Liedhafter Schlager im "Alexandra"-Stil braucht Tipps für den Mix

tomaxx

tomaxx

Registriert
14.11.04
Beiträge
235
Reaktionen
3
Punkte
272
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Song geschrieben und von einer Freundin einsingen lassen. Irgendwie bin ich mit meinem Mix noch nicht zufrieden, weiß aber nicht, was ich hier noch verbessern kann. Wäre für ein paar Tipps dankbar. Man wird ja mit der Zeit etwas blind gegenüber seinen eigenen Produktionen...

Hier der Song:


Danke schon mal!

tomaxx
 
also beim ersten hören find ich das schon recht rund.

was nach ner Zeit auffällt ist die HiHat rechts, die steht irgendwie etwas raus.
Dann die scharfen "s" und "z" Laute werden vom [g=108]Hall[/g] auf den Vocals noch mehr hervorgehoben. Der [g=108]Hall[/g] selber klingt da gar nicht schlecht für den Song, aber da würde ich vielleicht mit einem dezenten Deesser dran gehen.

Womit genau bist du denn unzufrieden - oder - "wo willst du hin" mit dem Song?
 
Alexandra stimmt schon, sogar deine Sängerin hat zum Teil das Timbre, der Text in seinen Verwindungen und Bildern stimmt, die Melodie... Nur man hört zu sehr die "billigen" künstlichen Klangerzeuger (Samples) - da würde ich mich nochmal dransetzen und mir mal eine etwas hochwertigere Lib besorgen.

Ansonsten nix zu meckern, das Feeling und der Charme gut rübergebracht. Ich musste früher immer Alexandra bei den endlosen Autofahrten mit meiner Mutter hören, da ist einiges hängengeblieben.

Auch das mir der Song sehr bekannt vorkommt, was sicher Absicht ist, aber vielleicht solltest du schauen die Melodie noch etwas zu variieren, um einen Plagiatsvorwurf keinen Raum zu geben.
 
Swazzey schrieb:
was nach ner Zeit auffällt ist die HiHat rechts, die steht irgendwie etwas raus.
Dann die scharfen "s" und "z" Laute werden vom [g=108]Hall[/g] auf den Vocals noch mehr hervorgehoben. Der [g=108]Hall[/g] selber klingt da gar nicht schlecht für den Song, aber da würde ich vielleicht mit einem dezenten Deesser dran gehen.
O.k., ist notiert, danke.

Womit genau bist du denn unzufrieden - oder - "wo willst du hin" mit dem Song?

Ich weiß nicht, irgendwie finde ich, dass der Song noch nicht "weich" genug klingt, weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich bin mir auch unsicher, ob das Klavier nicht etwas zu mulmig geraten ist und die A-Gitarren nicht zu spitz klingen.

tomaxx
 
metasymbol schrieb:
Nur man hört zu sehr die "billigen" künstlichen Klangerzeuger (Samples)

Ganz allgemein, oder nur bestimmte Instrumente?

Auch das mir der Song sehr bekannt vorkommt

Kannst Du sagen, an welches Lied genau Dich der Song erinnert?

Danke Dir!!!

tomaxx
 
tomaxx schrieb:
metasymbol schrieb:
Nur man hört zu sehr die "billigen" künstlichen Klangerzeuger (Samples)

Ganz allgemein, oder nur bestimmte Instrumente?
Insbesondere die Streicher.
Kannst Du sagen, an welches Lied genau Dich der Song erinnert?

(aber nur der Anfang)

Nebenbei, das mit dem (fehlenden) [g=166]De-Esser[/g] ist mir beim zweiten anhören auch aufgefallen.

Bemerke grad das du damit bei mir einige Kindheitserinnerungen ausgelöst hast. Alexandra war schon immer eine Klasse besser und hört sich immer noch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
metasymbol schrieb:
(aber nur der Anfang)


O.k., Du meinst bestimmt den unmittelbaren Strophenanfang(?). Ich denke, das geht in Ordnung ;-).

Nebenbei, das mit dem (fehlenden) [g=166]De-Esser[/g] ist mir beim zweiten anhören auch aufgefallen.

Dann scheint das ja allgemeine Meinung zu sein. Werd ich auf jeden Fall noch dran basteln.

Bemerke grad das du damit bei mir einige Kindheitserinnerungen ausgelöst hast.

Ich hoffe, nur gute...

tomaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomaxx schrieb:
metasymbol schrieb:
(aber nur der Anfang)


O.k., Du meinst bestimmt den unmittelbaren Strophenanfang(?). Ich denke, das geht in Ordnung ;-).
Ja, in der Erinnerung war die Ähnlichkeit krasser, beim genaueren Hinhören bemerkt man, das du hier den "Baum" geschickt zitierst. Sehr gut gemacht.

Ich hoffe, nur gute...
tomaxx

Nicht nur gute, aber wertvolle Erinnerungen. Hat immerhin mein Leben geprägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
metasymbol schrieb:
Ja, in der Erinnerung war die Ähnlichkeit krasser, beim genaueren Hinhören bemerkt man, das du hier den "Baum" geschickt zitierst. Sehr gut gemacht.
Danke für das Lob, war aber wirklich nur Zufall ;-).

tomaxx
 
Hi!

Reschpekt, Reschpekt. Hört sich wirklich gut an. Auch die gute Sängerin erinnert von der Stimme her an Alexandra.

Daumen hoch! Und bitte weitermachen.
 
Den Song gibts schon, von element of crime, Ich werd den titel mal löschen müssen.
Gruß Andy
wens Intressiert:
http://www.lastfm.de/music/Element+of+Crime/_/Wann+kommt+der+Wind

hier das Original

Ich mache hier nochmals drauf Aufmerksam, das es nicht erlaubt ist Cover, und ähnlich klingende Werke andrer Künstler zu Presentieren, schon garnicht Gemakram.
 
Für mich nicht nachvollziehbar.

Ausser, dass der Song "ähnlich" klingt, wie Element of Crime und der besagten Alexandra, so ist es doch kein Songcover! Es ist ein weiterer Song in diesem Stil ja, aber kein Cover.

Völlig andere Texte - völlig andere Harmoniefolgen - völlig andere Melodien.
Hier muss überhaupt nix gelöscht werden!

Ich hoffe, ich seh den Song in unseren Charts wieder.
Bis auf das Deesserproblem hätte ich hier auch nichts weiter dran auszusetzen. Es muss auch kein Deesser sein. Man bekommt 6,5khz und 10khz auch gut mit einem Schmalbandigen EQ in den Griff.

Ari
 
Tja, nun kann ich nicht mal das angebliche Cover hören, weil es nicht mehr verlinkt wird und ich nicht weiß, wo in meinem Opera-Verzeichnis es evtl. noch existiert.
Ich plädiere auch für eine Rückgängigmachung der Löschung, damit sich mehr Leute einen Eindruck verschaffen können, ob es sich um ein Cover handelt oder nicht - scheint nach Aris Meinung ja nicht so zu sein.
 
Einspruch!

Bis auf den Titel haben diese Titel keine Ähnlichkeit!!!!

Frechheit! Zensur! Unglaublich das Menschen so oft Macht missbrauchen.
 
Jetzt bekommt euch mal wieder ein,man ist halt vorsichtig hier.

Es wird sicher geklärt und dann ist alles wieder gut,also immer ruhig bleiben.
 
Ich hoffe mal, das ihr euch da ganz sicher seid, Zensur ist das hier sicherlich nicht, aber wir müssen sehr vorsichtig sein, die [g=119]Gema[/g] schwirrt überall herum und hinweisen geh ich erstmal nach, wenn dann klärung herrscht, kann man ja immer schnell wieder son link herbeizaubern.
 
So, ich habe jetzt die beiden Songs gegengehört - allein schon am Refrain erkennt man, dass es zwei unterschiedliche Lieder sind. Auch der Text ist anders. Hat Ari auch schon geschrieben.

Klar muss man vorsichtig sein wegen der [g=119]Gema[/g], aber wenn schon mehrere Leute sagen, dass es sich um kein Cover handelt, denke ich, dass man grünes Licht geben kann.
 
Sehr schöne Stimmung, die Dein Song aufbaut. Baden in Melancholie...hab als Kind auch gern die Alexandra Platte meiner Eltern gehört :)
Den etwas künstlichen Sound finde ich z.B. in der [g=149]Snare[/g] wieder...da hat Element of Crime (wenn´s schon erwähnt wird) oft eine dezent scheppernde, die gerade im Spiel mit dem Akkordeon gut wirken könnte.
Schlager könnte im Board häufiger vertreten sein...
Super Teil!
 
Ach herje, was denn hier los.

Den Song von Element of Crime kannte ich garnicht, nie gehört. Finde aber, dass der außer dem Titel und dem 6/8-[g=253]Takt[/g] nichts mit meinem Song gemeinsam hat. Urheberrechtlich sehe ich da überhaupt keine Probleme (bin vom Fach).

Vielen Dank für den Beistand! ;-)

tomaxx
 
Hallo!
Möchte meine Begeisterung über dieses Stück hiermit zum Ausdruck bringen.
Sehr schöne traurige Stimmung - Toll!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben