Neues Glück: Problem bei Line-In-Aufnahmen mit onboard-Soundkarte

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

das große Fragezeichen über meinem Schädel will nicht weichen wegen folgendem: Ich gehe mit einem digitalen 4-Spur-Gerät in den Line-In und den Mikro-Eingang, bei beiden HÖRE ich zwar beim Abspielen die Sounds vom 4-Spur-Gerät bestens über den Kopfhörereingang des Notebooks, aber wenn ich das Abgespielte dann aufnehmen möchte, kommt nichts an. Ein Softwareprob dürfte es nicht sein, da ich es bereits in mehreren Demo-Progs als auch dem üblichen Audiorekorder getestet habe. In der Systemsteuerung sind in den Einstellungen sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahme Mikro und Line-in angeschaltet, hier liegt also nicht der schweigende Hund begraben.

Ich habe eine 16-Bit AC'97 Soundkarte onboard (ich weiß, nicht besonders dolle, aber aufnehmen sollte sie eigentlich trotzdem) sie läuft mit dem Treiber Conexant AMC Audio mit der neuesten Version des Herstellers. Ich habe alternativ mal mit einem [g=12]ASIO[/g] 4all-Treiber herumexperimentiert, um die Latenzzeiten zu verkürzen. Das hat aber rein aufnahmetechnisch nichts gebracht, da das Notebook immer noch nicht aufnimmt.

System: Windows XP SP1, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte, 1.5 Ghz Centrino.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich habe auch schon die Wiedergabe komplett ausgeschaltet, falls er da ein Problem hat, war aber auch nicht von Erfolg gekrönt.

Für Tipps, Beileidsbekundungen oder schlicht Aufmunterung bin ich sehr empfänglich. :(

hirse
 
Hallo Hirse,

da ich Moderator dieses Boards bin, versuche ich dieses Board auch sauber zu halten. Es wirkte schon sehr komisch auf mich, wenn jemand schreibt, ich habe Prog 1, 2 , 3 etc. ausprobiert und es geht nicht , ok Schwamm drüber.

Zu deinem Problem:
Du müßtes mir mal näher erklären, was heißt "kommt nix an".
Du hast geschrieben, Treiber sind neu, die Häckchen sind in der Aufnahmesteuerung von Windows gesetzt, in der Systemsteuerung / Sounds und Multimedia / Audio ist die richtige Audiokarte ausgewählt für Aufnahme und Wiedergabe.
OK bis hier her ok.
Welchen Audioeingang hast du in Cubase, Sonar gewählt?
Über die Onboard-Karte kannst du m. E. eh nur über einen der beiden (Line-In / Mic) Eingänge aufnehmen.
Hast du die Spur scharf geschaltet (rec)?

Gib mir bitte Antworten auf die Fragen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

entschuldige, dass ich da vor zwei Tagen so schnell so angepisst reagiert habe. Hatte die letzten zwei Tage zuvor jeweils bis morgens um vier arbeiten müssen (zwei 19-Stunden-Tage, ächz) und war offenbar recht dünnhäutig.
Ich saß gerade eben mal wieder ein paar Stunden vor dem Rechner und hatte noch dies und jenes versucht. Am Ende war es mir dann zu blöd: Treiber deinstalliert, neu erkennen lassen, [g=12]ASIO[/g] 4all wieder drauf gespielt, ausgewählt in den Audiooptionen, und dann gings. Albern, oder? Ich bekomme nur die Latenzzeit nicht ganz ideal runtergeschraubt trotz [g=12]Asio[/g]. Wenn ich im Asiopanel die Zahl der Samples als auch der Buffers verringere, ändert sich daran seltsamer weise gar nichts, nicht einmal das sonst übliche Knistern und Knacksern beim Overflow kommt. Auch komisch, oder? Hast Du da noch eine Idee? Ansonsten bin ich nun eigentlich ganz happy, dass es funktioniert (von der L-Zeit abgesehen, aber das geht dann auch irgendwie)

Grüße

hirse
 
Hallo Hirse,

schön das es läuft.
Manchmal ist Windows wirklich wunderbar ... wie gesagt" Computer sind dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten" :D ...

Wenn Cubase auf ist, kannst du im Asiopanel von ASIO4ALL nix umstellen, weil Cubase den [g=12]ASIO[/g] Treiber belegt, evtl. kannst du aber in Cubase-Audio-Panel was umstellen. Leider kenne ich mit Cubase nicht so gut aus, da ich mit Sonar 3 PE arbeite.

Gruß
Jörg
 
du wirst selbst mit Zusatztreibern wie ASIO4all nichts großartig an der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte verbessern können. Mit einer, ich will mal sagen stinknormalen, internen Audiochip eines Notebooks wirst Du keine wirklich brauchbaren Latenzen herausholen können. Überhaupt sind die meisten internen Soundsysteme von Computern, sowohl Notebooks wie auch Desktop/Tower-Rechner, für Audiobearbeitungsprogramme mehr schlecht wie recht. Besonders im Bezug auf [g=5]Latenz[/g].

Du könntest Dir hier am besten mit einer externen Audiokarte, wie der von Dir schon mal angesprochenen Maya, helfen. Dazu empfehle ich Dir aber einen entsprechenden Thread in einem passenderen Forumsbereich aufzumachen.

Gruß,
Organix
 
Ja, danke für den Tipp, wenn es mir zu sehr auf den Keks gehen wird, werde ich mich wohl mal eingehender mit der MAya beschäftigen. Obwohl die Tests und Kritiken auf dieser Seite dazu auch nicht gerade motivierend waren (Treiberprobleme etc.)

Bis bald mal

hirse
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben