Linkshänderbässe

  • Ersteller JonathanDavis
  • Erstellt am
JonathanDavis

JonathanDavis

Registriert
10.07.03
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
54
hallo,
ich bin schwer enttäuscht, ich habe heute herausgefunden, dass ich wahrscheinlich bald (ich habe vor bald bass zu spielen) mit einem lefthanded bass spielen muss.
Ich hatte mir eigentlich das Ibanez Modell EDB600CBF herausgeschaut, was nun, wie ich allen übels befürchten muss, gibt es keine Möglichkeit das Modell als Linkshändermodell zu bekommen, oder? das wär nämlich wirklich mal was erfreuliches! :)

Mir hat man auch schon empfohlen, "einfach" die Saiten umzuspannen! Doch von erfahren Bassisten wurde mir davon mit den besten Wünschen abgeraten, 1. würde das nur schwer werden und grad für einen Newbie nur entmutigend sein, 2. würde es nicht toll aussehen und 3 würde das mit der bindung nicht ganz so dolle sein!

So, ich suche jetzt schon das ganze Internet nach Linkshänderbässen, aller Firmen ab!
Doch ich komme immer nur auf so 3-5 unschöne modelle! Könnt ihr mir helfen, eine möglichst große Anzahl und damit eine (möglichst) große auswahl zu bekommen?!
Listet einfach ein paar Linkshänderrbässe auf!


Ich danke euch vielmals :)
Vielen Dank
Toby

PS: EIns will ich aber noch loswerden, ich habe letzten noch gelesen, dass es in der Tat genauso viele, bzw. fast genauso viele Links- wie Rechtshänder gibt, warum wwerden wir sooo(!!!) benachteiligt?! :-x :-(
 
will mir denn keiner helfen?!
 
Hi Toby,
ich versuch dir mal zu helfen (obwohl ich selbst Rechtshänder bin und deswegen keine Probleme diesbzgl. habe). Eine gute Bassseite speziell für Linkshänder:
http://www.die-linke-bass-saite.de/
Den von dir herausgesuchten Ibanez Ergodyne gibt es wohl tatsächlich nur als Rechtshändermodell, mmh das ist ärgerlich. Auf der angegebenen Seite sind einige Modelle aufgelistet, vielleicht bringt dir das schon was. Schreib doch mal, wieviel du für den Bass bezahlen willst. Hast du schon Zubehör, also Verstärker, Kabel, Gurt, Tasche, evtl. Effekte...? Das müsstest du evtl. auch noch einkalkulieren.

Gruß
 
danke für deine antwort! ich möchte für einen Bass max. 600 €ausgeben!
Ich bin noch ein ANfänger und habe daher noch kein Equitment!
 
Ich würde an deiner Stelle mal in einen Musikalienladen gehen und dich nach dem Angebot an Linkshänderbässen umschauen. Da ist zwar meistens nicht sehr viel vorhanden aber du kannst dich auf jeden Fall beraten lassen. Für 600 ? kriegst du schon ein wirklich gutes Instrument, zu bedenken ist eben noch das Zubehör, was dazukommt. Ein ordentlicher Verstärker -je nach dem wieviel Leistung du benötigst- wird auch nochmal mind. ein paar Grüne kosten. Dann stellt sich natürlich die Frage 4,5, oder 6 Saiter, und passive oder aktive Elektronik? Auf jeden Fall solltest du den Bass deiner Wahl vorher ausprobieren, denn das Wichtigste beim Bass ist die Bespielbarkeit. Der Hals muss gut in der Hand liegen, der Korpus sollte nicht allzu kopflastig sein. Die Ergonomie spielt eine Riesenrolle. Da ist es als Linkshänder ziemlich schwer nen Laden zu finden, der ne große Auswahl an Lefthandmodellen da hat. :-( Wenn du in der Nähe von Ibbenbüren wohnst, kannst du mal zu Musik Produktiv schauen, die haben eine große Bassabteilung. www.musikproduktiv.de

Gruß
 
ich werde auf jeden Fall 4 Saiter spielen, dass mit einem 5 Saiter habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, wird nur noch schwerer!

Im Laden bei uns in der Nähe, der einen Top-Ruf hat, gbits nichts! Ich wohne in der Nähe von Bingen (Mainz)!

Ich habe vor eventuell einen Bass über diesen Laden einen Bass zu bestellen! Was haltet ihr von der Idee?!
 
JonathanDavis schrieb:
ich werde auf jeden Fall 4 Saiter spielen, dass mit einem 5 Saiter habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, wird nur noch schwerer!

Im Laden bei uns in der Nähe, der einen Top-Ruf hat, gbits nichts! Ich wohne in der Nähe von Bingen (Mainz)!

Ich habe vor eventuell einen Bass über diesen Laden einen Bass zu bestellen! Was haltet ihr von der Idee?!

mmh sowas ist natürlich immer riskant, wenn du das Instrument, was du dir bestellst gar nicht kennst. Ich habe mir einmal eine Gitarre bestellt, wusste aber genau was ich wollte, hatte viel darüber gelesen, sie schon vorher ausprobiert und wusste deswegen genau, was ich zu erwarten hatte, und wurde nicht enttäuscht. Wenn du schon den Bass bestellst, versuche wenigstens ein paar Tests zu suchen (Zeitschrifetn, Internet) und die Rechtshänderversion zumindest mal ausfindig zu machen und dir anzuschauen. Nimm am besten einen erfahrenen Bassisten mit, der dann mal die Rechtshänderversion begutachtet (denn insgesamt werden sich lefthand und righthand Modelle bis auf die Spiegelung wohl nicht unterscheiden). Oder schreib mir am besten mal, welche Bässe für dich in Frage kommen. Evtl. kenne ich sie ja (die Rechtshänderversionen) und kann dir darüber berichten.

Gruß
 
eins meiner lieblingsmodelle:
der "Yamaha BB-404 L" bass (weblink)

- "Edge 4" voin der Firma "
Dean Guitars"

Wäre nett, wenn du was zu den Bässen sagen würdest :)
 
Hi nochmal,

also explizit kenn ich leider keines der beiden Modelle, kann jeoch zum Yamaha ein paar Worte verlieren. Als ich nämlich mit Bass anfing und auch nicht wusste, welchen ich mir kaufen sollte, fiel auch ein Yamaha BB (damals noch die Vorgängerserie) bei mir in die engere Auswahl. Das Modell, was ich damals ausprobierte (ich glaube es war exakt das Vorgängermodell deines Favoriten) fand ich ziemlich gut (Bespielbarkeit, Sound). Ich entschied mich dann zwar letzendlich für einen anderen Bass, aber das hatte nichts mit dem Yamaha zu tun. Den Dean kenn ich leider überhaupt nicht.

Ich denke, dass beide Modelle durchaus ihr Geld wert sind, sehe aber einen großen Unterschied. Der Dean Bass hat aktive Elektronik (9 Volt Batterie wird vorausgesetzt), der Yamaha ist ein Passivbass (es wird keine Stromquelle benötigt). Das hat beides sowohl Vor- als auch Nachteile. Für die Aktivelekronik spricht eine höhere klangliche Flexibilität und ein höherer Ausgangspegel, was von Vorteil sein kann, wenn man einen Basspreamp hat, der gern mit Dampf angefahren werden will. Für die Passivelektronik spricht, dass man keine Batterie braucht und je nach dem auch der Grundsound, der im Vergleich zu aktiven manchmal etwas wärmer, vintagemäßiger rüberkommt (Geschmacksache).

Da ich selbst Aktivbässe nicht so gern hab (Batterie bäh :-D) und außerdem nicht weiß, wie stromhungrig die Elektronik des Dean ist (das kann man nie wissen), würde ich persönlich eher in dieser Preisklasse zu einem passiven greifen.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Sicht, wahrscheinlich ist der Dean auch ein sehr gutes Instrument und mit dem Yamaha ebenbürtig, aber allein durch Fakten lässt sich das eben nicht ermitteln, dazu müsste man ihn ausprobieren und selbst dann würden subjektive Eindrücke entscheiden. Ich kann dir nur sagen, dass ich mit Yamaha im Bassbereich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (obwohl ich selbst keinen spiele).

Wenn du ihn dir schon bestellst, dann schau, ob du wenigstens mal die Rechtshändermodelle irgendwo auffinden kannst, und schau sie dir an.Auf Bildern schauen die Bässe oft anders aus (Proportionen/Größe) als sie wirklich sind.

Gruß
 
also bestellen tu ich auf keinen Fall, bis ich nicht nochmals mit dem Basslehrer, dem Verkäufer des Ladens und mit einem Kumpel der Bass spielt das Rechtshänder Modell ausprobiert hat!

Sofern ich nicht mit irgendwelche schlagenden Argumenten von irgendjemand (erfahrenem!) bekomme, werde ich so vorgehen und mich dann wieder melden, wenn ich meinen Bass habe :)
:)
 
JonathanDavis schrieb:
also bestellen tu ich auf keinen Fall, bis ich nicht nochmals mit dem Basslehrer, dem Verkäufer des Ladens und mit einem Kumpel der Bass spielt das Rechtshänder Modell ausprobiert hat!

Ja sehr vernünftig. Meld dich mal, wenn du dann deinen Bass hast, dann kann ich dir evtl. bei der Auswahl des Verstärkers helfen. ;-)

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben