Line6 Pod V2 vs. Pod Studio GX

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
326
Reaktionen
99
Ort
München
Punkte
664
Hi Leute.

Im Augenblick besitze ich den Line6 Pod V2 und zum Üben ist der auch vollkommen ausreichend. Zum Aufnehmen finde ich ihn aber eher bescheiden, zumal Reamping damit ja gar nicht drin ist. Nun hatte mir an anderer Stelle jemand einen Pod Studio GX (samt PodFarm-[g=8]Plugin[/g]) empfohlen. Meine Recherche im Netz ergab aber recht wenig brauchbares zu dem Gerät, scheint ja auch noch recht neu zu sein. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Mich interessiert vor allem der Vergleich mit dem Pod V2. Könnte ich ihn dadurch vernünftig ersetzen? Mir ist klar, dass der Studio GX nur mit nem Rechner funktioniert, das ist für mich aber kein Problem. Zumal ich gerade die Editierung der Parameter beim Pod V2 ziemlich fummelig finde. Ich hab inzwischen 3 Presets zum Üben gebastelt und mehr verwende ich sowieso nicht. Wie sind also die Sounds? [g=5]Latenz[/g]? Verarbeitung? Können sich die PC-Lösungen inzwischen mit der Hardware messen? Oder hat ist es am Ende doch den ganzen Ärger nicht wert?

Vielen Dank.
 
Ob jetzt Software oder Hardware Modeller (in dem ja letztendlich auch eine Software läuft), ist eigentlich nur Geschmackssache und/oder vom Einsatzgebiet abhängig. Dem einen gefallen die Sounds vom POD, dem anderen die des Tonelab und viele schätzen mittlerweile die Vorzüge reiner Softwarelösungen, wie Amplitube, TH1, Guitar Rig, Revalver etc....

Ich hatte/habe einige Hardware Modeller, aber zu Hause nehme ich nur noch mit Software auf. Die [g=5]Latenz[/g] hängt von Deiner Soundkarte und Deinem System ab. Im Idealfall komm ich auf meinem Heimrechner auf ca. 3-4ms, aber bis ca. 12ms ist es für mich kein Problem einzuspielen.

Lad Dir doch mal Demoversionen von Software-Simulationen runter und schau, wie Du damit zurecht kommst. Letztlich ist alles nicht "the real thing" und ein Kompromiss zu einem Röhrenverstärker. Kleine Ausnahme ist das Axe-FX, aber das kostet auch a bisserl was.
 
Ich habe selber den POD 2 als auch den XT inkl. Metalpack.

Grundsätzlich, die Dinger klingen GRUNDVERSCHIEDEN, was sich insbesondere bei Sims wie dem Mesa oder dem JCM 800 deutlich bemerkbar machen. Ohne Metal Pack ist beim XT gar nix mit ordentlicher Zerre zu wollen.

Ob nun der XT dieselbe KLangerzeugung hat, wie der GX ist mir nicht wirklich bekannt. Zumindest ist aber die Editiersoftware identisch.

Kannst mal nach Meinungen dazu im

http://www.line6forum.com/index.php?sid=a5663cacf7727d5dfcd3af954f94c6fd

gucken.

Oft findet man auch Songs im Toontrack Forum oder bei XLN Audio, welche alle mit POD´s und Drumsamplern hergestellt wurden.

Neuerdings gibts jetzts die Pod Farm, die wie es sie seinerzeit die AmpFarm für die grossen Pro Tools Systeme gab, natürlich erneuert...aber die Idee ist alt.

Du benötigst auf jeden Fall noch ne LINE 6 Hardware als [g=398]Dongle[/g].

Die AmpFarm ist, bzw war seinerzeit auch nicht wirklich doll, sparte aber nen enormen Aufwand im Studio und konnte somit erheblich Punkten. Platten von Limp Biskit sind z.b. mit der AmpFarm entstanden.

Heute ist Line 6 sicher überholt, gerade als ich mal den Peavey Vypyr angetest habe...oha....WELTEN....

Ansonsten kannste auch mal be Youtube reingucken, gerade für Line 6 Produkte findest du dort ALLES....
 
Wie ist denn das Teil von Peavey ?
 
Youtube ist dein Freund....da kannste dir selber n Bild von machen...oder nen Höreindruck verpassen lassen.

Ich selber habe den Peavey VYPYR Tube 120 angedaddelt...da stinkt Line6 gewaltig gegen ab...jedenfalls bei den Sound, die ich haben möchte...
 
Das hier ist das erste You Tube - Video, das man im Netz findet.



Sowas dämliches...] :doh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link geht nicht...



letzteres ist ganz lustig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, jetzt aber...
 
Im Moment (bis Ende März) gibt es bei Guitar Rig Session die große GR3 Version als Upgrade kostenlos dazu!

Eventuell auch ne Überlegung?
 
Vielen Dank erstmal für die Informationen, die Youtube-Videos schau ich mir später daheim an. Ich sollte aber vielleicht noch ein paar Dinge dazu sagen, um die Intention meiner Frage zu verdeutlichen.

Es ging mir nicht um die prinzipielle Frage, ob Modelling etwas taugt. Ich hatte selbst auch schon nen Pod XT Pro, hab ihn dann aber aus finanziellen Gründen wieder verkauft (da ich ihn einfach zu wenig genutzt hab). Die Sounds kenn ich also auch ein bißchen. Die Idee hinter der ganzen Sache war einfach, mit wenig finanziellem Aufwand meine Recording-Situation zu verbessern und ggf. später mit anderem Software-Modeling (Revalver, TH-1 etc.) nachzurüsten, falls es gebraucht wird. Ich könnten den GX also als Hi-Z Eingang nutzen, ggf. ein bißchen mit POD-Farm oder den freien Plugins rumspielen (ich fand zum Beispiel den Juicy77 gar nicht so schlecht) und hätte die Flexibilität, das ganze beim Recording erst nachträglich auf die Gitarrenspur anzuwenden (im Gegensatz zum Pod V2).

In meinem Recording-Rechner hab ich ja prinzipiell schon ne M-Audio Audiophile 24/96, da würde der GX dann nur als [g=398]Dongle[/g] für POD-Farm und eben als Eingang dienen. Gleichzeitig könnte ich den GX aber auch mal ans Notebook klemmen und so unterwegs ein paar Ideen festhalten. Die Frage ist eben nur, ob der GX mit der Software im Rechner (nahezu) so problemlos läuft, wie der Pod V2 oder ob ich mir letzteren nach ner Woche zurückwünsche :)
 
Auch wenn das Guitar Rig-Angebot sehr verlockend erscheint, ist das doch etwas Overkill. Noch derartiges Audio-Interface brauch ich nicht wirklich und ob ich jemals alle Features in der Hinsicht nutzen werde, muss sich auch erst zeigen. Bringt ja nichts, Unmengen Geldes für etwas auszugeben, was dann in der Ecke verstaubt.
 
Wenn du den GX als Eingang hernehmen willst, wirst du ihn vermutlich auch als Treiber auswählen müssen, denke ich mir...keine Ahnung.

Die Frage wäre halt, was ist, wenn du deine M-Audio in Rente schickst? Ist ja eh keine Lösung auf Zeit. Mit ein bischen Glück bekommst du noch die Toneports der ersten Serie MIT Phantompower, sie sollten bei knapp 150 Eus leigen.

Die bieten dir dann noch etwas mehr.

Oder eben sowat:

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Übrigens hast du mal diese Dinger ausgetestet?

http://www.studiodevil.com/products/

Kommen auch sehr gut und kosten kaum was.

Die haben natürlich nicht die Flexibilität von Revalver und co, aber wer braucht sowat?

Man will ja Songs schreiben und nicht wochenlang nach nem Sound suchen!
 
Wieso sollte ich die M-Audio in Rente schicken bzw. warum ist das keine Lösung auf Zeit? In Kombination mit dem Soundcraft Compact bin ich da eigentlich schon recht zufrieden. Alles darüber hinaus dringt ja preislich in Galaxien vor, die in naher Zukunft für mich sowieso keinen Sinn ergeben. Es erschließt sich mir also nicht so ganz der Vorteil von so einem Pod UX2...
 
PCI vielleicht? Welches Board wird das denn noch in zukunft unterstützen?

Ich weiss letztendlich nicht, wie du arbeitest? Für mich machen "mobiel" oder auch kleine Interface keinerlei Sinn, die mir nichtmal Phantompower bieten. Also nimm´s mir nicht übel.

Im Studio benötige ich weit mehr gleichzeitig nutzbare Eingänge....Die Frage ist doch die:

Wieviele Channels nimmst du gleichzeitig auf? Das Pult könntest du mit Lösungen wie dem UX2 oder sowas prompt einsparen. Nur mal so als Gedanke. UND du wärst in der Lage, dank USB, das Ding auch komplett mobl einzusetzen.

Selbst das Compact 4 bietet dir doch auch HiZ Eingänge, so, dass das UX eingentlich sowieso schon Blödsinn ist.

Die Podfarm kannste dir auch auf´n ILok ballern. Die kleinen Versionen davon, die bei den GX dabei ist, ist wahrscheinlich eh wieder Spielzeug. Aber das wäre ja ansich das generelle Problem, solange es nicht die Platinum Version ist, so, wie ich das sehe.

Hier mal die Liste:

http://line6.com/podfarm/models.html


und...hey, nicht angefressen fühlen...
 
Rotten schrieb:
PCI vielleicht? Welches Board wird das denn noch in zukunft unterstützen?

Ist ein Argument, eine wirkliche Alternative muss sich aber auch erstmal noch bilden. Soweit ich das mitbekomme, ist USB noch nicht das gelbe vom Ei und Firewire scheint seine besten Zeiten auch schon hinter sich zu haben (spätestens seit sogar Apple bei den neuen Produkten auf selbigen Anschluss verzichtet). Außerdem vergeht es bis zum nächsten Rechner noch ein Weilchen Zeit, bis dahin hab ich vielleicht auch andere Ansprüche :)

Wieviele Channels nimmst du gleichzeitig auf? Das Pult könntest du mit Lösungen wie dem UX2 oder sowas prompt einsparen. Nur mal so als Gedanke. UND du wärst in der Lage, dank USB, das Ding auch komplett mobl einzusetzen.

Also letztendlich gleichzeitig brauch ich in der Regel nur zwei Eingänge, Schlagzeuge werde ich in meinem WG-Zimmer so schnell nicht aufnehmen *g* Das Pult erfüllt bei mir aber auch noch einen anderen Zweck... da steckt das Triton dran, genauso wie die beiden PCs (ja, ein zweiter mit [g=547]Linux[/g] zum Arbeiten ist auch noch da), im Augenblick der POD und ein paar andere Spielereien. Das ganze ohne ständig umstöpseln zu müssen.


Selbst das Compact 4 bietet dir doch auch HiZ Eingänge, so, dass das UX eingentlich sowieso schon Blödsinn ist.

Das ist schon richtig, grundsätzlich brauch ich das Ding nicht wirklich. Mein Gedanke war ja auch nur GX kaufen, POD V2 bei eBay verkloppen und mit nahezu +/-0 rausgehen. Damit hätte ich immernoch was daheim zum Üben und dank der Spar-Variante der POD-Farm auch ein paar ganz nette Verstärkermodelle (wie gesagt, ich brauch vom Pod im Augenblick auch nur 2 oder 3 und ich weiß nichtmal mehr, welche das sind) und ne vernünftige Bedienung.


Die Podfarm kannste dir auch auf´n ILok ballern. Die kleinen Versionen davon, die bei den GX dabei ist, ist wahrscheinlich eh wieder Spielzeug. Aber das wäre ja ansich das generelle Problem, solange es nicht die Platinum Version ist, so, wie ich das sehe.

Stimmt, wobei die Platinum Version preislich schon in einer Region spielt, wo sie sich mit ganz anderen Möglichkeiten messen muss.


und...hey, nicht angefressen fühlen...

Klang das angefressen? War nur ein bisschen verwundert und freu mich doch über angeregte Diskussionen :)
 
USB nicht das gelbe vom Ei...na, ich weiss nicht...kommt immer auf das Interface und den Rechner an.

Tja Apple und Firewire ist tatsächlich so ne Sache für sich, aber bei den "kleineren Rechnern" ist das eben auch so´n Ding.

Ich verstehe aber nicht, wenn du sagst: "... die Platinum Version preislich schon in einer Region spielt, wo sie sich mit ganz anderen Möglichkeiten messen muss."

Naja nur zum Rumdaddeln wird man sich sowas ja auch nicht kaufen oder? Aber vernünftiges Zeuges kostet eben auch gutes Geld...ist leider so.
 
Und darauf, was für Geräte noch so an deinem USB-Port hängen. Bei dem allgemeinen Trend, alles dort anzustöpseln bleibt gelegentliche Konkurrenz nicht aus.

Ich meinte das preislich so, dass man für ähnliches Geld auch Guitar Rig, Revalver oder TH-1 bekommt und dann nochmal genau schauen müsste, was einem wirklich am besten gefällt. Bei <100 Euro inkl. Interface gibt es da aber außer "nichts kaufen" nicht ganz so viel Konkurrenz.

Und grundsätzlich brauch ich es eher zum Rumdaddeln... wenn es ernster werden sollte, sind auch die Ansprüche andere und mir wahrscheinlich ein gescheiter [g=182]Amp[/g] lieber. ;-)
 
Naja, was hat man denn am USB Port hängen? Maus, Tastatur, [g=398]Dongle[/g] evtl nen Drucker?

Das war´s doch dann, oder? Dann sollte doch jeder Pipifax Rechner schon schaffen, wenn er denn nicht zugemüllt ist.

Ansonsten wirst du wohl recht haben, wenn du was zum "rumdaddeln" benötigst.

In diesem Sinne, viel Spass beim suchen....:-( ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben