Linker Audio Kanal höher ausgesteuert als rechter - M-AUDIO DELTA 1010LT

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Aufnahme meines Endmixes in Cubase.

Ich lasse meinen kompletten Mix in Cubase laufen und nehme ihn dabei auf einer Stereo Audio Spur auf. Wenn ich nun die aufgezeichnete Spur anschaue, so ist der linke Kanal viel höher ausgesteuert als der rechte. :|

Meine Umgebung:
Cubase SX3, neueste Version
2mal M-AUDIO DELTA 1010LT, neuester Treiber

Stereo Audio Spur erzeugt mit Einstellung => IN: Stereo 05/06 (der 2ten M-Audio).
Bem.: Wenn ich die Masterspur auf der ersten M-Audio aufnehme, ist es genau anders herum, also R ist lauter als L.

Anzeigen:
Am Mischpult ist die Aussteuerung des Mixes auf beiden Kanälen gleich laut.

Auf dem Transportfeld von Cubase sieht man folgendes:
Audioaktivität (Eingangskanal 1): linker Kanal höher ausgesteuert als rechter.
Audioaktivität (Ausgangskanal 1): L/R gleich laut

Danke schon mal im Voraus!
 
Hatte das gleiche Problem, allerdings war bei mir einfach ein Kabel defekt. Schonmal ausgetauscht?

Ansonsten mehr Informationen angeben: Welcher Eingangskanal an der ersten Audiokarte? Bei der Aufnahme auf der ersten Karte evtl. Kabel von 2ter Karte umgesteckt? Tritt dieser Fehler auch auf wenn du auf den besagten Eingängen was anderes als das Mischpult anstöpselst?....
 
Zu den Fragen:

Hatte das gleiche Problem, allerdings war bei mir einfach ein Kabel defekt. Schonmal ausgetauscht?
Ja, habe ich .. selbes Problem.

Welcher Eingangskanal an der ersten Audiokarte?
Stereo Audio Spur der ersten Karte:
a) Stereo IN 05/06
b) Stereo IN 01/02

Mit diesen beiden Eingängen hatte ich getestet.

Bei der Aufnahme auf der ersten Karte evtl. Kabel von 2ter Karte umgesteckt? Tritt dieser Fehler auch auf wenn du auf den besagten Eingängen was anderes als das Mischpult anstöpselst?....
HAbe das mit verschiedenen INs und auch verschiedenen Quellen probiert, immer der selbe Effekt.
 
Hat keiner einen Tip?

Braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Danke.
 
Verstehte nicht so ganz, was du meinst!
Wenn du doch Stereo aufnimmst (z.b. Keyboard), dann is immer ein Kanal lauter als der andere, denn somit wird ja der "Stereoeffekt" für den Hörer sehr deutlich. Wenn man in den oberen Oktaven spielt, dann is der rechte Kanal eben lauter.
Vllt meintest du das, ka ;)

Grüße
 
Wenn du doch Stereo aufnimmst (z.b. Keyboard), dann is immer ein Kanal lauter als der andere, denn somit wird ja der "Stereoeffekt" für den Hörer sehr deutlich. Wenn man in den oberen Oktaven spielt, dann is der rechte Kanal eben lauter.

Mein Problem tritt beim Stereo Endmix auf, dieser ist L/R ca. gleich ausgesteuert, bei der Aufnahme dann aber eben nicht. Das Phänomen habe ich aber auch, wenn ich eine beliebige Stereo Spur aufnehmen möchte, natürlich eine bei der L = R ist. :D
 
Ah jetzt, verstehe ich =).
Ich muss mal schauen, ob das bei mir auch immer so is! Könnte fast sein.
 
Hi Noplan

Ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, warum Du nicht einfach einen Mixdown machst, der dann einfach auf Festplatte gespeichert wird.

Den kannst Du dann doch immer wieder ins Cubase-Arrangement kopieren - wenn gewünscht.

Den gesammten Mix im gleichen song auf zwei neue Spuren aufgenommen - das hab´ich noch nie gemacht - kann mir aber vorstellen das die Effekteinstellungen (auf der Mix-Spur) zu einem ungleichen Pegel zwischen Links und Rechts verantwortlich sein könnten.

Gruß Mattes
 
@mathew:

Ok, versuche das nochmal besser zu erklären.

Ich habe ein Arrangement in Cubase, das aus Audio und [g=32]Midi[/g] Spuren besteht, wobei die [g=32]Midi[/g] Spuren sowohl VSTs als auch externe Synthies ansteuern. Der Mix wird dann über ein Mischpult gemacht, wobei die Summe dann wieder in Cubase aufgenommen wird.

Auf dem Mischpult sieht man nun, dass der Mix links und rechts gleich ausgesteuert ist, nur wenn ich diesen dann wieder in Cubase aufnehme, ist die eine Seite viel höher ausgesteuert als die andere. Auch im [g=226]Monitor[/g] der Soundkarten sieht man, dass das Signal verschieden ausgesteuert wird auf L/R.

<h3>Eigentliches Problem:</h3>
Um das Problem einfacher zu beschreiben: Ich habe dieses Problem eigentlich bei jedem Stereo Signal, dass ich über die Soundkarten aufnehmen möchte.

Quelle: Stereo Signal mit L=R, also gleicher Pegel auf L und R
Aufnahme auf der ersten Soundkarte: L höher ausgesteuert als R.
Aufnahme auf der zweiten Soundkarte: R höher ausgesteuert als L.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass es was mit dem Zusammenspiel der beiden Soundkarten zu tun hat:
- Konfiguration/Synchronisation: Vieleicht muss irgendwas in Cubase oder an der Konfig umgestellt werden, oder es liegt am Treiber.
- Anschluss: Ich gehe eigentlich davon aus, dass die INs die ich benutze, richtig verkabelt sind, also nicht aus Versehen => L(in): Kanal 3 und R(in): Kanal 8 oder so ähnlich ... oder ich benutze ein falsches Kabel ...
:|

Bem.: Ich benutze 2 M-AUDIO DELTA 1010LT parallel mit dem neuesten Treiber.
 
Hi Noplan

Ach so jetzt verstehe ich.

Hmm, deine soundkarte(n) kenne ich leider nicht.

Sind vielleicht in der software der soundkarte Effekte vorhanden, die sich unbemerkt im Eingangskanal befinden?

Oder kannst Du vielleicht die Eingangsempfindlichkeit der Eingänge einstellen?
Bei manchen Karten kann man ja von -10 db auf +4db umstellen - eventuell liegt da der Fehler?

Sonst fällt mir momentan nichts dazu ein.

Gruß Mattes
 
Also ich hab dasselbe Problem mit derselben Karte. Könnte es sein, dass das bei allen 1010lt's so ist?
 
@mathew:

Sind vielleicht in der software der soundkarte Effekte vorhanden, die sich unbemerkt im Eingangskanal befinden?
Nein, Software hat keine Effekte.

Oder kannst Du vielleicht die Eingangsempfindlichkeit der Eingänge einstellen?
Bei manchen Karten kann man ja von -10 db auf +4db umstellen - eventuell liegt da der Fehler?
Ja, kann man einstellen. Ich schaue morgen mal nach, was eingestellt ist. Richtig sollte sein: Ausangsempfindlichkeit Mischpult = Eingangsempfindlichkeit Soundkarte, oder?

PS: Komplette Beschreibung der 1010LT

Danke.
 
@mannih:

Könnte es sein, dass das bei allen 1010lt's so ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem neuen Treiber liegt, also nicht an der Karte selbst. Das wäre ja dann nicht so schlimm, da kann einem M-Audio ja bestimmt einen älteren schicken, der funzt.

Du hast nur eine 1010LT im Einsatz, oder? Das würde dann ja bedeuten, dass es nicht daran liegt das bei mir 2 parallel laufen. Das fände ich schonmal beruhigend.

Ich werde wohl morgen mal mit dem Support von M-Audio telefonieren, vieleicht wissen die ja was von dem Problem bzgl. Treiber.
 
@mathew:

Oder kannst Du vielleicht die Eingangsempfindlichkeit der Eingänge einstellen?
Bei manchen Karten kann man ja von -10 db auf +4db umstellen - eventuell liegt da der Fehler?

Also ich habe das mal getestet, bei der Karte gibt es 3 Einstellungen:
- -10dB
- Consumer
- +4dB

Die Einstellung war auf Consumer, nachdem ich sie auf -10dB (Ausgansempf. des Mischers) umgestellt hatte, schien alles in Ordnung, jedoch konnte ich dann auch auf die anderen beiden Einstellungen switchen, ohne das dieser extreme Pegelunterschied zu sehen war, hm :|

Dann bemerkte ich aber doch einen kleinen Pegelunterschied, zuerst dachte ich es läge an der Einstellung des L/R Masters am Mixer, aber nein und hier warum:

1) Master so genau wie möglich eingetellt.
2) Aufnahme gamacht (Mixer zeigt gleichen Pegel, Cubase aber nicht)
3) Aufnahme abgespielt, ohne Master zu ändern: Mixer zeigt L>R und Cubase zeigt einen noch grösseren Pegelunterschied als vorher.
:nonono:

Bei der 2ten Karte war die Verkabelung schuld, aber nach genau dem selben Testablauf hatte ich genau das selbe Ergebniss: L>R (nicht umgekehrt wie geglaubt).

Hm sieht also ganz nach einem Treiber/Karten Problem aus. Oder?

Weiss jemand Rat?
 
Hi, hab grad nochmal n Test gemacht, das Problem hat sich komplett erledigt bei, keine ahnung wo es hin ist, alle Kanäle sind wieder konstant gleich.

Hm, aber ich würd an deiner Stelle trotzdem mal den Support anrufen.
 
@mannih: Ja, habe ich gerade gemacht und bin endlich durchgekommen:

1) Das Problem ist bekannt (über 1000 Fälle), wenn man die Jumper für die 1L/2R [g=15]XLR[/g] Eingänge tauscht und dabei nur einen der beiden umsetzt. Schade, habe ich nicht getan und ich benutze auch 5/6, da kann das laut Hotline nicht passieren. Auch der neueste Treiber ist ok.

2) Vieleicht ist die Karte kaputt, aber nunja ich habe ja 2 Stück bei denen das gleiche Problem besteht, das wäre schon ein Zufall.

3) Wir kamen dann zusammen darauf, mal L und R zu tauschen .. und siehe da: Jetzt ist plötzlich R>L (und zwar viel grösser), also an der Karte liegt es somit sicher nicht .. muss doch noch mal ein anderes Kabel anschliessen, vieleicht hatte ich da zwei nicht korrekte Kabel zur Hand (halt aus ner alten Kiste hervorgezaubert) .. der Mixer kann es eigentlich nicht sein, da er z.B. auf DAT ein gleichausgepegeltes Signal ausgibt (war mit anderem Kabel, das ist zum Anschliessen zu kurz - schade eigentlich).
 
Naja, wenn es euch beruhigt*g*
Ich habe genau dasselbe Problem mit der Delta 1010LT.
Also ich denke nicht, dass es an den Kabeln liegt.
Wenn ich nur wüsste, ob das Problem auch schon da war, bevor ich diesen neuen Multi-Treiber runtergeladen habe.
Verschiedene Kabel habe ich schon probiert. Und auch an den Einstellungen rumgedreht wie verrückt. Naja, bisher stört mich das ganze nicht allzusehr, aber wenn es so funktionieren würde, wie es eigentlich sollte, könnte das schon von Vorteil sein.
Mein Mann hat seit Weihnachten nun auch die 1010LT und ich werde dann, wenn alles eingebaut und betriebsbereit ist bei ihm gleich mal schaun, ob er auch dasselbe Problem hat. Falls ihr des Rätsels Lösung gefunden habt, lasst es mich auf jeden Fall wissen!
 
@DarkV:

Der nette Herr von der Hotline meinte es wäre kein einziger Fall bekannt, bei dem das Problem auf anderen Kanälen als dem 1/2 [g=15]XLR[/g] auftritt und das wäre wegen der Jumper .. ich habe ihn dann auch auf den Treiber angesprochen, er meinte der wäre auf jeden Fall ok (vieleicht hat sich nur noch keiner deshalb gemeldet!?

Wenn ich nur wüsste, ob das Problem auch schon da war, bevor ich diesen neuen Multi-Treiber runtergeladen habe.

Hm, genau diese Frage stelle ich mir auch ;)

FYI:
M-Audio Hotline: 07941-9870030 (Mo-Do, 15:00-17:00)
 
Ok, habe das Kabel gewechselt (mit einem ganz hochwertigen .. war sowieso mal nötig) ... und: Nichts, immer noch das selbe Problem.

Ich kann eigentlich nur noch den neuen Treiber dafür verantwortlich machen. ahhhhrgh! :x

Oder hat noch jemand eine geniale Idee? ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
sir_google
Antworten
30
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
ricola
Antworten
20
Aufrufe
4K
BlackSnail
BlackSnail

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben