LINE in Aufnahmen über Interface klappen nicht

  • Ersteller Klüngel
  • Erstellt am
K

Klüngel

Registriert
26.11.22
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
15
Ich habe ein neues Notebook und kann LINE IN Aufnahmen per USB Interface nicht durchführen. Z.B. ist von Gitarrenaufnahmen nur ein Kratzen zu hören. Auf meinem alten Notebook ging das problemlos. Leider konnte mir der Händler nicht helfen.
 
Leider konnte mir der Händler nicht helfen.
Wenn du uns nicht etwas mehr Details verrätst, wird es auch hier vermutlich eher dünn mit der Hilfe ;-)
Spaß beiseite.
- Was für ein Interface hast du denn ?
- Hast du die korrekten Treiber installiert, wird das Interface von deinem Betriebssystem unterstützt ?
- Was für ein Programm verwendest du denn für die Aufnahmen ...
 
Ich nutze von Behringer das U-Phonia UM 2
Mein Notebook ist ein ASUS Vivo BOOK 17, Treiber wurden vom Händler überprüft
Das Aufnahmeprogramm ist audacity
Wie schon vorher gesagt, haben Aufnahmen problemlos auf dem alten Gerät geklappt. Zur Sicherheit habe ich das noch mal auf einem anderen Notebook erfolgreich getestet. Am Interface und an Audacity kann es nicht liegen.
 
Computerprogramm windows 10
 
kann LINE IN Aufnahmen per USB Interface nicht durchführen. Z.B. ist von Gitarrenaufnahmen nur ein Kratzen zu hören
Eine Gitarre liefert normalerweise kein "LineIn-Signal". Hast du die Gitarre in "INST 2" eingesteckt ?
Wie klingt das Signal am Kopfhörer, wenn du Direct Monitoring aktivierst ?
 
Gitarre steckt im MIC/Line 1 Anschluss
Gitarrensignal läuft über Kopfhörer und Direct Monitor astrein
 
Hm, dann scheint das doch eher in Richtung SW zu gehen - da kann ich leider nicht weiter helfen, mit Windows und Audacity hab ichs nicht so...
P.S. ich würde dennoch die Gitarre eher in den Instrumenteneingang via Klinke einstecken.
 
Welches Betriebssystem hat denn das alte Notebook? Auch Windows 10? Sind die Versionen von Audacity auf beiden Notebooks identlisch?
 
Im INST 2 Eingang klingt das Signal sehr dünn, mit MIC/LINE 1 sehr gut.
Ich habe übrigens andere Audioprogramme zum Test ausprobiert. N-Track Studio und CUBASE gehen auch nicht.
Die Aufnahmen mit meinem alten Notebook haben aber damit funktioniert.
 
Im alten Notebook war Windows10
 
Kannst Du vielleicht mal die "Sound-Einstellungen" von Windows und Audacity hier reinstellen? Hier eine Anleitung:

ac1.png


Und ersetze gedanklich "USB-Plattenspieler" durch "USB-Interface"...
 
Habe die Sound Einstellungen wie vorgegeben gemacht. Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k. Bei der Wiedergabe der Aufnahme von Audacity ist nur Kratzen zu hören.
 
Anstregend...

Aber ich frage noch mal nach: Was heißt "Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k."? Ist dabei Audacity im Spiel? Oder hörst Du die Gitarre direkt am Gerät ab, ohne daß da Daten durch das Notebook und durch Audacity geschleust werden?
 
Ich höre die Gitarre direkt vom Interface ab, ohne Notebook. Die anschließende Aufnahme über audacity funktioniert nicht.
 
Dann hilft die Aussage "Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k." hinsichtlich der Problemlösung nicht weiter.

Wenn ich jetzt neben Dir sitzen würde, dann würde ich die Einstellungen in der Windows-Systemsteuerung und die Audacity-Einstellungen Punkt für Punkt vergleichen. Die oben gezeigte "Seite 10" ist ja nur der Anfang... Hast Du ein Audacity-Handbuch?
 
Das Handbuch habe ich. Bei audacity habe ich alles auf USB gestellt, Eingang, wie Ausgang. Nochmals zur Info. Die gleichen Einstellungen habe ich früher bei dem alten Notebook verwendet und es funktionierte. Ich denke, das liegt irgendwie am System, vielleicht andere Treiber. Nächste Woche gehe ich noch einmal zum Händler. Der Techniker soll sich das mal anschauen.
 
Schön, daß Du Dich über die Hilfeversuche in diesem Forum so freust. :) Ein "Danke" nach dem anderen. Und vieles mehr. :gaga:
 
Entschuldigung, habe erst jetzt gesehen, dass unter den Beiträgen ein Daumen hoch steht. Danke an alle Hilfen.
 
Habe die Sound Einstellungen wie vorgegeben gemacht. Signal für Aufnahmen über Kopfhörer ist o.k. Bei der Wiedergabe der Aufnahme von Audacity ist nur Kratzen zu hören.
Was für ein Kratzen ist es denn?
Kann es sein, dass du in audacity den falschen Ein- oder Ausgang gewählt hast?
Normalerweise (wenn du nicht gerade die besseren BehringerSpezialtreiber installiert hast) benutzt du unter windows den asio4all treiber. Der sollte in Audacity angezeigt sein. Wenn nicht, muss er noch installiert werden. Ausserdem muss er noch ausserhalb von Audacity konfiguriert werden.

Ansonsten wie sehen denn die waveforms der Aufnahme aus? Kann man da das Aufgenommene raus erkennen, oder sieht es chaotisch aus?
 
Entschuldigung, habe erst jetzt gesehen dass unter den Beiträgen ein Daumen hoch steht. Danke an alle Hilfen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben