Gutes Live Gesangsmikrophon

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
Sicher, dass es so derart teuer sein muss?
Ein sehr gutes dynamisches Gesamgsmikrofon ist das Sennheiser e-945. (für 199€)

Gerade für live hat es den Vorteil, sehr feedbackresistent zu sein.
Und zudem hat es einen für dich gewünschten sehr klaren Klang und offenen, sprachverständlichen Grundcharakter.

Und das für mehrere Hundert € weniger, als dein Vorgeschlagenes.

Ari
 
der klassiker ist und bleibt das shure sm58.

auf für schlappe 110 euro auch wahnsinnig günstig.
 
nee Schigge, er hat nach einem guten und klaren Gesangsmikrofon gefragt.
Und nicht nach einem robusten Schrottteil, was alle Clubs auf Vorrat haben, weils egal ist, wenn der Schrott mal von Rockern geschrottet wird.

Klassiker hat nichts mit gutem Klang zu tun. Und das SM58 hat erstrecht nichts mit gutem Klang zu tun.
TE hat oben extra nach klaren Stimmen verlangt. Und nicht nach Mumpfkarton.

Ari
 
na denn das beta 58 ari :)
 
der klassiker ist und bleibt das shure sm58.

Das habe ich auch lange gedacht. Sehe ich mittlerweile anders.
Diese Teile haben wir im Proberaum, klingen den Damen zu dumpf.
 
Ari schrieb:
nee Schigge, er hat nach einem guten und klaren Gesangsmikrofon gefragt.
Und nicht nach einem robusten Schrottteil, was alle Clubs auf Vorrat haben, weils egal ist, wenn der Schrott mal von Rockern geschrottet wird.

Klassiker hat nichts mit gutem Klang zu tun. Und das SM58 hat erstrecht nichts mit gutem Klang zu tun.
TE hat oben extra nach klaren Stimmen verlangt. Und nicht nach Mumpfkarton.

Ari

also so einen schmarren hab ich mein leben nicht gehört:
die ganze welt arbeitet mit dem shure und ist zufrieden.
oder irrt sich die ganze welt?

ich hab bis vor ein paar jahren mit dem teil geile aufnahmen gemacht.

da ich aber moderieren muss hab ich mal das D5 von AKG gekauft.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/AKG-D5-Mikrofon/art-PAH0005585-000
ich bin und war mit AKG auch zufrieden, aber shure ist besser.

klingt komisch, ist aber so!

hab jetzt im ebay meinen AKG D5 mit verlusst verkauft!

lg
 
Wie wärs denn mit einem Beta 87 ? Ist ein sehr gutes Mikrofon !

KMS 105 ist zwar auch nicht schlecht, aber soo Rückkopplungsfest wie es beworben wird, ist es nicht !

Track
 
also so einen schmarren hab ich mein leben nicht gehört:
oder irrt sich die ganze welt?
Na dann hast du eben wieder was dazu gelernt.
Kein Grund, etwas was du noch nicht wusstest, als Schmarrn abzutun!

"Und sie dreht sich doch!"

Ari
 
Na dann hast du eben wieder was dazu gelernt.
Kein Grund, etwas was du noch nicht wusstest, als Schmarrn abzutun!

Und was haben wir gelernt?

Jeder Sänger braucht ein anderes Mikro. Das ist nun mal individuell. Deswegen gibt's auch Musikläden, wo man das ausprobieren kann.
Aber:
Im Laden klingen alle Mikros toll. Auf der Bühne sieht's dann noch mal anders aus.
Solange die Bühne groß genug und die Bühnenlautstärke moderat ist, hat man beim Mikro recht freie Wahl.
Aber die "hellen und klaren Mikros" fangen (gerne) an zu pfeifen, wenn die Bühne klein (und laut) ist - dann schraubt der Tonmann so am EQ, dass ein neutrales SM58 besser klingen würde.

Deshalb mein Tip: Immer ein SM58 auf der Hinterhand haben schadet nicht.

Clemens
 
Die besagten Sängerinnen haben sich gerade einige Kondensator Mikrophone zum Testen besorgt.
Vorwiegend von EV , Sennheiser und Beyerdynamic.
Die genauen Typen kann ich nicht nennen.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, Kondensatormics. für den Live Einsatz zu benutzen?
 
Kondensatormikrofone glänzen durch gute Höhenwiedergabe und hohe Empfindlichkeit.

Den Rest siehe in meinem vorherigen Post.

Noch ein Tip: Sicherheitshalber schon mal die Bedienung eines Noise-Gates trainieren. ;)

Clemens
 
Bands spielen im Allgemeinen nicht mit Noisegates. Sie machen vorne Musik. Und gehen dannach wieder nachhause. Wenn du sagst, immer ein SM58 in der Hinterhand haben, dann kannst du auch jedes andere robuste Mikrofon nennen.

Und wenn TE schon nach einem klaren Gesang fragt, dann ist das SM58 das allerletzte, was man empfehlen kann.
Ich dachte, das hätte sich im laufe der Jahre schon rumgesprochen.

Das Mikrofon ist auch deshalb so berühmt, weil auch Nichttechniker und normale Bandmusiker diesen Namen schonmal gehört haben. Und schon ist es für den Proberaum gekauft, weil die ganze Welt es ja auch hat. Es bleibt ein robustes Mikrofon. Ein dumpfes unpresentes, robustes, günstiges Mikrofon.

Und nun redet dem TE das doch nicht weiter ein. Er hat das Teil schon getestet und mit Recht für untauglich befunden.

Ari


Edit: TE ich erinnere nochmal an das Sennheiser e-945
Klar, present, livetauglich, günstig.
 
Kondensatormikrofone glänzen durch gute Höhenwiedergabe und hohe Empfindlichkeit.

Heißt das, sie sind anfälliger für Rüchkopplungen?
Im direkten Vergleich mit den SM 58 Mics. sind sie viel lauter auszusteuern - jedenfalls die Teile, die wir gerade im Proberaum benutzen.
Von daher ist die hohe Empfindlichkeit bisher kein Problem. Mag sein, dass es Live anders aussieht.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/J-Soundation">J-Soundation</a> am 24.05.2010 21:12 Uhr]
 
Heißt das, sie sind anfälliger für Rüchkopplungen.

Dass sie viel lauter auszusteuern sind, liegt daran, dass sie wesentlich mehr Pegel aufnehmen und ans Mischpult liefern.
Versuche mal das Mikro Solo vorzuhören, während die ganze Band mitspielt, um rauszukriegen wieviel Umgebungsgeräusch das Mikro mit aufnimmt. (Am besten per geschlossenem Kopfhörer oder mit Verlängerungskabel ausserhalb des Proberaums)

Darüber kannst Du abschätzen, wie hoch die Rückkopplungsgefährdung ist.

Clemens
 
@ Ari
Bands spielen im Allgemeinen nicht mit Noisegates.

Du hast Doch bestimmt schon öfters Livesound gemacht, oder?
Ich hatte am Samstag abend ein "Kleine Party-Anlage" von unserem örtlichen PA-Verleiher.
Da war ein Klark Square-One-Dynamics dabei (Achtfach Dynamik-Prozessor).
Die Bühne war geschlossen und 3x4 meter groß.

Und nun rate mal, ob ich die Dynamics als Kompressor oder als Noisgate verwendet habe ;)

Ich will das SM58 nicht besser reden.
Ich will auch keine zweifellos besser klingenden Mikrofone schlechter machen.

Ich will nur darauf hinweisen, dass man sie bedienen können muss - auch vom Mischpult aus.

Clemens
 
clemensvill schrieb:

Ich will das SM58 nicht besser reden.
Ich will auch keine zweifellos besser klingenden Mikrofone schlechter machen.

Ich will nur darauf hinweisen, dass man sie bedienen können muss - auch vom Mischpult aus.

Clemens

ganz genauso sehe ich das auch.
ich weiss von was ich rede.
genauso wie die ganze welt!

freunde, ich lege seit über 25 jahren auf,
hab viele mikros kommen und gehen gesehen.
viele getestet, ein paar mikros an die wand geklatscht.

das shure mikro ist und bleibt eine topwahl.

wenn jamand was anderes behauptet,
dann lächele ich und denke ich mir meinen teil.

klingt komisch, ist aber so ;)

lg
 
Bitte äußert euch doch zur Ausgangsfrage, ich habe nicht nach dem SM 58 gefragt.
Ich will den Dingern auch nichts schlechtes nachsagen. In der Preislage sind sie sicher in Ordnung.
Es darf in diesem Fall aber mehr Geld ausgegeben werden, also ist da sicher auch mehr möglich...
 
Das Shure KSM 9 wäre auch eine gute Wahl..kostet aber auch eine ganz schöne Stange Geld.
 
stimme ari hier voll zu.... das olle sm58 hat seine besten tage schon hinter sich. ich sage nicht dass es schlecht ist... es ist ein "solides" mikro und funktioniert praktisch mmer... aber gut ist was anderes und es gibt zig alternativen da draussen die einen deutlich besseren job machen.

gerade an frauenstimmen hat mir ein sm58 noch nie gefallen.... wo es gut passt ist bei mitteltiefen männlichen rockröhren... aber 9 aus 10 fällen klingt ein anderes mikro besser!

wer das noch immer als nen heiligen gral ansieht hat sich wohl nicht mit aktuellen entwicklungen der letzten jahre beschäftigt und nur weil es fünfzig milliarden sm58 da draussen gibt heißt es nicht dass es deswegen das beste sein muss.... laut dieser logik müsst ja eine 150 euro ibanez-gitarre dann auch besser sein als die 2000 euro fender/prs/whatever weil es von der ersten viel mehr da draussen gibt.

feinauflösende dynamische mics wären z.b. audix om6, audio technica AE 4100.... ersteres hab ich schon bei vielen sängern live verwendet -> der sound ist ohne am eq zu regeln schon so wie ich das haben will (beim ollen sm58 brauch ich zwei mittenbänder um auf ein ähnliches ergebnis zu kommen) und nochdazu ist das ding feedbackfester.

btw.: das ein mikrofon das in den höhen feiner auflöst automatisch feedbackanfälliger ist ist unsinn...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
534
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben