Gutes Live Gesangsmikrophon

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Na dann hast du eben wieder was dazu gelernt.
Kein Grund, etwas was du noch nicht wusstest, als Schmarrn abzutun!

"Und sie dreht sich doch!"

Ari


Mal wieder ein weiterer Beweis, dass es mit deinem Wissen doch nicht so weit her ist wie Du manchmal gern darstellst. Sicher gibt es andere, bessere, teurere, vielseitigere Mikros. Aber wenn man einen vernünftigen Mischer hat, kann man aus diesem Mikro ALLES rausholen, was auf der Bühne gefragt ist PUNKT

Fazit: Für Amateur oder Semiprofessionelle vollkommen ausreichend, alles was teurer wird ist Geschmackssache.
 
"Jeder" weiss, dass das SM58 eines der unpresent dumpfesten bekannten Mirkofone ist.
Wenn sich das bei dir noch nicht rumgesprochen hat, ist das kein Grund, mich hier dämlich anzumachen!

Noch ein, zwei Winter und du kommst auch dahinter.
 
das neumann ist eins der universellsten und besten livemics für vocals das ich kenne. wenn also das budget da ist...
und mal generell zum thema preis: kein musiker kommt so billig weg wie ein sänger. ein gutes live-mic kostet max 500€. eine e-guitarre oder ein drumset...?
 
Moin

Es kommt immer auf die Musik an. Das meiste was ich so live an Bands kenne ist lauter Rock, da braucht man vor allem ein rückkopplungsarmes Mikro. Das SM58 ist und bleibt ein klasse Livemikro mit einem transparenten Sound. Ich selber nutze es seit Jahren und würde nicht wechseln wollen. Nebenbei habe ich noch ein Sennheiser e865, da finde ich aber den Nahbesprechungseffekt zu krass.

Das Neumann Mikro habe ich angetestet, es hat mir überhaupt nicht gefallen. Unbearbeitet klingt es nach gar nichts. Man braucht schon eine SEHR kontrollierte Umgebung wie z.B. eine DSDS Bühne, damit es seine Brillianz entfaltet. Das heisst: Kompressor und einen schönen Hall auf die Stimme und dann die Instrumente um die Stimme herum im Mix platzieren - Live schaffen das nur die großen Bands. Der normale 08/15 Mixer schraubt 3 Stunden an den Drums damit sie ballern wie Hölle, die restlichen 3 Minuten wird das Mikro eingesteckt und dann 1..2..3 Test und los gehts.

Das Beta 58 hat sehr scharfe, gut aufgelöse Höhen. Das ist vor allem für Frauen nicht schlecht, die durch eine Rockband durch müssen. Für Männer, die eher weiter unten den Sound machen, nicht unbedingt die Top Wahl.

Aber nach all der Theorie würd ich sagen: Lieber 3 Mikros in der Preisklasse zw. 100 und 200 Euro als so ein teures Neumann Mic.

lg
bird
 
Es geht um Coversongs von Sade, Cultured Pearls, Nora Jones etc..., also nicht um "laute Rockmusik mit verzerrten Gitarren" und so.
Differenzierter, klarer Sound mit klarem und auch mehrstimmigen Gesang.
 
"Jeder" weiss, dass das SM58 eines der unpresent dumpfesten bekannten Mirkofone ist.
Wenn sich das bei dir noch nicht rumgesprochen hat, ist das kein Grund, mich hier dämlich anzumachen!

Noch ein, zwei Winter und du kommst auch dahinter.


1. unpresent = unpräsent = esoterik
2. dumpf = unfähiger Mischer
3. rumgesprochen = früher war ich genau so dämlich, die zwei Winter lass ich Dir


btw auch ein gefragtes Studiomikro,. z.B. fast alle U2 Alben inkl. dem letzten sind mit Sm58 aufgenommen, oder z.B. das vielgepriesene letzte KOL Album fast komplett mit Sm57. Von dumpf keine Spur. Noch Fragen?


Wenn tatsächlich jemand was spezielles braucht, dann kauf doch einfach ein paar Samson c05. Selbe Kapsel wie das Shure 87.
Dann werdet ihr schnell merken wie gering der Unterschied bei Live Mikrofonen ist.
 
man muss dazu sagen bono ist schon immer mit sm58 aufgetreten, das ist ein teil seines vocal-sounds - man kennt ihn einfach so & seine mischer sind keine anfänger.
das sm58 kann sehr gut passen, technisch hat es aber schon ein paar eigenschaften, die es einem anfänger nicht so einfach machen mit manchen stimmen einen sehr guten sound zu bekommen. es ist dann auch die frage ob man den best-möglichsten sound erzielen, oder einfach nur den job "abarbeiten" will. abarbeiten geht sogar mit der SM-reihe in vollbesetzung prima, aber den job mache ich dann sehr ungern...man will ja auch seinen spass haben :)
 
SiR schrieb:
"Jeder" weiss, dass das SM58 eines der unpresent dumpfesten bekannten Mirkofone ist.
Wenn sich das bei dir noch nicht rumgesprochen hat, ist das kein Grund, mich hier dämlich anzumachen!

Noch ein, zwei Winter und du kommst auch dahinter.


1. unpresent = unpräsent = esoterik
2. dumpf = unfähiger Mischer
3. rumgesprochen = früher war ich genau so dämlich, die zwei Winter lass ich Dir


btw auch ein gefragtes Studiomikro,. z.B. fast alle U2 Alben inkl. dem letzten sind mit Sm58 aufgenommen, oder z.B. das vielgepriesene letzte KOL Album fast komplett mit Sm57. Von dumpf keine Spur. Noch Fragen?


Wenn tatsächlich jemand was spezielles braucht, dann kauf doch einfach ein paar Samson c05. Selbe Kapsel wie das Shure 87.
Dann werdet ihr schnell merken wie gering der Unterschied bei Live Mikrofonen ist.

wo du recht hast,
hast du recht!
diesmal 100%ig ;)
 
birdseedmusic schrieb:
Moin
Das SM58 ist und bleibt ein klasse Livemikro mit einem transparenten Sound. Ich selber nutze es seit Jahren und würde nicht wechseln wollen. Nebenbei habe ich noch ein Sennheiser e865, da finde ich aber den Nahbesprechungseffekt zu krass.


lg
bird

bird, so spricht jemand der ahnung von der materie hat!
und nicht so ein stammtischgerede wie vom ari.

wenn ich auf riesengigs auflege,
dann bestehe ich auf einen shure!
da weiss man(n) was man(n) hat ;)

lg
 
Moin


Es geht um Coversongs von Sade, Cultured Pearls, Nora Jones etc..., also nicht um "laute Rockmusik mit verzerrten Gitarren" und so.
Differenzierter, klarer Sound mit klarem und auch mehrstimmigen Gesang.

Dann würde ich tasächlich das e865 mal testen. Für die Musik isses wie geschaffen. Hab es damals für einen Akustikgig angeschafft. Das schöne is die Richtcharakteristik - Superniere. Kannst also beim Singen auch weiter weg gehen, ohne dass die Präsenz verloren geht.

Das ist aber kein Mikro, um direkt mit den Lippen zu hängen - es sei denn man hat ne dünne Stimme. Es hat nen stärkeren Nahbesprechungseffekt als das SM58. Für mich, der eh schon eher tief singt, is das für laute rockmusik nicht optimal.

lg
bird
 
Das KSM9 von Shure löst fein auf und ist trotzdem sehr rückkopplungsarm. Es ist imho das beste Gesangsmikro für die Bühne. Bei der besagten Musik sollte es einen sehr guten Job machen. Wenn nicht, liegt es bestimmt nicht am Mikro. Was das SM58 anbelangt, so sollte doch langsam mal klar geworden sein, dass es im Laufe der Jahrzehnte von anderen Mikros aufgeholt und überholt wurde. Ich würde auf lauten Bühnen immer Audix vorziehen.
 
wenn ich auf riesengigs auflege,
dann bestehe ich auf einen shure!
da weiss man(n) was man(n) hat

So ist es. dagegen hab ich auch nie was gesagt. Es kennt jeder. Und es hat jeder.

Nur ganz allein J-Soundation, um den es hier im Thread geht, wird dieses Produkt nicht gebrauchen können. Denn speziell für seine Anforderungen gibt es nicht nur andere sondern bessere Alternativen.

Denkt mal bisschen an den Fragenden und nicht an euch selbst und eure "Riesengigs".

Ari



Die Werbeparaolen wo jetzt hier Weltbands mit nur einem Mikrofon recorden sind jetzt ein schlechter Scherz. Da hat die Machinerie ja erreicht, was sie wollte.
 
Moin

Ich hab mit das KSM9 im Laden angehört und war irgendwie gar nicht angetan. Klang irgendwie nach Dose. Naja, da sieht man mal dass nichts drüber geht, wenn man selber mal einen Musikladen betritt und die Teile höchstpersönlich ansingt. 2 Mikros - 3 Meinungen oder sowas :D

lg
bird
 
birdseedmusic schrieb:
Naja, da sieht man mal dass nichts drüber geht, wenn man selber mal einen Musikladen betritt und die Teile höchstpersönlich ansingt.

Genau so ist es. Ich kenne Leute die Singen Heute noch mit einem uralten AKG Emotion Mikrofon weil sie genau diesen Klang haben wollen. Am Ende ist es nicht nur eine Qualitäts- sondern auch eine Geschmackfrage welches Mikrofon man sich kauft. Also gilt hier nur eins, Testen bis man das hat was man sich vorstellt.
 
Die Werbeparaolen wo jetzt hier Weltbands mit nur einem Mikrofon recorden sind jetzt ein schlechter Scherz. Da hat die Machinerie ja erreicht, was sie wollte.


Das ist doch kein Argument... Ich glaube die Maschinerie hat ihr Ziel eher erreicht, wenn jeder Amateur sich unnötiges High End Equipment kauft.

Ganz ehrlich, ein Bühnenmikrofon über 200 € braucht kein Mensch. Insofern sind wir uns ja wieder einig. Das e-945 ist schliesslich noch in dieser Region zu finden, und für Frauenstimmen gut geeignet. Wenn die Band allerdings viel unterwegs ist würde ich aufgrund der besseren Kompatibilität in den verschiedenen Venues und der Roadtauglichkeit wegen trotzdem eher Sm58betas nehmen.
 
Kurzum....

ich und meine Bandkollegen haben alle sehr gute Erfahrungen mit dem Beyerdynamic TG-X81 gemacht. Hab es im Musikladen mit dem sehr beliebten SM58 natürlich verglichen - es ist echt der Wahnsinn :D

Aber teste es lieber selbst, weil es nix bringt vom Klang zu schreiben.... jeder hat seine eigenen Wunschvorstellungen und Geschmack.

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Bestellt euch beim großen T mal eure Favouriten und testet sie durch.
Was nicht gefällt einfach wieder zurückschicken...


Lg kraimor
 
Ich denke mal der Wunsch dieser sogenannten "Sängerinnen" hat seinen Ursprung in der Tatsache, daß in eurer Band niemand einen Plan von technischne Dingen hat und sie sich deswegen auch nicht beim Singen selber hören können. Bei einem Gesangsmikrofon muß man halt ein wenig die Bässe rausdrehen und nach Möglichkeit etwas Kompression draufgeben.

Das KSM105 ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Es ist aber nicht so, daß ein SM58 oder irgendwelche
anderen Mikrofone nun vollkommen anders klingen.

Die klanglichen Ergebnisse, die man auf einer Bühne oder
im Probenraum erzielt, haben einfach auch sehr viel mit den
restlichen Bedingungen zu tun.
Da ist es nicht damit getan, einfach in einen Laden zu rennen
und dort das teuerste Mikrofon zu kaufen und dann darauf zu
hoffen, daß nun alles besser wird.

Wahrscheinlich habt ihr einfach nur die Hochtöner eurer Gesangsboxen zerschossen ...

:)
 
Moin

Das größte Problem bei vielen Hobbybands ist doch das: Niemand ist willens, die Präsenz des eigenen Instruments zugunsten eines stimmigen Gesamtsounds unterzuordnen. Jeder will sich immer schön laut haben. Die Zuschauer selber - und das wird mir immer wieder gesagt - bemängeln immer nur drei Dinge:

- Sie können den Text nicht verstehen
- es ist so laut, dass man Ohrenschutz braucht
- Die Instrumente überlagern sich

Da ist es dann auch egal ob die Sängerin ein SM58 oder KMS-105 in der Hand hat. Bei einer Soul/Funk Coverband könnte das was anderes sein. Aber nicht dass hier demnächst n Sänger von einer Metalband ein Neumann in der Hand hat :D

lg
bird
 
Ich denke mal der Wunsch dieser sogenannten "Sängerinnen" hat seinen Ursprung in der Tatsache, daß in eurer Band niemand einen Plan von technischne Dingen hat und sie sich deswegen auch nicht beim Singen selber hören können.


Da ist es nicht damit getan, einfach in einen Laden zu rennen

und dort das teuerste Mikrofon zu kaufen und dann darauf zu

hoffen, daß nun alles besser wird.


Na, Du hast in diesem Thread ja noch gefehlt.
Dein unfreundlicher Beitrag ist natürlich mal wieder von ungeheurer Wichtigkeit und zeugt von enormer Kompetenz.
Mal wieder linker Fuß und so..., oder?


Davon ab, mit der Lautstärke haben wir kein Problem.
 
Beschreibe doch mal eure Probleme oder Verbesserungswünsche etwas detaillierter. Sonst fischt man hier ja auch irgendwie im trüben.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
549
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben