LINE in Aufnahmen über Interface klappen nicht

  • Ersteller Klüngel
  • Erstellt am
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich habe ein neues Notebook und kann LINE IN Aufnahmen per USB Interface nicht durchführen. Z.B. ist von Gitarrenaufnahmen nur ein Kratzen zu hören. Auf meinem alten Notebook ging das problemlos. Leider konnte mir der Händler nicht helfen.
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.101
Reaktionen
1.581
Punkte
6.934
Leider konnte mir der Händler nicht helfen.
Wenn du uns nicht etwas mehr Details verrätst, wird es auch hier vermutlich eher dünn mit der Hilfe ;-)
Spaß beiseite.
- Was für ein Interface hast du denn ?
- Hast du die korrekten Treiber installiert, wird das Interface von deinem Betriebssystem unterstützt ?
- Was für ein Programm verwendest du denn für die Aufnahmen ...
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich nutze von Behringer das U-Phonia UM 2
Mein Notebook ist ein ASUS Vivo BOOK 17, Treiber wurden vom Händler überprüft
Das Aufnahmeprogramm ist audacity
Wie schon vorher gesagt, haben Aufnahmen problemlos auf dem alten Gerät geklappt. Zur Sicherheit habe ich das noch mal auf einem anderen Notebook erfolgreich getestet. Am Interface und an Audacity kann es nicht liegen.
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Computerprogramm windows 10
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.101
Reaktionen
1.581
Punkte
6.934
kann LINE IN Aufnahmen per USB Interface nicht durchführen. Z.B. ist von Gitarrenaufnahmen nur ein Kratzen zu hören
Eine Gitarre liefert normalerweise kein "LineIn-Signal". Hast du die Gitarre in "INST 2" eingesteckt ?
Wie klingt das Signal am Kopfhörer, wenn du Direct Monitoring aktivierst ?
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Gitarre steckt im MIC/Line 1 Anschluss
Gitarrensignal läuft über Kopfhörer und Direct Monitor astrein
 
RudeRudi
RudeRudi
Vergeiger
Registriert
26.11.19
Beiträge
2.101
Reaktionen
1.581
Punkte
6.934
Hm, dann scheint das doch eher in Richtung SW zu gehen - da kann ich leider nicht weiter helfen, mit Windows und Audacity hab ichs nicht so...
P.S. ich würde dennoch die Gitarre eher in den Instrumenteneingang via Klinke einstecken.
 
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Gruftie
Registriert
20.04.21
Beiträge
394
Reaktionen
209
Ort
Kaßlerfeld
Punkte
1.029
Welches Betriebssystem hat denn das alte Notebook? Auch Windows 10? Sind die Versionen von Audacity auf beiden Notebooks identlisch?
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Im INST 2 Eingang klingt das Signal sehr dünn, mit MIC/LINE 1 sehr gut.
Ich habe übrigens andere Audioprogramme zum Test ausprobiert. N-Track Studio und CUBASE gehen auch nicht.
Die Aufnahmen mit meinem alten Notebook haben aber damit funktioniert.
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Im alten Notebook war Windows10
 
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Gruftie
Registriert
20.04.21
Beiträge
394
Reaktionen
209
Ort
Kaßlerfeld
Punkte
1.029
Kannst Du vielleicht mal die "Sound-Einstellungen" von Windows und Audacity hier reinstellen? Hier eine Anleitung:

ac1.png


Und ersetze gedanklich "USB-Plattenspieler" durch "USB-Interface"...
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Habe die Sound Einstellungen wie vorgegeben gemacht. Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k. Bei der Wiedergabe der Aufnahme von Audacity ist nur Kratzen zu hören.
 
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Gruftie
Registriert
20.04.21
Beiträge
394
Reaktionen
209
Ort
Kaßlerfeld
Punkte
1.029
Anstregend...

Aber ich frage noch mal nach: Was heißt "Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k."? Ist dabei Audacity im Spiel? Oder hörst Du die Gitarre direkt am Gerät ab, ohne daß da Daten durch das Notebook und durch Audacity geschleust werden?
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich höre die Gitarre direkt vom Interface ab, ohne Notebook. Die anschließende Aufnahme über audacity funktioniert nicht.
 
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Gruftie
Registriert
20.04.21
Beiträge
394
Reaktionen
209
Ort
Kaßlerfeld
Punkte
1.029
Dann hilft die Aussage "Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k." hinsichtlich der Problemlösung nicht weiter.

Wenn ich jetzt neben Dir sitzen würde, dann würde ich die Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung und die Audacity-Einstellungen Punkt für Punkt vergleichen. Die oben gezeigte "Seite 10" ist ja nur der Anfang... Hast Du ein Audacity-Handbuch?
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Das Handbuch habe ich. Bei audacity habe ich alles auf USB gestellt, Eingang, wie Ausgang. Nochmals zur Info. Die gleichen Einstellungen habe ich früher bei dem alten Notebook verwendet und es funktionierte. Ich denke, das liegt irgendwie am System, vielleicht andere Treiber. Nächste Woche gehe ich noch einmal zum Händler. Der Techniker soll sich das mal anschauen.
 
HannesHagebuch
HannesHagebuch
Gruftie
Registriert
20.04.21
Beiträge
394
Reaktionen
209
Ort
Kaßlerfeld
Punkte
1.029
Schön, daß Du Dich über die Hilfeversuche in diesem Forum so freust. :) Ein "Danke" nach dem anderen. Und vieles mehr. :gaga:
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Entschuldigung, habe erst jetzt gesehen, dass unter den Beiträgen ein Daumen hoch steht. Danke an alle Hilfen.
 
jet2
jet2
Tonträger
Registriert
07.09.11
Beiträge
11.159
Reaktionen
7.454
Ort
Berlin
Punkte
37.798
Habe die Sound Einstellungen wie vorgegeben gemacht. Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k. Bei der Wiedergabe der Aufnahme von Audacity ist nur Kratzen zu hören.
Was für ein Kratzen ist es denn?
Kann es sein, dass du in audacity den falschen Ein- oder Ausgang gewählt hast?
Normalerweise (wenn du nicht gerade die besseren BehringerSpezialtreiber installiert hast) benutzt du unter windows den asio4all treiber. Der sollte in Audacity angezeigt sein. Wenn nicht, muss er noch installiert werden. Ausserdem muss er noch ausserhalb von Audacity konfiguriert werden.

Ansonsten wie sehen denn die waveforms der Aufnahme aus? Kann man da das Aufgenommene raus erkennen, oder sieht es chaotisch aus?
 
K
Klüngel
Teilzeitmusiker
Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Entschuldigung, habe erst jetzt gesehen dass unter den Beiträgen ein Daumen hoch steht. Danke an alle Hilfen
 

Oft gelesene Themen

Oben