Sind Note-/Netbooks für einfache Aufnahmen zu gebrauchen?

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
851
Reaktionen
63
Punkte
1.167
Hallo Gemeinde ;-)

Ich kenne leider in meinem Umfeld niemanden, der mir bei meiner Frage kompetent weiterhelfen könnte, daher geht sie nun ohne Umwege direkt an euch:

Reicht ein Notebook, bzw. ein Netbook für einfache (!) Aufnahmen??

Folgendes hab ich vor:

Ich möchte in der Hauptsache Gesang aufnehmen und zwar mit dem denkbar einfachsten Setup: Mikro in Preamp, Preamp in Audiokarte.
Mit meinem Musikrechner ist das auch kein Problem, da ich dort eine qualitativ hochwertige Soundkarte drinne hab. Hier ist das Problem eher logistischer Natur: Rechner zu Hause abbauen, inkl. [g=226]Monitor[/g] und allen Kabeln, Steckern etc. und dann zum Proberaum zockeln und alles wieder aufbauen. Gesang aufnehmen, alles wieder ins Auto verfrachten und zurück. Und dann natürlich das Aufbauen zu Hause^^

Da es sich also lediglich um die paar ollen Gesangsspuren handelt, dachte ich, es wäre evtl. nicht verkehrt sich einfach ein Notebook (noch LIEBER ein Netbook, wegens der kleinen Abmaße!) anzuschaffen, mein Recordingprogramm draufzuziehen und ab dafür!

Genau hier tauchen jetzt die Fragen im Detail auf:
- ein Note/Netbook verfügt ja nur über eine Onboardsoundkarte, die mich bestenfalls mit einem Line-In versorgt; [g=12]ASIO[/g]-Treiber werden demnach dort nicht zu finden sein. Da ich aber einfach ein analoges Audiosignal aufnehmen möchte, stellt sich die Frage: funktioniert das überhaupt so? Stichwort: Latenzen...

- Grafik, Features, Internetgedöns u.ä. sind mir vollkommen schnuppe; mir reicht die Lo-Level-Lösung, die für meine Zwecke ausreicht (ich hab mal so max. 150 € eingeplant, d.h. es muss definitiv nicht das neueste, beste sein). Realistische Vorstellung?

Letzte Frage dazu: haltet ihr die Note/Netbooklösung für eine brauchbare Idee oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt vlt. nicht gedacht habe?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

schöne Grüße
snafu
 
Zieh Dir dazu "mein" Posting unter "Audiooptimierung" rein. Ich habe da einen echten Leidensweg hinter mir und kann Dir nur sagen: Vergiss das mit dem Netbook. Das bringt gar nix! Du ärgerst Dich und gibst Lack aus für Nüsse. Plötzlich willst Du dann mehr machen und - Essig!
 
- ein Note/Netbook verfügt ja nur über eine Onboardsoundkarte, die mich bestenfalls mit einem Line-In versorgt; [g=12]ASIO[/g]-Treiber werden demnach dort nicht zu finden sein. Da ich aber einfach ein analoges Audiosignal aufnehmen möchte, stellt sich die Frage: funktioniert das überhaupt so? Stichwort: Latenzen...

Ja, funktionert soweit - allerdings stellt sich die Frage, ob du nicht lieber zB auf eine USB-Soundkarte mit eingebauten Preamps zurückgreifen willst. Die Qualität der Onboardsoundkarten ist ja mitunter nicht die beste....

- Grafik, Features, Internetgedöns u.ä. sind mir vollkommen schnuppe; mir reicht die Lo-Level-Lösung, die für meine Zwecke ausreicht (ich hab mal so max. 150 € eingeplant, d.h. es muss definitiv nicht das neueste, beste sein). Realistische Vorstellung?

Wenn du gebraucht zB an irgendein Pentium M Notebook herankommst, dann reicht das für die Aufnahme. Wenn dein Projekt allerdings schon mit Plugins, VSTis etc.. vollgestopft ist, dann musst du halt dazwischen entweder das Playback, oder wenn du noch Regelmöglichkeiten haben willst, die einzelnen Spuren rendern/freezen/etc...

Letzte Frage dazu: haltet ihr die Note/Netbooklösung für eine brauchbare Idee oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt vlt. nicht gedacht habe?

Notebook, wie gesagt, ein gebrauchtes Pentium M tut es für diese Anwendung (siehe Einschränkung ein Punkt weiter oben), Netbook für normale Monoaufnahme wohl auch, allerdings ist der Knackpunkt in beiden Fällen wohl die eingebaute Soundkarte.

oder kennt ihr noch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt vlt. nicht gedacht habe?

Multitrackrecorder wäre eine Variante, bei dem musst du halt deine vorbereiteten Playbacks auch einmal vorbereiten und rüberspielen.
 
@Montybunker: könntest du mir grad sagen unter welcher Rubrik dein Beitrag läuft...suche grad noch nach Audiooptimierung.
Ansonsten: es wird DEFINITIV bei Gesangsaufnahmen bleiben (weil s. Musikrechner zu Hause).

EDIT: ah - hab's grad gefunden!


@kickback:
Danke für die ausführliche Info :)
Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass ich natürlich NICHT vorhabe das ganze Projekt inklusive aller PlugIns und Vsts mitzunehmen! Nee, ich dachte eher daran, hier zu Hause ein Playback für den Gesang am Musikrechner einzurichten, und dann für die Aufnahme im Proberaum einfach diese mitzunehmen. D.h, die Anforderungen an eine - wie auch immer geartete - Soundkarte sollten (imho) echt relativ gering sein.

Eine extra Soundkarte begeistert mich grad nicht so ;-) Allerdings nur, weil ich mir die zusätzlich nun wirklich grad nicht leisten kann - und wie gesagt, es geht hier nur um analoges Recording und Gesang! Für Denkanstöße und Einwürfe bin ich aber offen!
Mir fällt z.B. gerade ein, dass ich überhaupt nicht weiß, ob so ne Onboardkarte 24bit schafft...
 
Eine extra Soundkarte begeistert mich grad nicht so

Dann hart aber herzlich:
Vergiss das ganze und nimm zu Hause auf ;)

Die etwaigen Akkustikvorteile des Proberaums machst du dann mit einer herumrauschenden Soundkarte zu nichte. Mikrofonvorverstärker hast du?
 
Vergiss das ganze und nimm zu Hause auf
hey, da würde ich meinem Vermieter ja einen Gefallen tun, wenn ich ihm freiwillig 'nen Kündigungsgrund liefere :-D

Nee, schon klar, ich versteh' ja, was du mir damit sagen willst. Also, wie oben schon beschrieben: ein Preamp ist vorhanden und wird (natürlich) auch genutzt! Aber wenn ich dich recht verstehe (in Bezug auf Posting #3), ist unter den gegebenen Voraussetzungen eine externe Soundkarte, hm, sagen wir mal: nicht zwingend erforderlich, aber ansonsten auch nicht gerade suboptimal??
 
Hey,

ich nehme Probeaufnahmen auf ähnlichen Weg auf.

Dabei benutze ich ein Samsung NC 10 Netbook mit einer Mbox 2 mini und nehme in Pro Tools auf.

Die Mikros lasse ich über das dortige Mischpult laufen und schicke sie auf die beiden Kanäle der Mbox.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben