Eigentlich ein interessanter Thread, aber ab der Hälfte habe ich die Übersicht verloren.
Aber mal ein paar Dinge generell. Oft ist es nicht die DAW wo das Problem ist, sondern die Programmierung der Plugins.
Was mich ein wenig annervt ist die unterschwellige Cubase Referenz. Als ob unter Cubase immer alles glatt laufen würde.
Natürlich, wenn ein Plugin-Hersteller sein Plugin bei der Programmierung schwer auf Cubase ausgerichtet und die Kompatibilität auch nur mit Cubase getestet hat, dann kann es schon sein das es unter Cubase besser läuft. Bedeutet aber nicht, dass deswegen S1 was falsch macht.
JBridge ist bekannt dafür, dass es da viele Probleme gibt. Liegt eindeutig nicht an der DAW, sondern daran das sich so einige 32Bit Plugins nicht so einfach nach 64Bit brücken lassen. Es ist einfach schwierig ein 32Bit Plugin einfach so nach 64Bit zu biegen. Anstatt hier PreSonus S1 auf die Finger zu klopfen, sollte man lieber die Plugin Hersteller angehen das diese ihre Plugins nach 64Bit ordentlich umschreiben. Machen die Hersteller das nicht, dann ist es am besten diese Plugins schon mal langsam zu vergessen und sich nach Alternativen umschauen.
Daher, jBridge würde ich hier in dem Thread komplett aussen vor lassen.
Habe hier von Problemen mit Kontakt gelesen. Ich arbeite sehr viel mit NI Kontakt5 unter S1 und habe keine Probleme, die auf S1 zurückzuführen sind. Es sind aber so einige Probleme von Kontakt selbst bekannt. Erst vor wenigen Wochen kam ein neues Update raus, wo einige Bugs beseitigt hat. Leider sind auch seither wieder neue bekannt geworden. In meiner täglichen Praxis mit dutzenden Kontakt Instanzen, sehe ich keine Probleme in Bezug zu S1.
Und Ari, denkst du immer noch, dass es ein Anwenderfehler ist, weil bei mir das Plugin Massive nicht angezeigt wird? Ich konnte es ja durch Screenshots eindrucksvoll belegen.
Habe ich hier irgendwas verpasst. Ich finde hier im Thread gar keinen Screenshot zu Massive. Ist damit Massive von NI gemeint? Läuft bei mir (aktuelle Version 1.30) einwandfrei und wird auch angezeigt.
Dafür lässt Knufinke SIR1 bei mir S1 komplett abstürzen.
Über jBridge in S1 64bit mit Win7 64 bit eingebunden.
Ob jetzt S1, JBridge oder SIR "Schuld" ist, weiß ich nicht, ist auch egal.
Es gibt dafür eine ganz einfache Lösung. SIR als aktuelle Version in 64Bit von Knufinke nehmen.
Sir1 ist schon so alt, da gab es noch gar kein StudioOne.
Macht es hier wirklich Sinn irgendwelche Uralt Plugins aus der Schublade zu kramen nur um die Liste der Problem-Plugins zu füllen?
Spitfish Deesser: Der funktionierte bei mir bislang unter Studio-One 32Bit ohne merkbare Probleme. Habe den aber unlängst auch verbannt, weil es ihn nicht in 64Bit gibt. Zudem hat mich die Qualität nie wirklich überzeugt. Für free ist der gut und zum Teil auch besser was manchen DAW's beiligt, aber wenn man einen wirklich guten Deesser haben will kommt man an einem kommerziellen Produkt nicht vorbei. Zum Beispiel der Fabfilter Pro-DS oder SPL Kicks S.
Aber ich finde auch, ein richtiger De-Esser als Plugin fehlt in S1 irgendwie. Muss kein riesen Supertool sein, aber wenigstens die Qualität eines guten Freeware Plugins. Vielleicht auch einfach in den Fat-Channel einbauen.
-Markus