LINE in Aufnahmen über Interface klappen nicht

  • Ersteller Klüngel
  • Erstellt am
Die waveforms sehen chaotisch aus! Der asio4all Treiber wurde installiert. Einstellungen wie beim alten Notebook, dort hat es aber funktioniert.
 
Kann es sein das es evtl. an deinen AUDACITY Einstellungen liegt? Du solltest bei Ein- und Ausgabe nicht das Gleiche stehen haben, ansonsten kratzt es wie von dir beschrieben - Feedback... Ich hab dir mal´nen Screenshot meiner Einstellungen hier gepostet. Ich nehme auch ´n Linesignal auf, von meinen Plattenspielern.

Den ASIO4ALL brauchst du übrigens nicht. Ich würde eh davon abraten den zu nutzen. Klasse Idee, leider schlecht umgesetzt (bei mir hat der sich permanent nach 15 Minuten deaktiviert und noch andere Mätzchen gemacht die kein Schwein braucht).

1669483666913.png
 
Kann es sein das es evtl. an deinen AUDACITY Einstellungen liegt? Du solltest bei Ein- und Ausgabe nicht das Gleiche stehen haben, ansonsten kratzt es wie von dir beschrieben - Feedback... Ich hab dir mal´nen Screenshot meiner Einstellungen hier gepostet. Ich nehme auch ´n Linesignal auf, von meinen Plattenspielern.

Den ASIO4ALL brauchst du übrigens nicht. Ich würde eh davon abraten den zu nutzen. Klasse Idee, leider schlecht umgesetzt (bei mir hat der sich permanent nach 15 Minuten deaktiviert und noch andere Mätzchen gemacht die kein Schwein braucht).

Anhang anzeigen 119340
beim uphoria ist von hause aus kein anderer treiber dabei, als der über usb installierte.
für mac funktioniert der.
für windows funktioniert er auch, ist aber meiner erinnerung nach nicht low-latency.
auf der behringer-website findet man aber wohl bessere asio-treiber.
ansonsten ging es low-latency meines erachtens nach nur mit asio4all.

asio4all hat nochmal eine eigene konfiguration, die man aus der daw normalerweise auch aufrufen kann.
 
Zum Vergleich die waveforms , die gleiche Tonspur altes und neues Notebook

waveforms.jpg
 
Hatte ich auch schon vermutet, ist aber nicht. Nur bei der Einstellung "Aufnahme Mikrofonarray Realtek" nimmt er Geräusche von außen auf. Bei USB nicht.
 
@Klüngel
ok, hab mir gerade auf meinem windows-rechner mal audacity installiert.

dabei habe ich festgestellt, dass audacity von hause aus bei der installation immer noch kein asio (low latency audio) unterstützt...
das ist ziemlich gurkenmäßig...
man müsste sich asio erst selbst kompilieren.
das ist, denke ich, für dich zu umständlich und zu schwer, wenn du dich nicht mit sowas auskennst.
bei der installation wurden zudem ein großteil meiner vst-plugs nicht unterstützt.

aus diesem grunde rate ich dir dringend davon ab, audacity für deine aufnahmen unter windows zu benutzen.

probier es mal mit reaper. http://reaper.fm
der bietet eine testversion, die voll funktionsfähig ist und nie abläuft.
(zählt nur am anfang immer ein paar sekunden und zeigt, dass es eine testversion ist).

wenn du bock hast, kannst du das ja mal installiern und ich sag dir, wie du damit aufnehmen kannst.
 
schick mir eine private nachricht (oben unter unterhaltungen, beim briefsymbol)
und ich könnte dir nachher ein wenig support geben.
 
auf besonderen wunsch poste ich hier nochmal unsere lösung des problems.
wir haben erstmal geschaut, ob es an den treibern für das uphoria liegt.

dabei haben wir festgestellt, dass nach uphoria-anschluss über usb im system keine usb-audio treiber gefunden werden konnten
und dass das behringer interface von hause aus asio4all-treiber vorsieht.

da audacity im lieferzustand aus lizenzrechtlichen gründen kein asio kann,
hätte man theoretisch die möglichkeit gehabt, den asio-treiber selbst zu kompilieren.
hierfür braucht man aber ein paar basiskenntnisse in der bedienung von python und cmake.
ich kann das zwar, aber habe vorgeschlagen, alternativ reaper zu installieren, da hier alles integriert und für die arbeit mit mehrspurigem low-latency-audio optimiert ist.
und da die reaper demo unbegrenzt voll funktionsfähig ist, hat man genügend zeit, bis man sich freiwillig für eine supergünstige lizenz entscheidet.
nach der installation von reaper und asio4all sind wir die asio- und usb-treiber-einstellungen in reaper und in windows durchgegangen und mussten leider feststellen, dass vom usb-audio für das uphoria nur die outputs und nicht die inputs zur verfügung standen.

da ich vor langer zeit auch mal ein behringer-uphoria-usb-interface hatte (mit dem ich übrigens nicht unzufrieden war),
wußte ich noch, dass es damals die möglichkeit gab, anstelle der asio4all-treiber spezielle behringer-treiber zu installieren.

ich habe daraufhin im behringer supportbereich im download gesucht und bin nicht fündig geworden.

glücklicherweise gab es noch auf youtube eine website, die die gesuchten treiber zur verfügung gestellt hat:

(die treiber sind in der videobeschreibung verlinkt)

damit funktioniert es nun.
 
Dann korrigiere ich meine - Gott sei Dank für mich behaltene - Meinung zum Thema und stelle fest, daß es dann doch kein eher triviales Problem war.

Wieder was gelernt. Danke @jet2 . Viel Spaß beim Aufnehmen @Klüngel .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben