Lieblings-Gesangsmikro live???

Anne_W

Anne_W

Registriert
21.07.03
Beiträge
112
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo zusammen,

es gibt da eine Sache, die würde mich interessieren, allerdings hoffe ich doch dass dieses Mal niemand durch eine falsche Interpretation der Fragestellung eine völlig neue Diskussion entfacht, denn meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Welches Mikrofon ist euer Lieblingsmikro für Livegesang? Also welches benutzt ihr selbst aus Überzeugung oder versucht es allen anderen Sängern und Sängerinnen auf der Bühne in die Hand zu drücken?

Ich persönlich arbeite am aller liebsten mit dem Sennheiser SKM 5000 N, das ist einfach unschlagbar! Ansonsten bin ich auch mit dem SKM 3000 mit dem Kopf vom 865 und dem SKM 500 -865 D wirklich sehr zufrieden. Drahtgebunden gefällt mir das Sennheiser evolution 865 am besten.

Ich weiß ja dass viele Leute auf das Shure SM 58 schwören, jedoch kann ich über dieses Mikro nicht wirklich Gutes berichten da speziell meine Stimme dadurch immer „abgewertet“ wird, will sagen sie kommt einfach nicht klar genug rüber. Außerdem sind mir die Handsender von Shure viel zu klobig.
Insbesondere bei In-Ear-Anlagen habe ich speziell mit Sennheiser sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte die Qualität dieser Anlagen bei Live-Auftritten einfach nicht mehr missen.

Bin auf eure Antworten und Meinungen gespannt,

Anne
 
Hi,

da ich selbst nicht singe, sondern der "in-die-Hand-Drücker" bin, kann ich nur berichten, welches Mikro am häufigsten das ist, was die jeweilige Stimme am besten "rüberbringt" ohne oder mit sehr wenig EQ-Einsatz. Dabei gehe ich mal nur von "schnurgebundenen" Mikros aus, die es ja auch meist als Köpfe für Handsender gibt.

Zuvor muss ich allerdings noch zwei Gedanken loswerden. Zum einen freut es mich, dass hier eine Sängerin die Frage aufwirft. Viel zu oft erlebe ich es, dass SängerInnen kein eigenes Mikrofon haben und sich mehr oder weniger auf den Toni verlassen, dass der schon weiß, was gut ist. Jeder andere Musiker verwendet viel Zeit, Sorgfalt und im Rahmen der Möglichkeiten Geld darauf, sein für ihn passendes Instrument zu finden - SängerInnen sind oft nicht bereit, für ihr Instrument, die Stimme zu investieren.

Zum zweiten gibt es nicht das beste Mikrofon (bis auf wenige Ausnahmen, die an den meisten Stimmen hervorragend sind), da Bühnenmikrofone stärker als Studiomikrofone gesoundet sind. Ein Beispiel ist das Shure SM 58, das zwar fast Kultcharakter hat, aber nur für wenige Stimmen ideal ist - und auch da nur mit EQ-Einsatz.

Die besten Erfahrungen an den meisten Stimmen habe ich mit dem leider auch mit teuersten Mikrofon gemacht: dem Neumann KMS 105 (und das ist der Kopf der Sennheiser SKM 5000 - Funken) - da gehe ich mit Anne konform. Es ist auch das Mikro, das bei den fast allen Tontechnikern, die mit Bühne zu tun haben, die Hitliste anführt. Nur ist es als Funkmikro zusammen mit der Sennheiser SKM 5000-Handsender (ohne Empfänger!) mit knapp unter 3000 Euro fast schon schmerzhaft teuer. Das schnurgebundene KMS 105 kostet "nur" knapp 700 Euro.
Ein sehr lineares, klares Mikrofon, das sich ganz ausgezeichnet im Mix durchsetzt und sehr selten EQ- Einsatz benötigt.
Klanglich ähnlich gut aber mit einer leichten Präsenzanhebung schätze ich das Shure Beta 87 ein - das ist für ~ 350 Euro zu haben.

Das zweite Mikrofon, das Anne anführt - das Sennheiser E 865 (der Kopf wird bei allen anderen Funken verwendet, die Anne anführt) ist schon wieder recht speziell - aber offensichlich fürihre Stimme sehr gut geeignet.

Ein auch für viele Stimmen geeignetes Mikro ist das AKG C 535, dicht gefolgt vom AKG C 5900 - beide haben den Vorteil, dass sich der Roloff - Filter schalten - und somit noch einmal eine Anpassung an die Stimme vornehmen lässt.

Weiterhin lohnt sich ein Blick auf das Audio Technica AE 3300 und das Beyerdynamic MCE 80 bzw. 81, die preislich ein wenig niedriger liegen.

Bei den meisten anderen Mikrofonen (die ich kenne) ist es schon wieder Geschmackssache und hängt dann auch von der Stimme ab - dazu zähle ich auch das Sennheiser E 865.

Insgesamt bevorzuge ich meist Kondensatormokrofone, die schon lange bühnentauglich sind - auch die Vermutung, dass sie weniger rückkopplungsresistent seien als dynamische Mikros ist eher ein Gerücht. Dabei geht es eher darum, ob ein Mikro eine Nieren- oder Supernierencharakteristik hat - und dem Umgang mit der Charakeristik bei der Platzierung. Es gibt hervorragende dynamische Gesangsmikrofone (z.B. aus der Electro Voice N/D- Serie) - die sind preislich aber meist nicht sehr weit von Kondensern entfernt und liegen teilweise noch darüber.

Das war mal eine Auswahl, die mir zu später Stunde einfällt - ich habe wahrscheinlich dem einen oder anderen Mikro unrecht getan, das ich hier nicht erwähnt habe. Ausserdem bewegen wir uns hier in preislichen Regionen (das günstgste der erwähnten Mikros liegt immer noch über 200 Euro), an die viele bei einem Bühen- Gesangsmikro nicht zu denken wagen. Aber es war ja nicht nach einem günstigen, sondern nach dem Lieblingsmikro gefragt ;-)

Gruß Günter
 
Also während des Trommelns benutze ich meistens ein Ramsa WM S 10 Headset. Ich hasse es mit dem Stick am Microständer hängenzubleiben :-D.
Ansonsten ein EV N/D 757, weil es auf der Bühne unheimlich Feedbackfest ist. Es lässt sich immer lauter einstellen wie ganzen Shures.
:p Wobei für meine dünne Stimme ein SM 58 wahrscheinlich besser wäre weil es mehr Sound macht. Das EVoice nehme ich auch zum Recorden dafür finde ich es sehr gut, aber mangels vergleichsmöglichkeiten mit richtigen Kondensern kann ich es nicht wirklich behaupten.

mfg jack
 
Schade eigentlich, ich dachte es gäbe hier mehr Leute die auch live singen...

Anne
 
wenns was größeres is borg ich mir gern ein neumann kms105 aus ... ansonsten bin ich mit dem sm58 immer gut gefahren, ansonsten hab ich aber auch noch nicht so viel getestet ... aber der rest den ich bisher hatte war nicht so fein (AKG D3700 z.b.)

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben