac) sind sicher auch wichtige Informationen.

Zusätzliche sollten nicht nur die Plugins gelistet werden, sondern das Problem dazu wenigstens ganz kurz geschildert. Denn das Wort "Problem" ist sehr weitläufig. Wenn ein Plugin gar nicht geht ist es eine Sache, hat man aber nur einen geringfügig grafischen Fehler ist das was ganz anderes.

Nur wenn eben wirklich ordentliche Angaben gemacht werden, ist eine solche Liste sinnvoll und repräsentativ. Es verhindert dann auch eventuelle Diskussionen.

Solche Threads sollten am besten Sticky sein und scharf moderiert damit sie übersichtlich bleiben. Eventuell sollte der oberste Beitrag immer die jeweils aktuelle Liste beinhalten.

-Markus
 
Kann ich nur zustimmen.
Es sollte im ersten Post angeführt sein, welche Infos angegeben werden müssen.

Aber selbstverständlich gehören sowohl 32 als auch 64 bit Plug-ins in so einen Thread, auch solche, die man mit jBridge nutzt.
Diese Info muss dann natürlich auch angegeben werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben